PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro Fehler bitte um schnelle hilfe


Gast
2004-04-29, 22:28:17
Hi

ich das problem das wenn ich ein spiel spiele nach ca 5 min das bild einfriert und ein schwarzer bildschirm nach kurzen erscheint!!! ich weiss nich woran es liegen kann habe einen athlon xp 3000+ und ein 350 watt netzteil kann es daran liegen das das netzteil zu schwach

Bitte helft mir

massa
2004-04-29, 22:34:04
hängt der komplette PC dann und musst du neustarten?

Lass mal nen Benchmark durchlaufen und schau was da passiert. Am besten den 3DMark2001SE und den 3dMark03.
Dann schaumal ob das da auch vorkommt.

Netzteil sollte es nicht sein, außer du hast noch massig anderes zeugs im Rechner hängen was saugt wie luzi.

Gast
2004-04-29, 22:36:45
ich hab pcmark04 durchlaufen gehabt hatte das gleiche prob probiere nun nochma pcmark03 aus

Gast
2004-04-29, 22:39:03
ich höre aber weiterhin das geräusch vom spiel und heiz ist der graka kühler auch nich hab die karte mir heute gekauft und von anfang an diese probs

Don Fernando
2004-04-29, 22:44:45
Versuch mal die Karte an einen einzelnen Zweig von Netzteil zu hängen, an dem keine anderen Komponenten angeschlossen sind.

Gast
2004-04-29, 22:48:58
habe ich gemacht stürtz beim dem gleichen spiel wieder ab nach ca 5 min bin ratlos

massa
2004-04-29, 22:52:18
die treiber hast du auch alle sauber deinstalliert und dann alle neu installiert?
lass halt mal 3dmark03 laufen, der beansprucht die grafikkarte stärker und schalte dabei die cpu tests aus.

Heimatsuchender
2004-04-29, 22:56:38
hab dasselbe problem mit meiner 9800 pro. hab der karte nen eigenen starng am netzteil gegeben. wurde dann schon besser. den restvermute ich bei mir in treiberleichen. seltsam ist nur, einige spiele (far cry zum beispiel) stürzen alle 10 min. ab, und vietcong fist alpha läuft stundenlang ohne ein problem. ich finds kurius.
tobife

Gast
2004-04-29, 23:00:00
hab die alte karte aus der hardware gelöscht und die treiber unter software deinstalliert dann hab ich die neue karte eingebaut und installiert getest und dann die fehler bekommen mach nun ma 3dmark03 drauf und teste es ma ist aber trotzdem sehr komisch finde ich college hat die selbe karte und keinerlei probs

Heimatsuchender
2004-04-29, 23:07:17
ist vermutlich wie bei mir, treiberkonflikte. ich probier gerne was neues aus und dann passiert mir sowas. ich werd jetzt am wochenende win neu installieen.
tobife

Polaris
2004-04-30, 08:26:05
Wenn dein Kollege die gleiche Karte und keine Probs hat, bietet es sich an, sie mal einfach untereinander auszutauschen. Man sollte auf diese Weise rel. schnell den Fehler eingrenzen können.

kalle1111
2004-04-30, 11:52:56
Ähem, ich vermute mal ihr habt den Cat 4.4 drauf. Mit diesem hatte ich ähnliche Probleme. Installiert mal den 3.7 oder 3.9. Seitdem läuft bei mir alles wieder ohne Probs !

Gast
2004-04-30, 14:23:42
wo bekommt man diese treiber her ??? habe keine ahnung davon

Don Fernando
2004-04-30, 14:37:17
schau mal unter www.omegacorner.com nach.
Dort findest du auch ältere Versionen des Catalyst.

kalle1111
2004-04-30, 15:53:33
Original geschrieben von Gast
wo bekommt man diese treiber her ??? habe keine ahnung davon

http://downloads.guru3d.com/download.php?id=18

Gast
2004-04-30, 16:11:00
so hab die treiber cat 3.9 drauf gamacht geht nich die karte ist auf der rückseite sehr heiss kann es daran liegen hab die karte von powercolor bei 3dmark03 stürtz sie auch immer ab

Gast
2004-04-30, 16:15:09
Hi

Also ich hab eien Club3D Radeon 9800 Pro 128MB und hatte z.b. bei FarCry und eigentlich fast allen anderen Spielen bis auf Warcraft das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit bleibt das Spiel stehen, der Bildschirm wird nach ca 10 sec schwarz und es geht nix mehr.

Ich hab das dann gelöst (durch einen Tipp in einem Forum) indem ich im Control Panel unter Smartguard (oder wie das heißt) die AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x gestellt habe. Jetzt läuft die Karte seit 1 Woche ganz ohne sowas und vorher ist sie wirklich jeden Tag abgestürzt.

Hoffe es hilft
Daniel

Gast
2004-04-30, 16:31:25
Ich bins nochmal (Daniel)

Aida32 sagt mir dass ich auch eine Powercolor 9800 Pro habe. Die sind wahrscheinlich alle gleich bloß der Herstellername ist verschieden.

Daniel

kalle1111
2004-04-30, 17:10:07
Original geschrieben von Gast
so hab die treiber cat 3.9 drauf gamacht geht nich die karte ist auf der rückseite sehr heiss kann es daran liegen hab die karte von powercolor bei 3dmark03 stürtz sie auch immer ab

Das es an der Temperatur liegt, könnte sein. Wenn Du 2 Gehäuselüfter im Rechner hat, sollte das jedoch so weit o.k. sein.

Von welchem Hersteller ist Dein Netzteil ?

Piri Piri m@ster
2004-04-30, 20:14:26
Ich hab das dann gelöst (durch einen Tipp in einem Forum) indem ich im Control Panel unter Smartguard (oder wie das heißt) die AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x gestellt habe. Jetzt läuft die Karte seit 1 Woche ganz ohne sowas und vorher ist sie wirklich jeden Tag abgestürzt.

Ich habe bei meiner Sapphire 9500 Pro genau das selbe Problem und habe es wie Daniel gemacht. Ansonsten versuch mal auch unter Samrtcard "Fast Write" auf "off" zu stellen.
(Is für mich aber keien langfristige Lösung, da die Performance drunter leidet, aber bei deinem Sys könntest du noch gute Chancen auf einen guten Betrieb haben...)

Ansonsten probier halt mal ältere Treiber aus. Da bin ich auch grade dabei und ich kann dir das Programm "Driver Cleaner" ans Herz legen. Es beseitigt den alten Catalyst Treiber Müll.
Noch viel Glück!

P.S. Sagst du bitte Bescheid mit welcher Treiberversion du es hingekriegt hast? Täte mir auch enorm helfen...

wm
2004-04-30, 22:39:52
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Ich habe bei meiner Sapphire 9500 Pro genau das selbe Problem und habe es wie Daniel gemacht. Ansonsten versuch mal auch unter Samrtcard "Fast Write" auf "off" zu stellen.
(Is für mich aber keien langfristige Lösung, da die Performance drunter leidet, aber bei deinem Sys könntest du noch gute Chancen auf einen guten Betrieb haben...)

Ansonsten probier halt mal ältere Treiber aus. Da bin ich auch grade dabei und ich kann dir das Programm "Driver Cleaner" ans Herz legen. Es beseitigt den alten Catalyst Treiber Müll.
Noch viel Glück!

P.S. Sagst du bitte Bescheid mit welcher Treiberversion du es hingekriegt hast? Täte mir auch enorm helfen...

der performancegewinn, den fastwrites bringt, ist nicht besonders. auf das halbe prozent kann man zugunsten der stabilität leicht verzichten.

und von driver cleaner rate ich v.a. unerfahrenen usern dringend ab! das proggie ist gefährlich, wenn man es nicht richtig handhabt.

tco
2004-05-01, 00:54:11
hallo
ich habe dieses Problem auch schon zwei mal gehabt aber mit der ATI 8500
beim ersten mal war nach Biosupdate die max.temp. von der CPU nur auf 60 Grad eingestellt ,
beim zweiten mal war es dann der Lüfter von der Graka der einfach mal stehen blieb
vielleicht hilft dir das weiter
mfg

r00t
2004-05-01, 11:30:06
leute wenn das bild einfreezt oder schwarz wird liegts häufig am netzteil.

ich würd sagen euer NT hat zu wenig power.

wie viel watt habt ihr?

DanielD
2004-05-01, 14:53:06
Hi

Also ich hab ein Billig 250 Watt Netzteil (Aldi PC) und eine Club3D Radeon 9800 Pro. Seit ich sie von AGP 8x auf 4x gestellt habe läuft sie ohne Probleme. Kann das sein das 8x mehr Strom braucht als 4x??

Daniel

Redy
2004-05-01, 15:55:03
Wäre mir jetzt nicht bekannt das AGP 8x mehr strom braucht als 4x, nur 8x brint auch kaum mehr leistung.

Das 250W NT kann nicht so billig sein, wenn da ne 9800pro mit läuft.

Gast
2004-05-01, 16:02:07
Hallo Ihr

Es ist immer das gleiche, macht einer ein Thread auf weil er Problem hat und plötzlich sind viele Idioten mit gleichem Problem die sich zwischen schieben! Zum Kotzen zu dumm selbst Thread auf zu machen!!!

Zu dein Problem Gast!

Entweder der Netzteil zu schwach, aber ich tippe auf Hitze!
Probiere Rechner auf zu lassen beim Laufen!!!

Gruß
Gast

DanielD
2004-05-01, 19:02:29
Wen meinst du denn damit? Welches andere Problem?

Daniel

Piri Piri m@ster
2004-05-01, 19:53:42
und von driver cleaner rate ich v.a. unerfahrenen usern dringend ab! das proggie ist gefährlich, wenn man es nicht richtig handhabt.

Wenn man den Readme (auf den ja sogar eine deutlich formulierte Fehlermeldung hindeutet) durchliest und ihn befolgt und weiß welche Treiber man entfernen möchte, sollte das machbar sein.
Natürlich hast du recht, dass das Programm in den Händen eines Vollnoobs sehr gefährlich sein kann, aber wenn man weiß wie man in den abgesicherten Modus bootet und ein klein wenig Erfahrung mit Treibern hat, sollte das zu bewältigen sein.
mfg

Gast
2004-05-01, 22:58:37
das prob ist gelöst es war das der unter smartgard angegebende agb modus der auf 8 stand ich habe in auf 4 gestellt seid dem läuft die karte ohne probleme

ich danke für die vielen postes denn dadurch konnte ich den fehler finden thx werde mich nun auch ma regestriern