PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit meinem neuen tft ;(


Hamster
2004-04-29, 22:37:33
hi

ich habe mich nach langem hin und her für den acer al1731m entschieden, da dieser nach prad.de einer der besten seiner klasse zu seien scheint.


nun heute kam er an, und ich war überwältigt von der menge an zubehör. ist das recht schwer das teil, aber beim auspacken kam mir nur ein "ui, edel" über die lippen.

also schnurstracks per dvi angeschlossen. und überrascht er pfeift nicht (naja doch, aber nur wenn kein signal vorliegt), und er hat keinerlei pixelfehler.


jetzt zum negativen: er schliert ohne ende. damit kann ich weder zoggn, noch rein office nutzen. das ja grausam.
ich hoffe ja, dass dies nur ein einstellungsfehler ist. und hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen. wäre echt super! denn so, wie es jetzt ist, ist es untragbar.


thx hamster

BK-Morpheus
2004-04-29, 22:43:39
Original geschrieben von Hamster
hi

ich habe mich nach langem hin und her für den acer al1731m entschieden, da dieser nach prad.de einer der besten seiner klasse zu seien scheint.


nun heute kam er an, und ich war überwältigt von der menge an zubehör. ist das recht schwer das teil, aber beim auspacken kam mir nur ein "ui, edel" über die lippen.

also schnurstracks per dvi angeschlossen. und überrascht er pfeift nicht (naja doch, aber nur wenn kein signal vorliegt), und er hat keinerlei pixelfehler.


jetzt zum negativen: er schliert ohne ende. damit kann ich weder zoggn, noch rein office nutzen. das ja grausam.
ich hoffe ja, dass dies nur ein einstellungsfehler ist. und hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen. wäre echt super! denn so, wie es jetzt ist, ist es untragbar.


thx hamster
hmmm, komisch, aber definitiv nicht normal....Hz Zahl mal geändert und getestet ?

Hamster
2004-04-29, 22:45:32
argh, kann das mal ein mod in sonstige hardware verschieben?





@morphi: nein. hab ihn mit 60hz laufen, so wie es auch immer empfohlen wird.

[dzp]Viper
2004-04-29, 22:48:10
probier mal 75Hz - auch wenn 60 Hz fast überall empfohlen wird, laufen manche TFT´s mit 75Hz wesentlich besser/schärfer

Hast du auch die kontrastwerte ziemlich hoch? Je niedriger du die kontrastwerte einstellst, umso mehr schliert ein TFT auch...

Wenn das alles nichts hilft (auch mal helligkeit maximal + kontrast maximal) dann is wohl irgendwas am TFT nicht in ordnung :ratlos:

sun-man
2004-04-30, 08:18:25
Bist Du in der richtigen auflösung? 1280x1024?

MFG

Zool
2004-04-30, 14:25:03
60 oder 75Hz sind bei einem TFT mit DVI-Anschluß egal. Welche PixelResponse soll er den laut Handbuch/Test haben? Falls das mehr als 30ms sind, gibt es ordentlich Schlieren

Argo Zero
2004-04-30, 14:27:37
Original geschrieben von Hamster
@morphi: nein. hab ihn mit 60hz laufen, so wie es auch immer empfohlen wird.

Na dann schau mal ins Handbuch was dort empfohlen wird.
Bei meinem Acer AL712 wird nämlich 1280x1024@75Hz empfohlen :)

Argo Zero
2004-04-30, 14:28:47
Original geschrieben von Zool
60 oder 75Hz sind bei einem TFT mit DVI-Anschluß egal. Welche PixelResponse soll er den laut Handbuch/Test haben? Falls das mehr als 30ms sind, gibt es ordentlich Schlieren

Nein, ist nicht egal.
Bei nicht 60Hz flimmert mein TFT gelegentlich.
Bei 75Hz tritt dieses Problem allerdings nicht auf.

Zool
2004-04-30, 14:35:29
60Hz und ein leichtes Flimmern beim TFT? Beim Anschluß über analoge VGA-Schnittstelle gibt es bei falschen Phasenabgleich bei feinen Raster-Bildern oder Hintergründen (z.B. beim Aufösungstest vom Nokia-Monitor-Test) manchmal ein Flackern oder Verschwimmen. Durch Anpassen der Phase kann Sychronisation von TFT und Graka ausgleichen.

senator
2004-04-30, 14:42:53
hi
das prob hatte ich auch als ich von crt auf tft gewechselt habe.
wollte ihn schon wieder einpacken und zurückschicken....dann hab ich einfach den grafikkartentreiber neuinstalliert....und es läuft alles so wie es soll.

Argo Zero
2004-04-30, 14:56:50
Original geschrieben von Zool
60Hz und ein leichtes Flimmern beim TFT? Beim Anschluß über analoge VGA-Schnittstelle gibt es bei falschen Phasenabgleich bei feinen Raster-Bildern oder Hintergründen (z.B. beim Aufösungstest vom Nokia-Monitor-Test) manchmal ein Flackern oder Verschwimmen. Durch Anpassen der Phase kann Sychronisation von TFT und Graka ausgleichen.

Ist über DVI angeschlossen.

DocEvil
2004-04-30, 15:30:54
mit 20ms dürfte der keine grossen schlieren nachziehen, selbst mit meinem noname-30ms-tft gibts hier keine grossen probs.
Teste doch mal mit
schlierentest (http://www.prad.de/new/monitore/schlierentest.html) nach.

Manchmal kommts mir auch so vor als ob ein warmes panel schneller wäre als im kalten zustand, vielleicht liegts ja auch daran?

[dzp]Viper
2004-04-30, 15:34:43
Original geschrieben von DocEvil
Manchmal kommts mir auch so vor als ob ein warmes panel schneller wäre als im kalten zustand,

ja das ist so - die TFT´s müssen erstmal "warm" werden... das ist ähnlich wie bei den Handy displays - je kälter die umgebung, umso träger das display :)

Gast
2004-04-30, 16:36:14
Original geschrieben von Hamster
... prad.de ...
Tschuldigung, ist vielleicht ne dumme Frage:
Warum stellste die Frage nicht im Prad-Forum wo sich ja ne Menge zufriedene "Leidgenossen" herumtollen?

Gast
2004-04-30, 16:54:30
Wie wärs mal damit:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=10491&sid=90815284844a832de3c5847ca831be3f
Bei den Spieltests den Absatz mit "nach langem überlegen".

Siegfried
2004-04-30, 18:11:33
bis jetzt schliert noch jeder tft
daran gewöhnt man sich nach ein paar tagen wenn man immer genug frames hat
wenn man dann aber wieder nen crt sieht is der unterschied schon extrem
deswegen hab ich auch wieder nen crt
und hoffe dass die oled teile gut werden