PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux -Welche Version?-


Bandit_SlySnake
2004-04-29, 23:22:55
Hallo,

ich möchte meinen 2. Rechner mit Linux bestücken.

Der Rechner hat folgende Komponenten:
- Intel Pentium 550 Mhz
- 512 MB Arbeitspeicher
- 15 GB HDD
- 2 GB HDD
- GForce 4MX 440 64MB
- CD-Rom Laufwerk
- 3 1/2" Laufwerk

Der Rechner soll als Spieleserver und Webspace dienen.

Welche Version könnt Ihr mir empfehlen?

Ich muss sagen das ich leider keine grosse Ahnung von Linux habe, reicht bei den obigen angaben die Downloadversion von suse.de , wenn ja welche von denen ppc, i386,...?
Braucht man für den Serverbau Komponenten die es nur in der Kaufversion von Suse Professional gibt?

Mike
2004-04-29, 23:28:26
Also eigentlich ist alles was du brauchst frei erhältlich nehme ich mal an, brauchst also die Kauf Version nicht..
PPC ist für PowerPC Prozessoren, du brauchst die i386 oder zB i586/i686 falls verfügbar.

ZaCi
2004-04-29, 23:33:00
Also erstmal...

SuSe ist nicht explizit Linux und andersrum. Man Unterscheidet zwischen Distributionen die sich fast alle Unterscheiden...

www.distrowatch.com

Zur anderen Sache, du musst schon wissen was deine CPU fuer eine Architektur hat. Nen P3 ist aber x86, i386, bzw. i686...

MatrixP
2004-04-29, 23:48:23
kaufen lohnt imho net

www.linuxiso.org

MatrixP

Bandit_SlySnake
2004-04-30, 01:59:31
Danke für die schnellen Antworten, also der Prozessor ist wie schon oben beschrieben ein Intel Pentium 3 550 MHz, also nehme ichmal an ein I686...

Welchen Distri kann man denn für einen Laien wie mich empfehlen, wie geagt zum Server-Aufbau?

ZaCi
2004-04-30, 02:26:22
naja, was heisst hier Laie, du waerst genauso Laie wenn du nen Windows Server mit Policies etc. aufsetzen muesstest...

Du musst eh die Zeit mitbringen zu lesen und zu probieren, egal bei welchem Betriebssystem, natuerlich waere das ganze unter einem UNIX-like System performanter...

Bloss ist "Server" ein Begriff den man sehr weit dehnen kann, fuer was soll er denn dienen?

Bandit_SlySnake
2004-04-30, 16:43:11
Der "Server" soll soll als GameServer zB für UT2004 und andere Games, als Teamspeak-Server und HTML-Base (Webseiten noch nicht ganz fertig, dadurch erst zu Schluss) dienen.

Nagilum
2004-04-30, 17:11:09
Ich empfehl immmer die Distribution die schon deine Bekannten nutzen. So hättest du direkt nen Ansprechpartner für die (mit Sicherheit) kommenden Fragen. Ob da nun SUSE, Fedora oder Mandrake draufsteht ist eher unwichtiger. Die Kernkomponenten von Linux sind eh distrubitionsunabhängig, nur das Geraffel drumherum unterscheidet sich etwas.

Bandit_SlySnake
2004-04-30, 17:40:57
Das Problem ist das kein Bekannter von mir Linux installiert hat...

Ich habe mich doch jetzt für Arch Linux entschieden, soll sehr schnell und stabil sein. Mal überraschen lassen.

Nagilum
2004-04-30, 17:56:24
Ich hoffe du hast die erste Zeile auf der Arch Linux Homepage gelesen:

Arch Linux is an i686-optimized linux distribution targeted at competent linux users(read: not afraid of the commandline)

Nicht das Beschwerden kommen. :)

Bandit_SlySnake
2004-04-30, 18:06:49
Mal schaun, hab eine gute Installationsanweisung dafür bekommen. Trotzdem vielen Dank nochmal für den Hinweis.
;D