PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate 2 ohne 3D?


Helios
2004-04-30, 00:45:39
Hab jetzt BG2 nochmal gekauft und wollte es zocken. Muss leider feststellen das es mit dem 3D Modus net laufen will. Bei Test werden die Vierecke net angezeigt und wenn ich das Game starte seh ich nur einen kleinen Bildauschnitt mit ner Auflösung von Schätzungsweise 100x100 und 16 Farben ;)

Meine Hardware findest ihr hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=<Tyrael>

Warum geht der 3D Modus bei mir net?

gnomi
2004-04-30, 01:11:40
Versuche bitte mal folgendes:

1) Öffne die baldur.ini Datei in deinem BG II Installationsverzeichnis.
2) Füge unter dem Eintrag [Game Options] folgende Zeile hinzu: Refresh Rate=100 (wobei 100 hier für die Herzzahl des Monitors und als Beispiel steht; du kannst den Wert je nach Eigenschaft deines Monitors und der von dir gewählten Auflösung beliebig abändern)
3) Führe den Test erneut aus.

Lokadamus
2004-04-30, 02:11:19
mmm...

Klappt es ohne 3D- Modus ? Das einzige, was dabei an 3D dargestellt wird, sind die Zaubersprüche, sieht sehr nett aus, aber darauf kann man im Notfall auch verzichten. Ansonsten wäre die Frage, welches Direct-X du drauf hast und welchen Grakatreiber zur Zeit installiert ist ... würde die Refreshrate auf 85 anstatt 100 setzen ... würde auch lieber den Wert "Display Frequency=85" unter [Program Options] ändern, um die Hz- Zahl einzustellen, steht im Normalfall auf 60 Hz ...

Tomi
2004-04-30, 08:09:07
Ist BG 2 nicht OpenGL ? Da nützt dann die Refreshrate unter DirectX nix, die gilt doch nur für D3D oder ?

Ansonsten sollte vor Spielstart das Spiel auf den aktuellsten Patchstand gebracht werden. Möglicherweise macht es mit aktuellen Grafiktreibern Probleme, denn das Spiel ist nicht mehr das allerneuste und wurde auf ältere Treiber optimiert.

new_vision
2004-04-30, 09:18:29
Hast Du Antialiasing aktiviert? Das von Dir beschriebene Phänomen hat ich bei Dungeon Siege. Nur ein kleines Fenster auf ´nem riesigen schwarezn Hintergrund. Check das mal. Wann Du es aktiviert hast, schalte es mal probehalber ab!

gnomi
2004-04-30, 11:15:26
Original geschrieben von Tomi
Ist BG 2 nicht OpenGL ? Da nützt dann die Refreshrate unter DirectX nix, die gilt doch nur für D3D oder ?


BG 2 hat eine optional zuschaltbare OpenGl 3d Unterstützung. Die Zaubereffekte und die Übergänge beim Nebel des Krieges sehen so z.B. bei Aktivierung wesentlich schöner aus.
Edit: Siehe zu diesem Thema auch: http://www.bioware.com/games/shadows_amn/support/known_issues/#3d
In Icewind Dale 1 ist die GL Unterstützung ebenfalls eingebaut, in Icewind Dale 2 wurde sie unverständlicherweise leider entfernt.
Meinst du die über das Treibermenü eingestellte Refreshrate? Ab Treibern der 50er Serie stellt man hier auch die GL Wiederholfrequenzen zugleich ein, bei Treibern aus der 40er Serie und darunter muß man noch ein zusätzliches Tool hierfür verwenden.

Original geschrieben von Tomi
Ansonsten sollte vor Spielstart das Spiel auf den aktuellsten Patchstand gebracht werden. Möglicherweise macht es mit aktuellen Grafiktreibern Probleme, denn das Spiel ist nicht mehr das allerneuste und wurde auf ältere Treiber optimiert.

Das Spiel läuft bei mir fast absolut problemlos bei aktivierter GL Unterstützung. Lediglich die Hauptmenübildschirme werden - obwohl problemloses Navigieren möglich ist - zum Teil inkorrekt ab einer eingestellten Auflösung von 1280*960 dargestellt. (die Menüs im Spiel selber sind in Ordnung; wenngleich das Spiel anscheinend die 640er und 800er Menübildschirmgrößen auf 1280 und 1600 überträgt...)
Auch eine Aktivierung von AA oder AF per atuner ändert daran nichts. Ich verwendete zur Überprüfung hier den 56.72 Treiber und eine Geforce 5900. Auf Treibern der 40 Serie und darunter funktionierte das Spiel allerdings ebenfalls problemlos. (damals getestet mit einer Geforce 4)
Die neuste aufgespielte Patchversion ist natürlich wie immer Pflicht. Bei mir war das BG 2+TOB mit Patch 26498.
Wichtig ist halt wie gesagt die eingestellte Wiederholfrequenz über die ini Datei und deren Abgleichung mit über den Treiber oder Tools eingestellten Bildwiederholfrequenzen. Da diese auf 60 Herz standardmäßig eingestellt ist, funktioniert der Test bei forcierten & größeren Minimalwerten über den Treiber nicht mehr. Ist der Test erfolgreich, läuft auch das Spiel...

Helios
2004-04-30, 12:51:17
Hab den Wert "Display Frequency" auf 120Hz bei mir stellt. So diesmal gings, ich komm ins Hauptmenü rein. Nächster Fehler, jetzt blinkt das ganze Bild ständig rum ...

Lokadamus
2004-04-30, 13:01:22
mmm...

Laut deinem Link (der nicht richtig geht), hast du eine Geforce 2 MX mit 32 MB Ram, einen AMD mit 900 MHz und Windows XP Pro ... 120 Hz halte ich für etwas zu hoch, nicht gerade gut für den Monitor. Antialiasing und AF wirst du wohl nicht anhaben, ansonsten wäre das der Grund für das fehlerhafte Bild, wie new_vision schon gesagt hat ... klappt es ohne 3D- Effekte fehlerfrei ? hast du die 32-Bit-Texturen reingeladen ?

gnomi
Dieser Zoomeffekt ist mir auch schon aufgefallen und selbst bei der 1600x1200 Auflösung sehen die Portraits so grauenvoll aus. Hierbei scheint sich Bioware wirklich einfach gemacht zu haben, immerhin würde das die höchste Auflösung erklären, obwohl dazwischen noch einige andere Auflösungen möglich wären ;) ...

Helios
2004-04-30, 13:53:34
Nee da liegt ne vwewechselung vor. Habe 300MHz und ne ATi Radeon 9700Pro hier neuer link:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=<Tyrael>

Ohne 3D Modus läufts, habe AF an mal ausmachen.

gnomi
2004-04-30, 15:31:52
Original geschrieben von Lokadamus

gnomi
Dieser Zoomeffekt ist mir auch schon aufgefallen und selbst bei der 1600x1200 Auflösung sehen die Portraits so grauenvoll aus. Hierbei scheint sich Bioware wirklich einfach gemacht zu haben, immerhin würde das die höchste Auflösung erklären, obwohl dazwischen noch einige andere Auflösungen möglich wären ;) ...

Yup, offiziell wird ja auch nur die 600er und 800er Auflösung unterstützt. Die 1000er Auflösung mit ihrem 800er Menüs plus Hintergrundbildchen ist aber auch noch in Ordnung. Die Seitenmenüs im Spiel selber sind zum Glück auch angepaßst worden.
Ich habe eben auch noch mal ein wenig ausführlicher herumgetestet als das Game einfach mal zu starten und ein Spielstand zu laden und weitere Fehler gefunden wie z.B. fehlerhafte grafische Darstellungen von Itemsymbolen in der Gegenstandsbeschreibung oder Crashes bei deren Aufrufen. Alle diese Fehler sind, beschränkt man sich auf Auflösungen bis zu 1024*768, nicht mehr zu finden, weshalb ich anraten würde, höhere Auflösungen als jene nicht zu verwenden.
Die Menüdarstellung ist ja sowieso in den hohen Auflösungen unschön (bei 1280*960 häßliche 600er Menüs; bei 1600 zwar 800er Menüs aber halt z.B. nicht angepaßte Schriftgrößen bei Pop Up Hinweisen und keine Anpassung bei den Seitenmenüs im Spiel) und darüber tröstet der vergrößerte Bildschirmausschnitt meiner Meinung nach auch nicht hinweg. Ich selber nutze auch schon seit jeher die 1024*768 Auflösung und sofern man keinen 21 Zoll Monitor oder größer besitzt sollte diese Auflösung auch zufriedenstellend sein...

Helios
2004-04-30, 15:52:54
Was is nun mit meinem Prob? :(

Lokadamus
2004-04-30, 16:09:05
mmm...

Ok, hat jemand bei Nethands also auch den Namen ohne die Klammern ... hast du nun AF und AA an oder nicht ? stell es im Treiber einfach mal aus. Direct-X wirst du wohl 9.0b haben und Cat wird 4.3 oder höher sein, sollte einer dieser Punkte nicht zutreffen, solltest du es erstmal ändern ... klappt es ohne 3D Unterstützung fehlerfrei ?

gnomi
2004-04-30, 16:17:19
Original geschrieben von Helios
Was is nun mit meinem Prob? :(

Da sich ja nun herausgestellt hat, daß du eine ATI Karte hast, wird das ganze für mich ein wenig schlechter nachvollziehbar. Ich habe den 3D Modus auf diesen Karten noch nicht getestet (auch wenn ich davon ausgehe, daß dieser wohl prinzipiell lauffähig sein sollte)
Insofern müßste hier erst mal jemand posten, bei dem das ganze bei so einer Karte überhaupt läuft. Vielleicht gibt es Probleme mit bestimmten Treiberversionen- oder Einstellungen. Ich kann da so ins Blaue hinein halt wenig zu sagen.
Ein paar prezisere Angaben wären auch willkommen. BG 2 mit oder ohne Addon? gepatchte oder ungepatchte Version? Catalyst Treiber Version? Treibereinstellungen? Läuft der Test im Config Programm jetzt? Läuft das Spiel ohne 3D Unterstützung? (ich gehe mal davon aus)
Schon mal andere Treiberversionen ausprobiert?

Helios
2004-04-30, 16:53:38
Also ich habe den Catalyst 4.4 oben. Is BG2 ohne Addon, neuster Patch is drauf. Hab AF und AA aus. Ohne 3D läuft alles fehlerfrei. Der Test läuft zwar aber die Dreiecke blinken jetzt halt so rum.

Lokadamus
2004-04-30, 19:36:05
mmm...

Dreiecke ? BG 2 hat doch keine Dreiecke beim Test, sondern Rechtecke :???: ... naja, wenn ich die 32-Bit- Texturen (damit ist NICHT die Farbtiefe gemeint !) einschalte, habe ich Grafikfehler (dürfte daran liegen, das es irgendwie für die Vodoo gemacht wurde), ohne diese 32 Bit- Texturen läuft es auch mit AA nd AF fehlerfrei, erstaunlicher weise ... wegen Blincken, gabs da nicht diese 3 Schalter, um etwas umzuändern ? ... hab eine Ati 9800 Pro ...

Helios
2004-05-02, 00:30:52
Hat sich alles geklärt. Das Tripple Buffering war Schuld.

Thx trozdem nochmal!