Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clustergrösse für Raid0


Gast
2004-04-30, 08:31:43
hi, habe ein gigabyte board (GA-7VRXP) und habe mir jetzt
"Lumberjacker" ein Bios runtergeladen, um den onboard promise controller in einen "echten" zu verwandeln... um eben die clustergrösse änder zu können und auch mehr als 2 platten in einen raid-verbund aufnehmen zu können!

möchte gerne meine beiden ibm-platten (je 80 gb) in einen raid 0 verbund zusammenfügen... welche clustergrösse sollte ich verwenden um maximale performance zu erhalten??

oder hat sonst noch jemand tipps?

danke ;-)

Haarmann
2004-04-30, 08:34:04
Welches Dateisystem und welche Blockgrösse?

(del676)
2004-04-30, 08:38:40
kommt drauf an
bei wd pata platten hatte ich die beste performance bei 64k stripe block size und 64k ntfs cluster size

bei den sata wd raptoren sinds 16k stripe block size und 4k ntfs cluster size

Gast
2004-04-30, 08:45:50
als dateisystem kommt nur ntfs in frage, jedoch hat das doch erstmal nix mit der clustergrösse des onboard promise controller zu tun, oder?

durch das modifizierte bios kann ich jetzt eben diese grössen manuel anpassen, davor waren, so glaube ich standardmässig immer 64 kb eingestellt. ausserdem konnte mann nur zwei platten im stripset oder mirror verwenden.

jetzt gehen mehr.

tnx

Gast
2004-04-30, 09:50:47
ich meine die stripe-size des raid-controllers! nicht die clustergrösse des dateisystems, das kommt ja erst später...!
sorry, unglücklich ausgedrückt.

weiss jemand noch was?

Haarmann
2004-04-30, 10:01:38
Gast

Tja das hängt, wie Ulu deutlich erklärt hat, eben zusammen. Wenn Du NTFS mit 64kb Clustern machst, dann wirst wohl mit 2k Stripes beim RAID kaum irgendwas reissen. Machst aber 4kb Cluster bei NTFS ergibts plötzlich Sinn 2k Stripes zu setzen.
Daneben reagieren nicht alle Platten gleich...