PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsuntersuchung beim künftigen Arbeitgeber


Gast
2004-04-30, 08:45:52
Ich habe eine Einladung vom Betriebsarzt zur Einstellungsuntersuchung bekommen Ich bin Dokumentarin und schon seit zwei Jahren bei diesem Arbeitgeber, hatte aber vorher einen Trainee-Vertrag. Dieser soll jetzt in einen Jahresvertrag umgewandelt werden und dafür muß ich mich vom Betriebsarzt untersuchen lassen. Ich habe also einen Gesundheitsfragebogen zum Ausfüllen bekommen und meine Frage ist jetzt: Wie ehrlich muß ich sein? Muß ich wirklich jede OP und jedes Medikament, das ich nehme, angeben?
Dazu muss man sagen, dass ich Schilddrüsenkrebs mit Lungenmetastasen habe und im Moment eine Hormontherapie mache. Ich bin total fit, fühle mich gesund und kann und will ganz normal arbeiten. Meine Arzttermine lege ich immer so, dass die Arbeit davon nicht betroffen ist.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen Einstellungsuntersuchung gemacht und wie ernst nehmen diese Ärzte die ärztliche Schweigepflicht? Sagt der Arzt nur "tauglich" oder "nicht tauglich" oder führt er die Sache weiter aus. Mein Problem ist auch, dass ich eine sehr auffällige Narbe am Hals habe, die bis übers Brustbein geht.

Gast
2004-04-30, 09:15:35
Spreche mit Deinem Hausarzt und frage zusätzlich einen auf solche Sachen spezialisierten Anwalt!

Static
2004-04-30, 10:19:03
zur Schweigepflicht: Meines Wissens nach hat ein Betriebsarzt keine Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber !! Alles was der Betriebsarzt weiß, kann und wird der Arbeitgeber erfahren.