PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KyroIII von VIA als integrierte Lösung?


Quasar
2002-03-13, 22:53:07
Mal ehrlich, als ich die Meldung las, daß VIA die Grafikchipsparte von PowerVR von STM übernehmen will, kam mir der Gedanke:

"Warum nicht früher!"

Mal ehrlich, was eignet sich als integrierte Lösung besser, als ein bandbreitenschonendes Design wie ein TBR?

Was sagt ihr dazu, auch wenn es bedeuten würde, daß der KyroIII kaum als separate Karte erhältlich sein dürfte....

Thowe
2002-03-13, 23:19:01
Also ich gehe davon aus das der Kyro noch als extra Karte kommt.

Allerdings ist TBR nahezu perfekt für intregierte Lösungen, VIA braucht soetwas für ihr EDEN-Konzept.

stickedy
2002-03-13, 23:23:31
Mit Sicherheit wird es den Kyro III zuerst (und zwar sehr bald) als Einzel-Grafikchip geben! Begründung: Das Design ist komplett fertig, der Produktion bei TSMC steht eigentlich nichts im Wege! Und dann wird wohl der STG6000 forciert werden, um ganz oben im High-End Markt die GeForce4 Ti4600 oder besser angreifen zu können. Das ist ja das "erklärte" Ziel von VIA: Man will den Grafikmarkt von hinten aufrollen. Aber mehr dazu werden wir wohl morgen erfahren!

Und währenddessen bastelt man mit Sicherheit an einem integrierten Chipsatz mit PowerVR-Technik um es NVidia so richtig heimzuzahlen (den nForce!), aber das wird wohl noch etwas länger dauern.

cu

STB

Exxtreme
2002-03-13, 23:24:45
Also ich glaube, daß es tatsächlich brauchbar wäre den Kyro3-Kern in einen Chipsatz zu integrieren. Wenn die noch einen Dual-DDR-SDRAM-Channel einbauen, dann dürfte das Teil spielemässig deutlich besser werden als der kläglich gescheiterte Versuch namens nForce.

Gruß
Alex

Frank
2002-03-14, 01:30:44
Originally posted by Exxtreme
Also ich glaube, daß es tatsächlich brauchbar wäre den Kyro3-Kern in einen Chipsatz zu integrieren. Wenn die noch einen Dual-DDR-SDRAM-Channel einbauen, dann dürfte das Teil spielemässig deutlich besser werden als der kläglich gescheiterte Versuch namens nForce.

Gruß
Alex
Gescheitert würd ich den nForce eigentlich nicht sehen. Ist doch ein supi Konzept für zB MicroATX Boards, gute FertigPCs usw. Scheitert evtl dann nur am Preis.

Richthofen
2002-03-14, 22:09:05
Der nForce ist doch ne feine Sache. Was ist daran bitte gescheitert.
Nvidia fängt bei 0 an und in vielen US Foren haben schon einige nForce Boards.
Ich werde in Zukunft auf nur noch auf nForce setzen. Der ist imho das beste was AMD passieren konnte.
Ich hab lange gewartet das ich VIA komplett meiden kann und nun kann ich es endlich.
Das man mit dem ersten Boardchipsatz hier nicht gleich zum Marktführer wird sollte dir doch vorher klar gewesen sein.
Zumal gibt es auch die günstigere Variante 415-D ohne GF2MX Kern. Und die ist was den BoardPreis betrifft nicht teurer als VIA AMD und CO.
Ich hab für mein AMD 761 Board von Asus 419 DM hingelegt. Genau in die Kategorie fällt auch der nForce 415-D.
Qualität hat seinen Preis und ich zahle den gerne. Und wenn Epox und Co 10mal billiger sind. Solange Asus seinen Job macht und ich keine Probleme daheim habe solange bleibe ich bei denen. Da schau ich nicht auf ein paar lumpige Euro wenn ich mir Ärger ersparen kann.

Es ist übrigens heute eine neue Version des nForce angekündigt worden laut nvnews.net und die großen Mainboardhersteller setzen alle drauf und verbauen den. Ich würde das also nicht das Pleite ansehen, denn sonst würde Asus den nicht einsetzen.
Die müssen auch auf ihr Geld schauen.
Ich denke hier wirds Nvidia noch weit bringen und wenn das hilft, einige von Intel zu AMD zu bringen ist das umso besser :)
Denn viele kotzt VIA fett an und die kaufen deswegen kein AMD sondern Intel.

Thowe
2002-03-14, 22:20:24
Naja, ich habe mein nForce Test sehr schnell beendet. Diverse Gründe, allerdings das wichtigste war für mich die Tatsache das ich so gut wie keine andere Grafikkarte in die Boards stecken kann. Entweder ist die 1.5V Hürde gegeben, oder aber wie im Falle der G550 läuft die Karte nicht. Das finde ich ... seltsam. Ich habe es nunmal gerne wenn alle Karten die ich habe auch laufen, ansonsten nützt mir das Ding nichts.

[dzp]Viper
2002-03-15, 00:04:42
mein ich ... der nforce leidet noch unter vielen kinderkrankheiten .......
und jetzt komm mir nicht mit: "aber der via chipsatz iis instabiel und man hat auch nur probleme damit"
das stimmt nicht ....
das war vielleicht vor 4 jahren so als es noch die via K6 boards gab .. aber heutzutage ist via einer der besten boardchipsatzhersteller
und WENN es mal probleme gibt dann sind sie meist bei den BOARDHERSTELLERN zu suchen ( z.b. Epox oder Asusu - oder MSI .....)

Gohan
2002-03-15, 13:38:35
Kyro als intigrierte lösung wäre perfekt! Die Original Kyro2 hat 175 Mhz Speicher Takt. An Board eines Dual Channel Boards wären das 266 Mhz :)

Ich würde dann mal auf GeForce2 Ultra Niveau oder höher tippen :)

Voodoo3Killer
2002-03-15, 13:45:24
Originally posted by Gohan
Ich würde dann mal auf GeForce2 Ultra Niveau oder höher tippen :)

Nein! Die Kyro ist nicht bandbreiten-limitiert, sondern füllraten-limitiert.

D.h. eine Erhöhung des Speichertaktes alleine, bringt keine höhere Leistung. Wahrscheinlich würde der Chip sogar noch etwas runter getaktet werden (muss aber nicht sein).

[fu]121Ah
2002-03-18, 13:41:07
es hängt vorallem vom chip ab... ob man mit mehreren pipelines oder textureinheiten (falls das bei TBR auch vorhanden ist *s*) mehr geschwindigkeit erreichen könnte, ist fraglich, aber der takt würde sich ca auf 150mhz einfinden... evnt auf 166 wenn direkt in nb integriert und über bus verbunden...