Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das geheime Fenster

astro
2004-04-30, 08:46:39
Moin!

Ich hab mir gestern "Das Geheime Fenster" im Kino angeschaut, und ich muss sagen, dass ich von dem Film ein wenig enttäuscht war. Und dass, obwohl ich die Buchvorlage von Stephen King noch nicht einmal gelesen habe.
Ich fand den Film ziemlich vorhersehbar und so richtig gruselig (deswegen wollte ich ihn eigentlich sehen) fand ich ihn auch nicht.
Johnny Depp hat mir zwar in seiner Rolle sehr gut gefallen, aber das macht noch keinen guten Film aus...

Eure Meinungen?

govou
2004-04-30, 14:29:19
Was gestern auch drin. Fand ihn ziemlich geil, was auch daran lag, dass Johnny Depp zu meinen Lieblingsschauspielern gehört. Die Filmidee war auch gut, ich steh auch Psychosachen ;)
@astro: Vorhersehbar??? Du fandest vorhersehbar, dass ********************** (will nich spoilen), also das Ende?

astro
2004-04-30, 16:05:51
Original geschrieben von Mr.B
Was gestern auch drin. Fand ihn ziemlich geil, was auch daran lag, dass Johnny Depp zu meinen Lieblingsschauspielern gehört. Die Filmidee war auch gut, ich steh auch Psychosachen ;)
@astro: Vorhersehbar??? Du fandest vorhersehbar, dass ********************** (will nich spoilen), also das Ende?

Ja, so Psycho-Sachen find ich auch gut, aber meiner Meinung nach, geht in dieser Hinsicht der Film nicht weit genug. Ich finde da hätte man mehr rausholen können, Shooter hätte schon ein bisschen mehr Terror machen können ;)
Zum Thema Vorhersehbarkeit: Als der Zettel am Fenster hängt und Johnny rausgeht, war mir sofort klar, was unter dem Tuch liegt...

***SPOILER***

Die Fight Club-mäßige Auflösung der Geschichte fand ich nicht sonderlich überraschend, immerhin spricht er zwischen durch immer mal wieder mit sich selbst bzw. er hört Stimmern. Wie in Fight Club halt. Natürlich konnte ich das Ende nicht vorhersehen, aber richtig überrascht hat es mich halt nicht. Leider :(
***ENDE***

Grüße,
astro :smokin:

Cadmus
2004-04-30, 16:34:32
Lest euch mal die Geschichte "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" von Stephen King durch, finde sie sehr spannend. Gibts als gebundene Ausgabe zusammen mit "Langoliers". Glaube nicht, daß der Film da mithalten kann.

astro
2004-04-30, 19:50:56
Original geschrieben von Cadmus
Lest euch mal die Geschichte "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" von Stephen King durch, finde sie sehr spannend. Gibts als gebundene Ausgabe zusammen mit "Langoliers". Glaube nicht, daß der Film da mithalten kann.

Glaub ich auch nicht, dass ist ja immer so, wenn ein Roman / Buch verfilmt wird... Ich werd die Geschichte mal lesen, auch wenn der Film dann noch einiges verlieren wird...

starfish
2004-05-01, 02:33:41
ich fand ihn ziemlich gut und ich find Depp macht das einfach wieder nur super.
die geschichte fand ich auch ziemlich super, obwohl sie sich am anfang ziemlich zieht.

desweiteren war des mit dem tuch ja von vornherein klar. da braucht man ja auch keinen überraschungseffekt, weil es ja nur ein so so so kleiner teil des films ist und total nebensächlich.

den höhepunkt fand ich ziemlich gelungen und ich kam auch erst kurz vor der auflösung drauf, was los ist.
sie habens also verdammt lange geschaft die wahrheit geheim zu halten.

find ich ziemlich gut.

und der schluss ist einfach so geil.

*spoiler*

Johnny Depp spielt einfach wieder so genial und sobald er rauskommt, dass er der böse ist, wirds erst richtig geil.

das ende ist wirklich das perfekte ende. wie shooter schon sagte.
kein klassisches alles geht gut aus ende.
ist mal echt ne erfrischende neuerung und wie gesagt ich finds perfekt.

*spoiler ende*

d.h. ich find den film ziemlich empfehlenswert.
Depp legt wieder eine fast einmannshow hin und kann dadurch einfach nur begeistern.
seine gesichtszüge bzw. reaktion sind perfekt und ich fands so geil, als er den typen seiner frau verarscht. :D

astro
2004-05-01, 09:35:25
Stimmt, das Ende ist schon ziemlich perfekt ;D

Schroeder
2004-05-01, 10:44:55
Also ich hab für diesen Film gestern 7,90 € gelöhnt, und die haben sich für mich definitiv nicht gelohnt. Warum bitte weiter lesen.

Die Geschichte ansich, mit ihren Wendungen und ihrem "Plot" hat mir richtig gut gefallen. Ebenso hat Johnny Depp für mich auch mal wieder eine richtig gute Rolle abgeliefert, und in den Szenen als er den neuen Kerl seiner Ex auflaufen lassen hat, waren für mich die besten.
Das wars aber auch schon im Prinzip was ich gutes an dem Film lassen kann. Zum einen fand ich die Stimme von Shooter so beschissen nervend (nänänänääää), wie eine Ente mit Verstopfung. Mir ist klar, das da mit Sicherheit eine Absicht dahinter lag, der Typ sollte bedrohlich wirken, aber mich hat der einfach nur genervt mit dieser näselnden und quakenden Stimme. Desweiteren, war der Film für mich (unabhängig von der eigentlichen Geschichte) völlig unspannend rübergebracht, selbst die Wendungen am Ende, oder auch das eine oder andere Ereignis mitten im Film, war so lalala. Ich war nie angespannt. Und eben was die Film-Effekte angeht, (Schnitte und vor allem Szenenwechsel) war er für mich doch oft vorhersehbar.
Leider werde ich es mir überlegen, ob ich mir die nächste King_Verfilmung anschaue (so es eine gibt), da man es ja auch schon geschafft hat Duddits (Dreamcatcher) in der Verfilmung völlig zu demontieren, und ich mir hier auch sicher bin, das King's ursprüngliche Geschichte die bessere Version ist.

Was das Ende angeht, welches nunja, je nach Auge des Betrachters perfekt sein kann (für mich wars ein Gutes ohne Frage, aber Perfekt?) das haben wir wohl kaum dem Film, sondern wohl vielmehr Stephen King und seiner Kurzgeschichte zu verdanken.

starfish
2004-05-01, 13:00:19
Original geschrieben von Schroeder
...das haben wir wohl kaum dem Film, sondern wohl vielmehr Stephen King und seiner Kurzgeschichte zu verdanken.

das hat auch nie jemand in zweifel gestellt.

Nebelfrost
2004-05-02, 19:56:59
Das geheime Fenster ist ein Top-Psychothriller und absolut empfehlenswert! Johnny spielt wieder alle anderen gnadenlos an die Wand, wie wir es ja von ihm gewohnt sind. Zudem war der Film spannend und hatte keine Längen. Er war zwar vorhersehbar, aber alles war spitze in Szene gesetzt. Neue Ideen sind heutzutage halt nur schwer zu finden. Außerdem basiert er ja auf King's Roman. Alles in allem ein Top-Streifen. :up:

@astro
Wenn dir der Film nicht gruselig genug war, dann bist du vielleicht mit einer falschen Erwartung in den Film gegangen. Der Film ist ein Psychothriller und Psychothriller sind nicht gruselig, bzw. brauchen es auch nicht zu sein. Dass der Film ein Psychothriller ist, scheint dir deshalb wohl vorher nicht klar gewesen zu sein. Dass der Film dir also nicht ganz so gefallen hat, läge in dem Falle also ausschließlich an dir selbst.

btw: Hab bei uns im Kino 4,00 € gezahlt und jeder Cent hat sich gelohnt!

astro
2004-05-03, 09:06:56
Original geschrieben von Deadringer
@astro
Wenn dir der Film nicht gruselig genug war, dann bist du vielleicht mit einer falschen Erwartung in den Film gegangen. Der Film ist ein Psychothriller und Psychothriller sind nicht gruselig, bzw. brauchen es auch nicht zu sein. Dass der Film ein Psychothriller ist, scheint dir deshalb wohl vorher nicht klar gewesen zu sein. Dass der Film dir also nicht ganz so gefallen hat, läge in dem Falle also ausschließlich an dir selbst.

vielleicht hab ich mich in dieser hinsicht etwas missverständlich ausgedrückt. natürlich hab ich davor gewusst, dass es sich um einen psycothriller handelt und ich weiss auch was man bei diesem genre erwarten kann. es geht mir nicht um schockeffekte á la scream, sondern um 'spannung', besser gesagt anspannung. es soll sozusagen die bedrängnis, in der sich johnny depp befindet auf den zuschauer überspringen. auf gut deutsch: ich will genau so viel schiss haben, wie der typ in seinem einsamen verlassenen haus.
und genau das ist der punkt, an dem ich den film für weniger gelungen halte. das macht ihn zwar noch lange nicht zu einem schlechten film, aber meine (vielleicht zu hohen) erwartungen hat er halt nicht erfüllt.
wie gesagt, johnny depp ist top, der film ist gut, aber eben nicht sehr gut.

grüße,

astro :smokin:

starfish
2004-05-03, 16:20:01
das problem war meiner meinung nach immer, dass shooter nicht wirklich bedrohlich rüber kam, da man immer das gefühl hatte: " naja der johnny kann ja mit ihm reden und der lässt ja mit sich reden. der tut dem johnny eh nichts."