PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QuarkXPress 4


JimmyOS
2004-04-30, 09:55:03
Wir benutzen in unser Ausbildung im Moment QuarkXPress 4 um irgendein Layout zu erstellen. Ich werde den Gedanken jedoch nicht los das des wie ein abgespecktes Word aussieht und funktioniert *g* ... Hat jemand überzeugende Argumente um QuarkXPress zu nutzen und nicht Word?! ;)

eXistence
2004-04-30, 10:09:57
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich weiß ja nicht was fürn Layout ihr da macht, aber wir setzen (wie die meisten wahrscheinlich) Quark im Satz fürn Offset-Druck ein.
Die Möglichkeiten Text und andere Elemente zu platzieren sind schon sehr praktisch vom Farbmanagement ganz zu schweigen.
Word ist einfach für einen ganz anderen Einsatzweck gedacht, wenn du dort viele Grafiken (Bitmaps und Vektor-Daten) einbinden willst, stößt du ganz schnell an die Grenzen...

JimmyOS
2004-04-30, 10:28:00
Ahso .. gut zu wissen

JTHawK
2004-05-20, 18:18:59
Word is ein normales Textverarbeitungsprogramm
Quark hingegen ein reines DTP (Desktop Publishing) Programm

Mit Word kann man zawr auch so gut wie fast alles machen was einem in den Sinn kommt. Jedoch stößt das Programm schnell an seine Grenzen sobald professionelle Ergebnisse (Bücher, Magazine, Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Flyer, Werbeprospekte, Anzeigen ..) gewünscht werden, bei welchen man auch noch den Überblick behalten will. Hier setzen die DTP Progs an, da mit ihnen Druckvorstufengerecht gearbeitet werden kann .. die bekanntesten Vertreter hier sind Quark Xpress und Adobe Indesign.

Ich selber habe beruflich mit beiden zu tun, wobei wir aber vorwiegend Quark einsetzen.