PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsplatz mit 26? Brauch mal Tips!


Gast
2004-04-30, 12:21:15
Hi,

ich bin jetzt 26 Jahre alt/jung, hab Abitur gemacht vor einigen Jahren, dann Zivildienst und danach angefangen zu studieren. Gründe weshalb ich damit aufgehört hab sind egal jetzt, darum gehts im Moment nicht.

Habe halt keine Ausbildung vorher gemacht, nur den Zivi und dann halt das Studium (ohne Abschluß allerdings, das wird auch nix mehr!).

Jetzt meine Frage: Wie und wo soll ich mich am besten bewerben, ich mein, man ist ja noch kein alter Sack, aber es wird ja nicht leichter, je älter man wird mit ner Ausbildungsstelle.

Gibts vielleicht Betriebe/Branchen, wo die Chancen höher stehen oder habt ihr sonst Tipps für mich? Will ne Ausbildung haben, bin bereit zu schuften und keineswegs faul, ganz im Gegenteil! Das Studium ist auch nicht an Faulheit gescheitert, das mal am Rande.

Wäre super wenn ihr paar Ideen/Vorschläge habt, danke!

pubi
2004-04-30, 12:26:53
Ich wuerde mich einfach bei den Bereichen bewerben, die dir gefallen, ich glaube du hast in jedem Betrieb Chancen, genommen zu werden.

Auf der Website vom Arbeitsamt gibt es viele Ausbildungsangebote, da koenntest du natuerlich vermehrt nach denen schauen, die "Bevorzugt Studienabbrecher" drin haben.

Aber ich rate dir, mach das, worauf du auch Lust hast. Wenn du nach 2 Monaten merkst, dass du es doch nicht aushaelst, ist es fuer beide Seiten schlecht.

Hucke
2004-04-30, 12:27:10
Was willst Du denn machen? Was hast Du studiert? Was kannst Du?
Ich hab ne Ausbildung als Fachinformatiker mit 27 angefangen, nachdem ich mein Mineralogiestudium abgebrochen habe. Mein Problem im Studium war auch eigentlich die Arbeit als Programmierer nebenbei. Da fehlt dann irgendwann die Zeit zum Studieren. :D
Wie auch immer, Dein Alter sollte kein Problem sein. Such Dir halt nen Betrieb aus der den für Dich interessantesten Ausbildungsberuf anbietet und frag nach. Ansonsten könnte vielleicht auch das Arbeitsam bei der Vermittlung eins Ausbildungsplatzes helfen, was ich aber weniger glaube, da die Schergen dort ziemlich inkompetetn sind. Aber das muss ja nicht überall so sein. :D

Thorti83
2004-04-30, 13:21:51
jep, wie die Vorredner schon sagten, geh auf jeden Fall in eine Branche die Dich auch interessiert, und nicht in eine von der Du denkst das da Deine Chancen am grössten sind...
Es macht keinen Sinn ne Informatikausbildung zu machen wenn Du eher mit Medizin zu tun haben willst und Krankenpfleger oder sowas machen willst.

Beim Arbeitsamt/BIZ kann man sich ja auch Infos zu allen Ausbildungen holen, ein klein wenig überblick kann da nicht schaden.

Falls es mit einer Ausbildungsstelle nicht klappen sollte kann ich Dir noch einen Backup-Plan vorschlagen, z.B. gibt es für viele Berufe rein schulische Ausbildungen die meist 2-3 Jahre gehen, könnte mir vorstellen das denen das Alter ziemlich schnurzegal ist...

Mal 2 Beispiele:
MTA: (Medizinisch Technischer Assistent) - Rein schulische Ausbildungen aber mit vielen Praktika etc. in Krankenhäuser, Laboren und der Forschung.

ITA (Informationstechnischer Assistent) - Ebenso rein schulisch, geht 2 Jahre, ist halt Informatik.

Wahrscheinlich gibts noch zu ner ganzen Reihe anderer Berufe solche Ausbildungsgänge, aber im medizinischen Bereich dürften die am vielfältigsten sein, z.B. noch Ergotherapeut etc.

Also auf jeden Fall zusehen das man etwas hat falls es mit keiner Ausbildung klappen sollte, wenn nicht ist 1 Jahr schulische Ausbildung machen immer noch besser als 1 Jahr arbeitslos sein bis zur nächsten Chance.