PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrechtsabgabe: Drucker in Deutschland bald zu teuer?


gerry7
2004-04-30, 12:39:58
Immer die selben Raffzähne die den Hals nicht vollkriegen.
Ich habe irgendwo das Gefühl das Einwändte auf verständnislose Mienen treffen würden.

http://www.pc-welt.de/news/vermischtes/39467/

Urheberrechtsabgabe: Drucker in Deutschland bald zu teuer?

Eine Urheberrechtsabgabe von bis zu 70 Euro pro PC-Drucker, wie vom Deutschen Patent- und Markenamt ( DPMA ) vorgeschlagen, weisen die in der Initiative " Druck gegen Abgaben " zusammengeschlossenen Hersteller zurück. Unterstützung erhalten sie vom Branchenverband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche .

Das als Schiedsstelle zwischen Herstellern und der Verwertungsgesellschaft VG-Wort fungierende DPMA hat eine von der Druckgeschwindigkeit abhängige Gebühr zwischen acht und 70 Euro pro Gerät vorgeschlagen. Anlass des Schiedsspruchs war ein Rechtsstreit zwischen der VG Wort und Hewlett-Packard um die Rechtmäßigkeit der Abgabe. Die Verwertungsgesellschaft forderte eine Pauschale von 76 Euro. Belastet werden sollten rückwirkend alle seit 2001 verkauften Drucker.

Angesichts von Gerätepreisen ab 30 Euro würde die Abgabe im Schnitt jeden Drucker um 30 Prozent verteuern, sagte Regine Stachelhaus, Geschäftsführerin IPG HP Deutschland. Es sei zu befürchten, dass Kunden nicht bereit seien, den Mehrpreis zu bezahlen und billigere - weil abgabenfreie - Drucker im Ausland kaufen.

derJay
2004-04-30, 14:18:59
Wofür soll diese Abgabe denn bitte gut sein? Weil man vielleicht urheberrechtlich geschütztes Material ausdrucken könnte?

So langsam aber sicher wird das mit dem Urheberrecht wirklich total daneben...

Aquaschaf
2004-04-30, 14:28:06
70€? Da müsste man doch ein paar ganze Bücher ausdrucken...

govou
2004-04-30, 14:31:54
Is bei Scannern aifaik auch so, die werden extra verlangsamt. Finde das den größen Scheiß. Ich habe noch nie in meinem verdammten Leben urheberrechtlich geschütze Sachen ausgedruck, genausowenig hab ich jemals auf Rohlinge soetwas gebrannt (hab ja Daemon-Tools xD). Ich finde es sehr ungerecht, dass wegen einiger schwarzen Schafe alle bluten müssen.

antishakirafan
2004-04-30, 14:37:45
Kann es sein, dass diese Geldgeilen **** langsam unter etwas wie Verfolgungswahn leiden? Überall sehen sie Geräte, mit denen man 'ihre Ideen' vervielfältigen kann

kami
2004-04-30, 14:50:20
Demnächst kommt auch noch die Urheberrechtsabgabe auf Butterbrotpapier, da hiermit schon seit geraumer Zeit geschütztes Material kopiert wird. Zusätzlich werden alle Kindergärten verklagt, weil den Kindern dort das Durchpausen und damit der "Ideendiebstahl" schon von kleinauf beigebracht wird.

Stirling
2004-04-30, 15:10:27
Ach die sollen ruhig so weitermachen! Um so eher knallts und das Pack kriegt was es verdient. Ich freu mich drauf.

.ash
2004-04-30, 15:38:49
[B]...Belastet werden sollten rückwirkend alle seit 2001 verkauften Drucker...


Wie soll das funktionieren? Sollte etwa bsp. MediaMarkt seit 2001 eine gewisse Geldsumme aufwenden, falls ja, wo holen die sich wohl ihre Verluste wieder rein...?!



Lustige Zeiten werden das ---

Hucke
2004-04-30, 15:44:14
Original geschrieben von .ash
Wie soll das funktionieren? Sollte etwa bsp. MediaMarkt seit 2001 eine gewisse Geldsumme aufwenden, falls ja, wo holen die sich wohl ihre Verluste wieder rein...?!



Lustige Zeiten werden das ---

Ich denk mal das die Hersteller dafür löhnen sollen. Eine echte Frechheit.

0711
2004-04-30, 16:34:01
find nur ich die überschrift unpassend?


drucker sind mehr als billig, selbst mit den 70€ aufschlag wären die noch voll in der norm (meiner ansicht nach wenn ich ein paar jährchen zurückdenk)

trotzdem, die abgabe?! isn witz und wird eh nix werden

kami
2004-04-30, 17:02:07
Dafür sind bei den billigen Druckern die Patronen recht teuer - im Gegenzug müssten diese dann billiger werden. Wobei man hier auch noch auf die Idee kommen könnte weitere Abgaben draufzuhauen. :freak:

Kampf Ameise
2004-04-30, 17:46:16
Original geschrieben von Stirling
Ach die sollen ruhig so weitermachen! Um so eher knallts und das Pack kriegt was es verdient. Ich freu mich drauf.

ich werd dann auf jeden fall mitmachen und dabei sein

:bad3:

gerry7
2004-04-30, 19:19:51
Ich böser Raubkopierer habe eine Seite aus dem Internet gedruckt. Schande über mich.

Aber mal ehrlich wer druckt ein Buch am PC aus???

Da reichen schon die nur als PDF vorhandenen Handbücher.

govou
2004-04-30, 20:33:32
Bücher die ich brauche, haben einen Umfang von ca. 200 Seiten und kosten 5 €. Sowas auszudrucken wäre krank und den Kram aufn Bildschirm zu lesen noch kränker. Also ich denke mal das kaum Urheberrechtsverletzungen mit Druckern getätigt werden, jedenfalls nicht im wirklich ausschlaggebendem Maße.
Übrigens: wenn ich das Geld zahle, legitimiert mich es doch irgendwie Raubkopien zu machen, ich bezahl ja schließlich dafür. :freak:

EureDudeheit
2004-04-30, 20:37:31
aha, welchen zweck verfolgen die damit? das eindämmen von illegal eingescannten und ausgedruckten materialien? oder einfach nur geldmacherei?

AHF
2004-04-30, 21:58:08
geldmacherei, was denn sonst? hoffe diese kapitalistischen ausbeuter ersticken dran.

derJay
2004-05-01, 13:58:51
Vor allem das die Angabe in Relation zur Druckgeschwindigkeit kassiert werden soll finde ich absolut daneben! Wenn ich an unsere Büros denke wo einige, sehr leistungsfähige, Laserdrucker rumstehen...
Auf denen wird nur von uns erzeugtes (Präsentationen, Excel, etc.) ausgedruckt. Dafür müssten dann so horrende Abgaben gezahlt werden? Für kleine und mittelständische Unternehmen auf jeden Fall ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Aber gerade zur Zeit kann es sich die Wirtschaft ja prima leisten Geld zu verbrennen... :eyes:

Panasonic
2004-05-01, 14:02:44
Nur mal so am Rande: Auf Kopiergeräte zahlen wir schon immer eine Urheberrechtsabgabe.

darph
2004-05-01, 14:18:32
Interessant wäre mal eine Verfassungsklage gegen sowas:

Da man davon ausgeht, daß mit Druckern/Kopiergeräten etc urheberrechtlich geschützte Werke vervielfältigt werden, muß man eine Abgabe zahlen, die den entstandenen Schaden ausgleichen soll. Da diese abgabe jeder zahlen muß, geht man ja im Prinzip davon aus, daß jeder, der ein Gerät kauft dieses auch widerrechtlich einsetzen wird. Jeder Druckerkäufer ist gleich ein potentieller Dieb? Widerspricht das nicht unserer Rechtsauffassung in Hinsicht auf die Unschuldsvermutung?

Kenny1702
2004-05-01, 14:21:08
@derJay: Erkenne ich die Satiere nicht oder machst du dich absichtlich lächerlich?
EDIT: Bei 10 Druckern komme ich im schlimmsten Fall auf knapp unter 20€/Monat Mehrkosten (mind. 3 Jahre werden die i.d.R. mind. behalten). Wenn deine Firma das nicht zahlen kann, dann würde ich mich an deiner Stelle mal schnell nach einem neuen Arbeitsplatz umschauen.

Panasonic
2004-05-01, 14:23:39
Original geschrieben von derJay
Vor allem das die Angabe in Relation zur Druckgeschwindigkeit kassiert werden soll finde ich absolut daneben! Wenn ich an unsere Büros denke wo einige, sehr leistungsfähige, Laserdrucker rumstehen...
Auf denen wird nur von uns erzeugtes (Präsentationen, Excel, etc.) ausgedruckt. Dafür müssten dann so horrende Abgaben gezahlt werden? Für kleine und mittelständische Unternehmen auf jeden Fall ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Aber gerade zur Zeit kann es sich die Wirtschaft ja prima leisten Geld zu verbrennen... :eyes:

Also wir sind ein Unternehmen, welches dem Mittelstand zugerechnet wird. Müssten wir jetzt 10.000 € Druckerabgaben zahlen, dann wären das 0,000125 % von unserem Umsatz im Jahre 2003.

derJay
2004-05-01, 14:29:51
Nein es ist keine Satire und ich mache mich, meiner Meinung nach, auch nicht lächerlich. Auch wenn die Kosten vergleichsweise gering sind, so sind es doch im Endeffekt kosten die einfach unnötig sind (imho). Kleinvieh macht halt auch Mist und wenn man bei jedem kleinen Scheiß eine "Geht mir am Arsch vorbei" Einstellung hat, summiert sich das vielleicht doch mal irgendwann auf...

derJay
2004-05-01, 14:32:42
Original geschrieben von Panasonic
Also wir sind ein Unternehmen, welches dem Mittelstand zugerechnet wird. Müssten wir jetzt 10.000 € Druckerabgaben zahlen, dann wären das 0,000125 % von unserem Umsatz im Jahre 2003.

Klar ist das verhältnismässig nicht viel.
Selbst wenn meine Agentur um die 5.000€ (hoch bemessen) bezahlen müsste, wäre das, gemessen alleine an den beiden grössten Etats, ein Betrag im Promille Bereich, aber siehe oben...