PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 2: 10 GHz und DirectX 10?


Gast
2004-04-30, 14:27:10
Erneut tauchen Spekulationen auf, die sich mit der Hardware der neuen Konsole von Microsoft befassen. Die neuesten Gerüchte beruhen auf einem Diagramm, welches unter dem Codenamen „Xenon” die Komponenten einer Konsole aufzeigt. Und diese sind mehr als beeindruckend.

Sollten die Angaben in dem Diagramm tatsächlich stimmen, wird der Nachfolger der jetzigen Xbox gleich drei Dual-Core-Prozessoren des Typs IBM Power 976 an Bord haben, die jeweils mit 3,5 GHz getaktet sind. Die DirectX10-fähige Grafikschnittstelle kommt demnach von ATi und soll auf dem R500-Chip basieren. Dieser soll mit rund 500 MHz takten und 10 Megabyte dedizierten Speicher besitzen. Aber auch an den Hauptspeicher wird natürlich gedacht: Er wird mit 256 MB vervierfacht. Nicht erkenntlich ist jedoch, ob eine Festplatte zum Einsatz kommen wird oder nicht. Darüberhinaus haben wir bereits schon berichtet, dass man sich vielleicht auf andere Speichermedien verlassen will. Weiterhin kommt die Xbox2 natürlich mit DVDs klar, besitzt einen Ethernet-Anschluß und bietet Platz für bis zu 64 MB große Memory-Cards.

Natürlich sind dies alles Gerüchte, die nicht von Microsoft kommentiert oder bestätigt werden. Aber teilweise sind diese mit sehr identischen Angaben Anfang des Jahres schon mal dagewesen, so dass wohl etwas wahres dran sein könnte. Allem Anschein nach möchte man aber am 2. Juni die Spezifikation für die neue Konsole offiziell machen. Der Erscheinungstermin für das Prachtstück wird wohl aber nicht vor Ende 2005 sein - was bei der verwendeten Hardware auch kaum einen verwundern dürfte. Aber nach wie vor verfolgt man als oberstes Gebot: Die Xbox 2 muss vor der Playstation 3, dessen Start für 2006 angepeilt wird, auf dem Markt sein.

www.computerbase.de

betasilie
2004-04-30, 14:29:54
Sorry, aber was bitte soll mit 10Ghz getaktet sein? :|

Und btw, ist das alt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=139372

dildo4u
2004-04-30, 14:44:03
Original geschrieben von betareverse
Sorry, aber was bitte soll mit 10Ghz getaktet sein? :|

Und btw, ist das alt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=139372 gar nix hier wird nur 3.5+3.5+3.5 zusammen gerechnet LOL

betasilie
2004-04-30, 14:52:16
Original geschrieben von dildo4u
gar nix hier wird nur 3.5+3.5+3.5 zusammen gerechnet LOL
Das sit ein Witz. :spock: Wieso hat man dann den Takt der GPU und des SPeicher nicht auch dazu addiert? :freak:

Gast
2004-04-30, 14:56:14
Natürlich ist das keine 10 Ghz Leistung aber es ist NICHT falsch,es stecken insgesamt 10 Ghz drin

Ihr lacht echt über jeden Mist

Soziopath667
2004-04-30, 15:02:32
Mehr als lachen kann man über eine solche "Milchmädchenrechnung" nicht, höchstens noch :bawling:.

rade0n
2004-04-30, 15:26:07
auch wenns 100ghz wären... egal wie gerechnet oder geblaht... ich bleib beim pc :D

Gast
2004-04-30, 15:32:53
Original geschrieben von rade0n
auch wenns 100ghz wären... egal wie gerechnet oder geblaht... ich bleib beim pc :D

Jawoll!!!!!!!!!!!!11111

Riptor
2004-04-30, 15:53:49
Auch als Konsolero interessiert mich das herzhaft wenig, denn das Teil kann nicht vor 2006 hier in Deutschland erscheinen. Den Kaffee kann man dann in 2 Jahren wieder warm machen. ;)

Gast
2004-04-30, 17:46:26
Und den Pentium 4 gibt es auch schon 6,4 GHz oder was?

Gast
2004-05-01, 10:43:04
Alles dummgeschwätz , die konsole wird nie insgesammt 10 ghz haben , sollen wir wetten ??
Das sind alles erfindungen der fanboys um es mal "der konkurenz zu geben"
denn es gibt einfach zuviele gründe das es eine ente ist .
eine davon ist -> wer soll das bezahlen ? schüler? studenten? das war doch für konsolen hersteller immer die zielgruppe , oder nicht ?

Dalai-lamer
2004-05-01, 11:02:29
Warum sollen Schüler und Studenten die Zielgruppe sein
eher nicht =)))

2tens : keiner weiss wie teuer solche CPU`s in 2 1/2 jahren sein werden. Viell gibt für den PC da schon 8 Ghz Cpus x10 oder so =)

Naja wir werdens erleben und 2 jahre sind ja nciht unendlich =)

Gast
2004-05-01, 11:13:30
Original geschrieben von Dalai-lamer
Warum sollen Schüler und Studenten die Zielgruppe sein
eher nicht =)))

2tens : keiner weiss wie teuer solche CPU`s in 2 1/2 jahren sein werden. Viell gibt für den PC da schon 8 Ghz Cpus x10 oder so =)

Naja wir werdens erleben und 2 jahre sind ja nciht unendlich =)

Aha und welche zielgruppe ist es deine meinung nach ? opi und omi ? :lol:

2)und wie teuer ist dieser 8 ghz ? ;)

Mystery
2004-05-01, 11:15:19
10Ghz? Ist denn schon wieder der 1. April? ;)

Naa die Milchmädchenrechnung geht nicht auf.
Genauso wie früher bei den Konsolen die mit 24Bit oder 32Bit Generation-Power geprotzt haben und dabei wurden nur die Bit-Zahlen der CPUs addiert (z.B. NeoGeo 16+8 Bit = 24Bit)

Blödsinn...und bei drei CPUs skaliert die Leistung nicht additiv...wie bei normalen Dual-Systemen die Leistungsmässig auch nicht so schnell sind wie eine CPU mit soviel MHz wie die beiden CPUs zusammen haben.

ice cool69
2004-05-01, 11:43:05
Da Konsolenspiele sehr stark optimiert werden können sind Spiele möglich die die 2 Prozessoren deutlich besser auslasten als es zB heutige PC-Spiele können.

Uni
2004-05-01, 15:28:31
ich hab mir den qwatsch mal überlegt. ich denk in richtung von ice cool69. kann natürlich sein, dass die spiele dann auf mp basis aufgebaut sin. win2k kann das ja auch. das ändert aber nich dran, dass die rechnung nur noch lachhaft is.
kewl find ich auch: "10"ghz und ne ati ulra-monster-ich-blas-dich-und-deine-mudda-an-die-wand-karte aber nur 256 mb ram.

zum preisverfall: sicher werden die cpus immer billiger. aber leider musste dann trotzdem 3 von den dingern bezahln, wenn da echt 3 drin sein sollten.

was mich auch noch interessieren würde: wie bitte soll man denn so ein monster kühlen? wenn ich meine xbox aufmach, dann is da nich mal platz fürn extra lüfter oda sowas.
also entweder wird das teil scheisse laut, exorbitant riesig oda am besten gleich beides.

Riptor
2004-05-01, 15:35:36
Original geschrieben von Uni
was mich auch noch interessieren würde: wie bitte soll man denn so ein monster kühlen? wenn ich meine xbox aufmach, dann is da nich mal platz fürn extra lüfter oda sowas.
also entweder wird das teil scheisse laut, exorbitant riesig oda am besten gleich beides.

Das ist IMO in der Tat ein GROSSES Problem für zukünftige Konsolen. :) So eine Design-Meisterleistung wie den Gamecube wird es wohl in nächster Zeit nicht mehr geben. Bin gespannt, wie M$ dieses Problem in den Griff bekommen möchte.

Uni
2004-05-01, 15:37:00
hm. gc als designmeisterwerk. wie kommst zu dem schluss?

DasToem
2004-05-01, 16:08:33
Original geschrieben von Uni
hm. gc als designmeisterwerk. wie kommst zu dem schluss?

Sehr niedrige Produktionskosten, dank intelligentem Design und hohe Leistungsfähigkeit. Um es mal vereinfacht auszudrücken.

DasToem
2004-05-01, 16:09:05
Original geschrieben von Uni
ulra-monster-ich-blas-dich-und-deine-mudda-an-die-wand-karte aber nur 256 mb ram.


Mehr Ram braucht eine Konsole nicht.

Uni
2004-05-01, 16:12:18
jo mag sein. meine xobx hat auch nur 64. aber klingt trortdem lächerlich zwischen den anderen daten.

ps: ich find den gc eigentlich hässlich

Mischler
2004-05-01, 16:13:43
Die PS2 hat nur 32MB Ram, der Gamecube 40MB und die X-Box 64MB. Da sollten 256MB für die nächste Generation reichen.

Christian

DasToem
2004-05-01, 16:16:39
Original geschrieben von Uni
ps: ich find den gc eigentlich hässlich

Aha, und was hat das mit dem technischen Design zu tun?

Uni
2004-05-01, 16:29:57
nich viel. is trotzdem hässlich :)

hm ps2 nur 32 mb ram? das is echt wenig. hmm.. da sieht man mal, was son betriebssystem an speicher frisst.

Riptor
2004-05-01, 16:30:20
Original geschrieben von Uni
hm. gc als designmeisterwerk. wie kommst zu dem schluss?

DasToem hat eigentlich alles schon gesagt. Dazu kommt noch die minimalste Bauform, der kleine Würfel ist wirklich WINZIG! Ob er dir gefällt oder nicht, das tut nichts zur Sache.

256MB RAM sind jedenfalls für eine Konsole absolut ausreichend wenn man mal die Entwicklung des Arbeitsspeichers einer Konsole sich anschaut.

Riptor
2004-05-01, 16:33:52
Original geschrieben von Uni
nich viel. is trotzdem hässlich

Das ist deine subjektive Meinung. ;)

hm ps2 nur 32 mb ram? das is echt wenig. hmm.. da sieht man mal, was son betriebssystem an speicher frisst.

N64 hatte 1996 4,5MB
Dreamcast hatte 1998 16MB

Spitzenreiter XBOX hat derzeit "nur" 64MB... Stand 2001. Warum sollten dann eventuell 2005 nicht 256MB RAM ausreichen? Nicht immer alls mit PCs vergleichen.

Kraven
2004-05-01, 16:45:32
256MB reichen im Jahr 2005 ganz bestimmt nicht mehr! 1MB sind 1MB, egal obs nun ne Konsole oder ein PC ist. Und detailierte Texturen oder komplexe Level brauchen nunmal sehr viel Speicher. Zumal die X-Box Unified-Ram benutzt, d.h. Grafikchip und Hauptprozessor benutzen den selben RAM. Da reichen 256MB eigentlich heute schon nicht mehr..
Dann lieber einem statt drei Hauptprozessoren und dafür mehr RAM bei der X-Box 2!

Gast
2004-05-01, 22:14:37
Original geschrieben von Uni
hm ps2 nur 32 mb ram? das is echt wenig. hmm.. da sieht man mal, was son betriebssystem an speicher frisst. an dem liegts wohl net unbedingt


@kraven...

wieso sollte es nicht reichen...
1. auflösung ist ein viel größerer speicherfresser als detailgrad....
2. kann man mit 256 einiges anfangen
3. wird nach obigen angaben der grafikchip 10mb "eigenen" speicher besitzen...

Gast
2004-05-01, 22:36:10
Original geschrieben von Gast
wieso sollte es nicht reichen...
1. auflösung ist ein viel größerer speicherfresser als detailgrad....]
Schon mal was von 720p oder 1080i gehört? Wird wohl sicher unterstützt und hoffentlich auch genutzt werden;)
Texturen kommen auch dazu, man will ja immer mehr Detail..
außerdem schaffen es die Entwickler immer RAM zu füllen;)


Original geschrieben von Gast 2. kann man mit 256 einiges anfangen
Aber nicht soviel wie mit 512 und wir reden hier immerhin von 2006 (ca.). Ein Konsolenleben ist lang..

Original geschrieben von Gast 3. wird nach obigen angaben der grafikchip 10mb "eigenen" speicher besitzen...
Da passen aber wohl keine Texturen o.a. rein, das taugt grad mal als framebuffer (zumindest für hdtv)


Ich hoffe alle NextGen Konsolen kommen mit ordentlich RAM daher, damit die Entwickler mal über was anderes nörgeln können;)
war ja zumindest bei der PS2 oft der Fall..

Riptor
2004-05-02, 00:22:43
Es bringt eh nichts über ungelegte Eier zu philosophieren. ;) Auf jeden Fall liegt die Zukunft klar in 720p und 1080p... Vorrausgesetzt sind dann allerdings die neusten Fernseher. :naughty:

Gast
2004-05-02, 04:46:48
Original geschrieben von Gast
Schon mal was von 720p oder 1080i gehört? Wird wohl sicher unterstützt und hoffentlich auch genutzt werden;)
Texturen kommen auch dazu, man will ja immer mehr Detail..
außerdem schaffen es die Entwickler immer RAM zu füllen;)



Aber nicht soviel wie mit 512 und wir reden hier immerhin von 2006 (ca.). Ein Konsolenleben ist lang..


Da passen aber wohl keine Texturen o.a. rein, das taugt grad mal als framebuffer (zumindest für hdtv)


Ich hoffe alle NextGen Konsolen kommen mit ordentlich RAM daher, damit die Entwickler mal über was anderes nörgeln können;)
war ja zumindest bei der PS2 oft der Fall.. ja sagt mir durchaus was...nur unterstützt (die jetztige xbox UNTERSTÜTZT auch wesentlich höhere auflösungen...wirds genutzt? nein, weil nicht von den spieleentwicklern unterstützt...
natürlich nicht soviel wie mit 512...da passt au net soviel rein wie in 1028...beachte einfach mal wie lang die ps1 mit wieviel speicher ausgekommen ist...
wird sicher reinpassen...intelligente speicherverwaltung...siehe spielekasten (cube)....
das problem an diesen ram geschichten ist vorallendingen, die sache mit den teilweise massiven preisschwankungen, was den einsatz in einem "festpreisprodukt" etwas einschränkt...

grakaman
2004-05-02, 11:21:16
Original geschrieben von Riptor
DasToem hat eigentlich alles schon gesagt. Dazu kommt noch die minimalste Bauform, der kleine Würfel ist wirklich WINZIG! Ob er dir gefällt oder nicht, das tut nichts zur Sache.


Schön klein ist er schon, aber trotzdem technisch unterlegen. Insofern kann man da nicht von einer generellen Meisterleistung sprechen.

Riptor
2004-05-02, 13:05:50
Original geschrieben von grakaman
Schön klein ist er schon, aber trotzdem technisch unterlegen. Insofern kann man da nicht von einer generellen Meisterleistung sprechen.

Ich glaube, es ging mir um den Würfel allgemein. Wenn du dir anschaust wie klein das Teil ist, wie wenig Wärme es produziert und wie leistungsfähig die Konsole tatsächlich ist (einfach mal Metroid Prime (http://media.cube.ign.com/media/499/499105/imgs_1.html?fromint=1) oder eines der Resident Evil 4 (http://media.cube.ign.com/media/015/015821/imgs_1.html) Shots reinziehen), dann kann man im heutigen Größenwahn was Wärme und Kühlkonstruktionen angeht dem Cube nicht wirklich den Hauch von einer beeindruckenden Konstruktion absprechen. Ich hätte ja auch nur sagen können, dass die Konstruktion des Mini-Würfels IMO "sehr beeindruckend" ist, damit wäre ich wohl der Definitionen des Wortes "Meisterleistung" aus dem Weg gegangen. ;) Jedenfalls ist der NGC wohl eine derwenigen Entwicklungen, die in die Richtung "klein-aber-fein" geht. Denn im Vergleich dazu (LxBxH):

NGC: 15x11x16 cm
XBOX: 33x27x10 cm
PS2: 30x18x8 cm
SDC: 19x19x7 cm

Die Entwicklung wird wohl zwangsläufig in Richtung "dick&breit" gehen, jedenfalls wenn man bedenkt was zukünftige CPU/GPU Kühlungen für Platz beanspruchen werden. :)

DasToem
2004-05-02, 13:43:12
Original geschrieben von Gast
ja sagt mir durchaus was...nur unterstützt (die jetztige xbox UNTERSTÜTZT auch wesentlich höhere auflösungen...wirds genutzt? nein, weil nicht von den spieleentwicklern unterstützt...


Na klar gibt es HDTV-Spiele für die Box, einfach vorher mal informieren.

grakaman
2004-05-02, 13:55:22
Original geschrieben von Riptor
Ich glaube, es ging mir um den Würfel allgemein. Wenn du dir anschaust wie klein das Teil ist, wie wenig Wärme es produziert und wie leistungsfähig die Konsole tatsächlich ist (einfach mal Metroid Prime (http://media.cube.ign.com/media/499/499105/imgs_1.html?fromint=1) oder eines der Resident Evil 4 (http://media.cube.ign.com/media/015/015821/imgs_1.html) Shots reinziehen), ...

Sie ist aber nicht so leistungsfähig wie die XBox. Ich habe beide, den Cube und die XBox. Und außer Desert Storm 2 oder Medal of Honor sind die meisten Cube Spiele eher mittelmäßig (Rouge Squadron 3 -> Witz; Eternal Darkness -> Witz; Metroid Prime -> zum Teil nicht schlecht, aber langweilige eintönige Levels; Zelda Wind Wakers -> lustig; aber grafisch nicht beeindruckend; Resident Evil -> gut, aber vorgerendert; SW Bounty Hunter -> Witz). Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

MfG

Riptor
2004-05-02, 14:25:21
Original geschrieben von grakaman
Sie ist aber nicht so leistungsfähig wie die XBox. Ich habe beide, den Cube und die XBox.

Nochmal: Es ging mir NICHT darum festzulegen, ob nun der Gamecube oder die XBOX leistungsfähiger seien, das kann jeder für sich selbst entscheiden, sondern es ging mir um den Gamecube an und für sich: Seine Leistung gekoppelt an die "Größe" der Konsole! Und da mache ich mir einfach Sorgen, dass das ein größeres Problem für die kommende Konsolen-Generation sein könne. Schon allein wenn man sich die exorbitanten Hardware-Specs-Spekulationen der XBOX² anschaut.

Und außer Desert Storm 2 oder Medal of Honor sind die meisten Cube Spiele eher mittelmäßig (Rouge Squadron 3 -> Witz; Eternal Darkness -> Witz; Metroid Prime -> zum Teil nicht schlecht, aber langweilige eintönige Levels; Zelda Wind Wakers -> lustig; aber grafisch nicht beeindruckend; Resident Evil -> gut, aber vorgerendert; SW Bounty Hunter -> Witz). Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Fassen wir zusammen: DS2 und MoH sind Umsetzungen, keine eigenständigen Entwicklungen. Ob nun die meisten Cube-Spiele mittelmäßig sind oder nicht, auch darum geht es nicht, denn das hat wenig was mit der Konstruktion der Konsole an und für sich zu tun. Resident Evil 4 wird btw nicht vorgerendert sein. ;)

Ich habe selbst beide Konsolen und finde beide hervorragend, aber derzeit kommt man an ein Limit ran, wo man Konsolen nicht mehr so einfach klein und günstig anbieten kann, wenn sie Leistungsfähig genug sein sollen. Der Cube hat viele Vorzüge und ist technisch nicht unbedingt in jedem Bereich der XBOX unterlegen (Allein schon die sehr freie Programmierung sind nicht zu unterschätzen). Dazu ist er deutlich kleiner, deutlich günstiger und Nintendo macht mit dem Teil pro verkaufter Konsole Gewinn. Frag mal M$, wieviel sie an der subventionierten XBOX verdienen :naughty: , jede andere Firma wäre an der XBOX zu Grunde gegangen.

Fakt ist:

M$ möchte mit der XBOX² Geld machen (und nicht nur mit der Software oder den Online-Angeboten!), das Teil aber auch günstig und kompakt anbieten (warum ist die XBOX wohl in Japan so unbeliebt? Nicht nur wegen der Software ;) ). Dass die Festplatte nicht der einzige Geldfresser ist, hat auch M$ erkennen müssen. Wenn man sich nun diese Specs in diesem Thread anschaut (die allerdings zu 99% NICHT den endgültigen Specs entsprechen), dann riecht das wieder gewaltig nach "PC-im-Konsolengehäuse". Ich persönlich habe nichts dagegen, aber wer die tägliche Entwicklung der PCs betrachtet, dem wird schnell klar, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach sein sollte (Stichwort Barebone): Stromaufnahme, Wärmeentwicklung und Größe werden große herausforderungen mit sich bringen und effiziente Kühllösungen sind NICHT günstig. Eine verbaute Grafikkarte, die wohl mehr als 80 Watt verschlingen wird (R500?) und keineswegs leicht zu kühlen sein wird (es spricht nichts dafür, dass die XBOX² leichter zu kühlen sein wird, als die XBOX1), gepaart mit einer dicken, fetten Intel CPU, all das wird nicht gerade einfach in ein 20x20x10 cm Gehäuse zu packen sein. Nintendo wird auch weiterhin versuchen, eine Konsole zu bauen. So einfach wie möglich, so kostengünstig wie möglich bei der Herstellung wie für den Endverbraucher.

Ich glaube, ich habe nun genau genug erklärt, warum micht der Cube in seiner Konstruktion so beeindruckt (weil er eben eine Konsole ist und kein PC im Kleinformat) und warum es IMO enrsthafte Zweifel am Design neuer Konsolen mit "Aus-dem-PC-kommender-Hardware" gibt (auch wenn dies andere Vorteile hat).