PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht gleich eigenen Sockel für GPU?


Gast
2004-04-30, 15:14:52
Es wird immer über AGP, PCI-E ect. diskutiert , warum macht man nicht gleich einen eigenen Sockel für GPUs, dann kauft man sich einfach den Chip und gibt ihn ins Motherboard, für den Grafikkartenspeicher müsste man dann halt einen eigenen Standard entwickeln wie bei DDR. So fällt auch der umständliche Weg über den Bus weg, und der Chip allein ist sicher billiger als die Komplette Karte. Ausserdem könnte man so die nicht verwendete enorme Rechenleistung der GPU als FPU, Koprozessor nutzen, was den normalen Betrieb sicher enorm beschleunigen würde.

ilPatrino
2004-04-30, 15:58:36
wahrscheinlich, weil man dann aus den alternativen nicht mehr rauskäme? jeder cpu-hersteller hat 2..5 sockel, jeder graka-hersteller bringt noch 3..7 dazu. wenn ich in stochastik nicht so gnadenlos unbegabt wäre, würde ich glatt ausrechnen, wie viele kombinationsmöglichkeiten es für ein mainboard gäbe.

außerdem sind sockel bei hohen takten (ich denke da vor allem an den graka-speicher) problematisch. nicht umsonst wandern die speicherchips immer weiter an die gpu ran.

die zweckentfremdung der gpu als copro wird mit pci-e wahrscheinlich stärker (vektorrechner für de-/encoding)

[sinn eingefügt]

Gast
2004-04-30, 17:20:36
Nach reichlicher Überlegung muß ich ablehnen. Die Nachteile würden überwiegen - z.B die Aufrüstbarkeit wäre noch schlimmer als jetzt mit den cpus alleine.
Und wenn die Hersteller hier irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile sehen würden, dann hätten wir es längst.

TeeKay
2004-04-30, 18:50:20
Ich bin mir sicher, die Mainboardhersteller wuerden sich freuen, zukuenftig 10-12 lagige Mainboards statt vierlagiger bauen zu koennen. Und die 256MB Hochgeschwindigkeitsspeicher, der auf die Mainboards geloetet werden muesste (Oder will jemand mit 256 bittig angebundenem PC2-4300 irgendwelche Leistung erreichen?), weil man gesockelt keine hohen Taktraten realisieren kann, machen die Produkte sicherlich sehr guenstig und begehrt.

Xmas
2004-04-30, 18:55:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135387

tokugawa
2004-05-01, 11:29:06
Original geschrieben von Gast
Es wird immer über AGP, PCI-E ect. diskutiert , warum macht man nicht gleich einen eigenen Sockel für GPUs, dann kauft man sich einfach den Chip und gibt ihn ins Motherboard, für den Grafikkartenspeicher müsste man dann halt einen eigenen Standard entwickeln wie bei DDR. So fällt auch der umständliche Weg über den Bus weg, und der Chip allein ist sicher billiger als die Komplette Karte. Ausserdem könnte man so die nicht verwendete enorme Rechenleistung der GPU als FPU, Koprozessor nutzen, was den normalen Betrieb sicher enorm beschleunigen würde.

Wie stellst du dir außerdem das mit dem Coprozessor vor?

Es ist nicht grad so als ob die GPU x86-Instruktionen verstehen würde =)

Mal abgesehen davon dass man da wohl alle Programme neu dafür kompilieren oder gar neu schreiben/modifizieren müsste (müsste man für so Zeug wie SSE z.B. auch).

Und mal abgesehen davon, dass wohl jede GPU von jedem Hersteller irgendwie anders angesprochen werden will...

stav0815
2004-05-01, 12:46:59
mit 2 Prozessorherstellern und einem Graka hersteller sinds im worst case über 128.000 Möglichkeiten ;)

-error-
2004-05-04, 22:42:19
Hmm das macht keinen Sinn, soviel Platz ist auf dem Mainboard garnicht.

Außerdem währen dann die Boardhersteller nicht mehr zu gebrauchen.
Ach da gibts viele Gründe...