PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualview bei 7500


Hamster
2004-04-30, 15:47:24
habe hier eine 7500, und möchte damit 2 monitore betreiben (nen tft und nen 19" crt).

bin bisher nur nview von nvidia gewöhnt. jedefalls schaffe ich es nicht, die monitore unabhängig zu konfigurieren. sprich auflösung, wiederholfrequenz, modis (klonen, etc...)


vielleicht kann mir da einer helfen?!?

Redy
2004-04-30, 16:03:39
Afiaik ists nicht möglich zwei monitore mit zwei unterschiedlichen auflösungen an einer Kartee zu betreiben.
Im Controlpannel unter Anzeige kannst du die einzelnen monitore aus bzw. einschalten, da solltest du auch die verschiedenen modi umschalten können.

Hamster
2004-04-30, 16:04:50
Original geschrieben von Redy
Afiaik ists nicht möglich zwei monitore mit zwei unterschiedlichen auflösungen an einer Kartee zu betreiben.
Im Controlpannel unter Anzeige kannst du die einzelnen monitore aus bzw. einschalten, da solltest du auch die verschiedenen modi umschalten können.



mhhh, das wäre ja scheisse ;(



bei jeder nv karte ab gf4 ist das ja auch möglich ;(


und die 7500 hat doch 2 ramdacs....

DocEvil
2004-04-30, 17:20:25
Original geschrieben von Hamster
und die 7500 hat doch 2 ramdacs....
dann ist das getrennte arbeiten an 2 monitoren theoretisch auch möglich, genauso wie bei meiner radeon9700.
Aber ich habs bis jetzt auch nur mit viel ausprobieren geschafft den desktop zu erweitern, die ati-software ist mehr als nur unübersichtlich in dieser richtung.
Theoretisch müsste bei anzeigeeigenschaften/einstellungen irgendwo eine windows-funktion zum erweitern des desktops auftauchen wenn ein 2.monitor erkannt wurde.

Hamster
2004-04-30, 18:37:55
Original geschrieben von DocEvil
dann ist das getrennte arbeiten an 2 monitoren theoretisch auch möglich, genauso wie bei meiner radeon9700.
Aber ich habs bis jetzt auch nur mit viel ausprobieren geschafft den desktop zu erweitern, die ati-software ist mehr als nur unübersichtlich in dieser richtung.
Theoretisch müsste bei anzeigeeigenschaften/einstellungen irgendwo eine windows-funktion zum erweitern des desktops auftauchen wenn ein 2.monitor erkannt wurde.


bei meiner radeon 9700 ist das auch kein ding.

aber bei der 7500 will es nicht klappen. und ein mit 60hz flimmender crt ist nicht das wahre ;(

hab schon hydravision installiert, bringt aber nüchts, bzw ich finde dennoch keine option den crt mit mehr hz zu betreiben.

Hamster
2004-05-01, 15:33:35
keiner ne idee? ;(

Redy
2004-05-01, 15:52:08
Hast du beide monitore alls primäre montore laufen ?
Stell mal einen so ein, dass auf dem das bild nur dubliziert wird, dann sollte der CRt nicht mehr so filmmern.
So ists zumindeest bei mir wenn ich den TV-Out anmache.

Hamster
2004-05-01, 16:07:10
Original geschrieben von Redy
Hast du beide monitore alls primäre montore laufen ?
Stell mal einen so ein, dass auf dem das bild nur dubliziert wird, dann sollte der CRt nicht mehr so filmmern.
So ists zumindeest bei mir wenn ich den TV-Out anmache.


doch, klonen ist grasuam, da der tft mit 60hz läuft, und der crt dadurch zwangsläufig auch.

DocEvil
2004-05-01, 16:50:28
du hast nicht zufällig windows2000?
In der hydravision-faq (http://www.ati.com/companyinfo/glossary/hydravision/faq.html) heisst es dass hier beide monitore hier zwangsweise mit der gleichen auflösung arbeiten müssen, warum auch immer.

Hamster
2004-05-01, 18:05:42
mhhh ja, nutze win2000. das doch sh1ce.

hab zwar noch ne winxp home lizenz, aber das will ich dem alten und armen p3 733 nicht aufhalsen.

zeckensack
2004-05-02, 10:03:17
Der Radeon 7xxx-Serie fehlt IMO der zweite Display Controller, somit sind getrennte Bildbereiche nicht möglich. Das wurde erst mit der 8500 nachgerüstet.

Preisfrage: hast du im Gerätemanager ein Gerät ala "Radeon 7500 - Secondary"?

Hamster
2004-05-02, 11:21:51
Original geschrieben von zeckensack
Der Radeon 7xxx-Serie fehlt IMO der zweite Display Controller, somit sind getrennte Bildbereiche nicht möglich. Das wurde erst mit der 8500 nachgerüstet.

Preisfrage: hast du im Gerätemanager ein Gerät ala "Radeon 7500 - Secondary"?


preisfrage: nein, hab ich nicht. hat mich auch gewundert.

laut ati gibt es 7500er mit einem displaycontroller (meist ausführungen mit sdram und/oder 32mb), und auch solche mit zweien.

afaik dürfte meine karte zwei besitzen.

denke das docevils erklärung am pausibelsten ist, werde die karte nachher mal in einen anderen pc hängen, und schauen ob es dort geht.

Quasar
2004-05-02, 11:23:29
Original geschrieben von zeckensack
Der Radeon 7xxx-Serie fehlt IMO der zweite Display Controller, somit sind getrennte Bildbereiche nicht möglich. Das wurde erst mit der 8500 nachgerüstet.

Preisfrage: hast du im Gerätemanager ein Gerät ala "Radeon 7500 - Secondary"?

Waren das nicht nur die originalen Radeons? Die "VE" hatte dann den zweiten Controller und die 7500 ist ja ein Hybrid aus Radeon und Radeon VE mit ein paar Verbesserungen.

Hamster
2004-05-07, 20:21:00
mhhh ich push nochmal, vielleicht findet sich doch jmd der mir helfen kann

BUG
2004-05-07, 20:27:03
..geht unter Windows2000 nicht, deshalb haben die neueren ATI Karten auch zwei Display Controler im Gerätemanager damit es auch unter Win2K vernünftig läuft. Dir bleibt nur auf Win98/ME oder WinXP auszuweichen.

cu
BUG

Hamster
2004-05-07, 20:31:58
Original geschrieben von BUG
..geht unter Windows2000 nicht, deshalb haben die neueren ATI Karten auch zwei Display Controler im Gerätemanager damit es auch unter Win2K vernünftig läuft. Dir bleibt nur auf Win98/ME oder WinXP auszuweichen.

cu
BUG

danke dir, also doch das was ich vermutete ;(


das ist sehr doof. win98/me stellt in keinster weise eine alternative dar, und für winxp ist mir der rechner zu schwach auf der brust (p3 733, 368mb ram).

dann muss ich wohl oder übel auf dieses feature verzichten. sehr schade.

BUG
2004-05-07, 20:47:53
..nimm einfach WinXP und stell den überflüssigen und bunten Schnickschnak aus, dann läuft es nahezu genauso schnell wie Win2K. :)

Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschafften --> Erweitert --> Visuelle Effekte --> "für Optimale Leistung anpassen"

und

Rechtsklick Desktop --> Eigenschafften --> Designs --> Windows Klassisch

cu
BUG

Hamster
2004-05-07, 20:52:08
Original geschrieben von BUG
..nimm einfach WinXP und stell den überflüssigen und bunten Schnickschnak aus, dann läuft es nahezu genauso schnell wie Win2K. :)

Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschafften --> Erweitert --> Visuelle Effekte --> "für Optimale Leistung anpassen"

und

Rechtsklick Desktop --> Eigenschafften --> Designs --> Windows Klassisch

cu

BUG


ja das hätte ich sowieso gemacht ;)


aber dennoch läuft es träger auf der kiste. und da auf dieser kiste hauptäschlich gesurft und gearbeitet, möchte ich nicht unnötig weitere ressourcen windows in den rachen schieben.

aber mal schauen, evtl installiere ich es auf eine weitere partition.

Frank
2004-05-07, 22:15:50
2 unabhängige Displays bei Win2000 bedeutet zwar bei der ATI Karte die selbe Auflösung aber nicht die selbe Bildwiederholfrequenz. Die sollte doch getrennt einstellbar sein. (klappte zumindest bei mir mit einer Hercules 3D Prophet 7500)

Zu Windows XP auf deinen Rechner: da kann ich deine Sorgen bzgl der Performance nicht nachvollziehen. Das hab ich bis zum P2 366 schon erlebt - unter 500MHz ist es eventuell kritisch - aber 733MHz mit entsprechend RAM bedenkenlos einsetzbar.