PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerge -ue world schlägt fehl :(


Senior Sanchez
2004-04-30, 18:04:56
Hi,

ich wollte mal nen emerge -ue world probieren, bloß beim package patch-2.5.9 bricht ggc mitm kompilieren ab, irgendwie nen fehler in der funktion src_compile. Was kann ich dagegen tun?

Und noch was, ist gcc 3.4.0 schon im portage-tree enthalten? Ich konnte es nicht finden und hab auch mal ne manuelle Installation versucht (Sourcen runtergeladen, entpackt, ./gcc/configure --prefix=/usr/bin/gcc-3.4.0 ausgeführt), doch beim anschließenden einfachen make meint er das im Makefile an Ziele 380 nen Separator fehlt. Was kann ich da tun?



mfg Senior Sanchez

Nasenbaer
2004-04-30, 22:15:36
Zu Problem 2:
www.gentoo-portage.com Dort lässt sich der Portage tree IMO viel besser durchsuchen und vorallem schneller.
Weiterhin würde ich nicht immer gleich auf die aktuellste Version warten, sondern, sofern möglich, auf ein ebuild warten, dass nicht MASKED ist um unnötige Fehler im System zu vermeiden.

Problem 1:
Vielleicht solltest du mal den letzten 10-20 Zeilen des emerge Vorgangs posten, denn mit deine aktuellen Fehlerangabe kann man nischt anfangen. ;)

Senior Sanchez
2004-05-01, 01:22:52
Hmmm, naja, die Probleme haben sich jetzt mehr oder weniger gelöst. Meine gcc-Version war im Arsch, der C Compiler konnte irgendwie keine executables mehr erzeugen. Fragt mich nich warum, aber war so.


Aber jetzt nen anderes Prob betrefflich GCC 3.4. Ich habs jetzt manuell installiert, nur jetzt müssen ja noch Umgebungsvariablen gesetzt werden. Wie und wo mache ich das am Besten?

(sorry für die dummen Fragen, bin noch nen newbie in Sachen gentoo)

mfg Senior Sanchez

Nasenbaer
2004-05-01, 02:12:44
Hab davon auch nicht so Ahnung (noch Linux Anfänger).
Aber ich würde eh davon abraten den 3.4er zu nutzen, weil der C++ weiter stark an den ANSI Standard angeglichen wurde, weshalb bisher kompilierbarer Code nun teilweise nicht mehr akzeptiert wird.