PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Pascal Units unter Delphi?


hadez16
2004-04-30, 18:27:42
Hallo

In der schule programmieren wir in Pascal unter Windows-oberfläche mit "Proton" (www.meybohm.de) und verwenden den Compiler von Delphi 7

dieselbe Konfiguration verwende ich hier zu Hause wenn ich Hausaufgaben mache und so aber wenn ich bissl rummprobieren will mit befehlen die units wie crt oder so brauchen dann findet er die units nich!

Hat Delphi die nicht mit drinn??

Hat jemand ne ahnung wie ich das nachrüsten / nachkonfigurieren kann?

BubbleBoy
2004-05-01, 16:32:37
Original geschrieben von hadez16
Hallo

In der schule programmieren wir in Pascal unter Windows-oberfläche mit "Proton" (www.meybohm.de) und verwenden den Compiler von Delphi 7
Was macht ihr? (Du hast nicht zufällig einen Textgenerator benutzt?)

Original geschrieben von hadez16
dieselbe Konfiguration verwende ich hier zu Hause wenn ich Hausaufgaben mache und so aber wenn ich bissl rummprobieren will mit befehlen die units wie crt oder so brauchen dann findet er die units nich!

Hat Delphi die nicht mit drinn??

Hat jemand ne ahnung wie ich das nachrüsten / nachkonfigurieren kann?
Du möchtest also ein DOS-Programm schreiben und benutzt nun was ... ? Delphi 7 oder Pascal? D7 erstellt ausschließlich Win32-Anwendungen und kennt die von dir genannten Units nicht (kein "Nachrüsten" mögl.). Mit Pascal ist das kein Problem (bei Pascal f. Win benutzt du die 'WinCRT' - wird zwar auch ein Windows-Programm, hast aber auch einen Textbildschirm wie unter DOS).

hadez16
2004-05-02, 17:29:15
also

den programmcode also den pascal-code und so schreib ich unter "Proton". Is halt nen quellcode Editor für Windows.

Um den code dann zu compilieren benutze ich den Compiler von "Delphi 7". (datei: dcc32.exe)

wenn ich aber z.B. uses crt; o.ä. mit einbinden will, sagt der compiler das er die unit eben nich findet

BubbleBoy
2004-05-02, 18:04:17
'crt' gehört zu DOS-Programmen, wie ich dir oben bereits geschrieben habe, kannst du mit Delphi keine DOS-Programme erstellen und von daher kennt Delphi die 'crt' nicht. Wenn du einen alten Rechner zur Verfügung hast, kannst du doch Turbo Pascal (http://community.borland.com/article/0,1410,20803,00.html) direkt nutzen. Ansonsten schau mal, ob FreePascal (http://www.freepascal.org/) dir weiter hilft.

Kennung Eins
2004-05-05, 23:59:59
öhm,
ich weiß nicht wie dumm oder undumm das ist, aber kopier doch einfach mal die crt.pas von pascal in dein Delphi-Projektverzeichnis.

Gabs damals überhaupt eine crt.pas? :kratz: