PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teac DV-W58G Unterschiede


liquid
2004-04-30, 18:30:29
Hiho,

beim diesem (im Betreff genannten) DVD-Brenner von Teac findet man immer zwei Versionen. Einmal die GA Version und dann die GK, wobei die GK beim chip.de Test am besten abgeschnitten hat. Allerdings finde ich nicht so wirklich die Unterschiede zwischen den beiden? Kann das sein, dass das eine einfach Retail und das andere Bulk ist?

cya
liquid

Tomislav
2004-05-01, 02:24:20
Hi
Es sind zu viele Unterschiede um se mal eben aufzuzählen. Schau doch mal bei www.teac.de vorbei (Zuerst DSPD dann Produkte), dort werden von beiden alle Ausstattungsmerkmale vorgestellt und diese auch noch wunderbar erklärt.
Gruß

liquid
2004-05-01, 11:11:52
Erstmal Danke an Tomislav, aber irgendwie kann man die Daten von der Teac Page nicht gegenüberstellen.

Link 0 (http://www.teac.de/cgi-bin/pages/en/products.php?prod_id=154)
Link 1 (http://www.teac.de/cgi-bin/pages/en/products.php?prod_id=148)

Das einzige was ich da vergleichen könnte wäre MTBF, Weight und Access Time. Nicht gerade viel.

Ich möchte auch eigentlich nur wissen welcher denn jetzt besser ist. Ich spekuliere ja auf die GK-Version und habe auch schon versucht diese bei Mindfactory (dem Laden meines Vertrauens) zu finden, allerdings mit nur mäßigem Erfolg.

Da es dort auch die Seagate 200GB HD für einen guten Preis gibt hatte ich eigentlich vor auch den Brenner dort zu bestellen, bin aber nur auf komische Artikelbezeichnungen gestoßen.

Ihr könnt ja mal selber gucken...

Dort gibt es einmal das "Teac DV-W58GA DVD+-R/RW RTL EXT" - das scheint schonmal eine GA-Version zu sein und ist dazu noch extern. Fällt also weg.

Dann das "Teac DV-W58GA-00, schwarz, bulk", wieder eine GA-Version (GA-00 sogar), fällt also wieder weg (wenn ich es wirklich auf eine GK-Version abgesehen habe).

Weiterhin das "Teac DV-W58GA-002, bulk", wieder GA, aber mit 002-Postfix. Was ist nun aber der Unterschied zwischen dem 00 und dem 002??

Desweiteren das "Teac DV-W58GAK, Retail", nun wird es interessant da das K im Namen auftaucht. Aber es taucht auch das A auf und eine GAK-Version sollte es nach der Teac Page ja gar nicht geben. Dazu ist es noch Retail und ich würde wenn eigentlich eine Bulk vorziehen. Zur Not natürlich auch Retail, aber hier kann ich mir ja nichtmal sicher sein, dass es überhaupt die GK-Version ist.

Was sagt ihr dazu? Ihr seht dass ich bei MF etwas den Überblick verliere, möglicherweise weiß ja jemand von euch was die ganzen Produktbezeichnungen bedeuten?!

cya
liquid

liquid
2004-05-01, 13:37:57
Durch ein wenig Nachforscherei habe ich jetzt rausgefunden dass das GK-Model die ältere Version ist die DVD+R zwar mit 8x Speed brennt dafür aber DVD-R nur mit 4x.

Die GA-Version ist die erneuerte Version des GK-Models und unterstützt jetzt auch 8x Brennen mit DVD-R Rohlingen. Quasi ein kleines Update der GK. Schon komisch, da man von eine K-Version doch annimmt dass die besser als die A-Version ist (schliesslich steht das K ja etwas weiter hinten als das A im Alphabet). Naja, hab jetzt die GA bestellt.

cya
liquid

Tomislav
2004-05-01, 16:39:27
Hi
Die Spezifikationslisten sind doch sehr schmall die kann man prima von beiden Laufwerken nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen und Zeile für Zeile vergleichen, wenn man sich denn mal 5 min. Zeit zum lesen nimmt.
Gruß

Tomislav
2004-05-01, 16:41:42
Original geschrieben von liquid
Durch ein wenig Nachforscherei habe ich jetzt rausgefunden
Hi
Nachforschen ich schmeiß mich gleich weg du meinst wohl kurz auf die Teac Seite gesehen.
Gruß

liquid
2004-05-02, 11:03:10
Nein, die Information habe ich nicht auf der Teac-Seite gefunden.

Außerdem solltest du dir mal die Specs bei Teac angucken:

Warum finde ich da zB beim GA die Sparte "Applicable discs" und bei GK nicht. Dann gibts beim GA keine "Performance" Angabe, beim GK sehr wohl. Dann "Starting time from power on", beim GA gibts dafür einen Eintrag, beim GK nicht. Soll das jetzt bitte heissen, dass bei dem keine Zeit vom Power-On bis zum Start gibt??
"Data Buffer" fehlt beim GK auch, dafür gibts dort "Data transfer rate".

Wenn ich als Hersteller schon so eine Übersicht der Produkte mache, dann mache ich das doch wenigstens richtig und einheitlich, damit man auch entsprechende Vergleiche durchführen kann. Ich kann ja schlecht Eigenschaften vergleichen, die bei einem Gerät beschrieben sind, beim anderen aber nicht.

Deswegen halt dich mal ein wenig zurück mit deinem "ich schmeiß mich weg"...

cya
liquid