PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crystal Reports


Misanthrop
2004-04-30, 18:57:30
Hi!

Muss ein Programmier-Referat über Crystal Reports in VB.net machen...


Soll beinhalten:
Erstellung eines Crystal Reports (CR)
Einfügen von Daten aus einem Dataset, XML File oder Datenbank
Erklärung der Crystal Syntax



so... das Erstellen eines CR geht mit dem Assistenten ja ziemlich leicht, aber wenn ich einen leeren Bericht anlege (zB wenn ich die Daten später aus einem XML File holen will, nicht direkt aus der Datenbank), weiß ich nicht wie ich Gruppierungsfunktionen anwende...

Ist es nicht irgendwie möglich die Daten (XML-Datei) im Nachhinein zu gruppieren? Eventuell mit der SelectionFormula des CrystalReportViewers?

Hmm... das war erst mal meine Hauptfrage, Fortsetzung folgt ;)


P.S.: hab schon Stunden gegooglet und auf diversen .net-Seiten gesucht, aber nix hilfreiches gefunden...


schon mal Danke für jeden Tipp! :)

grakaman
2004-05-01, 10:29:35
Hallo Misanthrop,

ich habe leider noch nicht richtig mit Crystal Reports gearbeitet bzw. bei mir hängt sich der Report oft auf. Versuche es doch einmal auf dem MS News Server (msnews.microsoft.com)in einer der unzähligen MS NG's, z.B.:

microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp
microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.vsutio
microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.framework

Oder wende dich gleich an den Hersteller, Crystal:

http://www.businessobjects.com/products/dev_zone/net/default.asp?ref=devzone_main

Ps. Wenn du mit Gruppieren, Sortieren mehrerer Spalten meinst, so kann man das normalerweise mit einer DataView erledigen. Wie das aber mit den Reporting zusammenarbeitet, weiß ich nicht.


MfG

Elemental
2004-05-02, 09:04:06
Hab gerade mein erstes grösseres Crystal Reports .NET Projekt hinter mir; nach etwas eingewöhnung is es richtig praktisch. :-)

Mir ist jetzt jedoch nicht ganz klar, was du mit gruppieren meinst.
Es gibt doch den Grouping Expert im Visual Studio; erfüllt der nicht den gewünschten Zweck?


mfG
Elemental

P.S.: In meinem Projekt musste ich aus einem XML-File Daten auslesen, in ein Dataset packen und mit Crystal Reports darstellen. Deckt sich ja zeimlich mit deinem Thema :D

conio.h
2004-05-03, 21:48:17
Hi!

hmm... kenne den Grouping Expert gar nicht :(


Wollte die Daten die ich (ungruppiert) aus dem XML-File erhalte, nach einer Spalte gruppieren und dann eben gruppiert im Bericht ausgeben, weiß aber nicht wie das geht ohne Assistenten...



BTW: Wenn ich einen leeren Berichten erstelle, muss ich ja trotzdem immer die Datenbank zur Hand nehmen (um die Felder einzufügen) weil der Bericht ja dieselben Felder wie das Dataset später haben muss, oder irr ich mich?


mfG

Elemental
2004-05-04, 08:16:12
Original geschrieben von conio.h
Hi!

hmm... kenne den Grouping Expert gar nicht :(


Hab den Expert jetzt auch nimmer gefunden. Glaube der kommt nur, wenn du keinen 'Blank Report' erstellst, sondern gleich am Anfang alles mit den Experts machst.
Allerdings kannst du auch "manuell" eine Group erstellen.
Musst nur rechts-klick in deinem Report machen, dann im Kontext-Menü über Insert/Group.
Oder du gehtst im 'Field Explorer' auf 'Group fields' -> rechts-klick -> 'Indert Group'.


BTW: Wenn ich einen leeren Berichten erstelle, muss ich ja trotzdem immer die Datenbank zur Hand nehmen (um die Felder einzufügen) weil der Bericht ja dieselben Felder wie das Dataset später haben muss, oder irr ich mich?


Nein, du irrst afaik nicht.


mfG
Elemental

Misanthrop
2004-05-04, 16:57:21
thx!

wer hätte gedacht dass es so leicht ist ;)
Bekomm zwar jetzt den Fehler "Fehler in Datei D:\....\CrystallReport1.rpt: Fehler in Formel <Record_Selection>.
'c'
Der übrige Text scheint nicht zur Formel zu gehören..", aber beim zweiten Laden funktionierts komischerweise...


mfG

Elemental
2004-05-05, 08:13:34
Original geschrieben von Misanthrop
thx!

wer hätte gedacht dass es so leicht ist ;)
Bekomm zwar jetzt den Fehler "Fehler in Datei D:\....\CrystallReport1.rpt: Fehler in Formel <Record_Selection>.
'c'
Der übrige Text scheint nicht zur Formel zu gehören..", aber beim zweiten Laden funktionierts komischerweise...


mfG

Wie lautet denn deine Formel? Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Die Crystal syntax is da teilweise etwas komisch.

Misanthrop
2004-05-05, 16:45:52
naja, welche Formel meinst du?


ich hab das XML-File mit einem einfachen Select * aus ner Datenbank erzeugt.... aber das XML-File an sich sollte ja passen oder?


im Programm hol ich mir dann das XML-File in ein Dataset per dataset.xmlread
dann weiß ich einem Reportdocument das Dataset zu und dem Reportviewer weiß ich das Reportdocument zu.

mfG

Elemental
2004-05-05, 17:38:00
Original geschrieben von Misanthrop
naja, welche Formel meinst du?


ich hab das XML-File mit einem einfachen Select * aus ner Datenbank erzeugt.... aber das XML-File an sich sollte ja passen oder?


im Programm hol ich mir dann das XML-File in ein Dataset per dataset.xmlread
dann weiß ich einem Reportdocument das Dataset zu und dem Reportviewer weiß ich das Reportdocument zu.

mfG

Dachte nur wegen der Meldung "...Fehler in Formel...", dass evtl. in irgendeiner formel die du in deinem report verwendest, was falsch ist.

dataset.xmlread? Wusste garnicht, dass es das gibt. Ich hol bei mir das xml-file erst in mein eigenes Datenmodell und fülle davon dann das dataset.

mfG
elemental

grakaman
2004-05-05, 19:40:55
Original geschrieben von Elemental
dataset.xmlread? Wusste garnicht, dass es das gibt. Ich hol bei mir das xml-file erst in mein eigenes Datenmodell und fülle davon dann das dataset.


Ja, wenn du den MS SQL Server besitzt, kannst du sogar mit einem "SELECT * FROM Tabelle FOR XML RAW/AUTO/EXPLICIT" das DataSet mit IDbCommand.ExecuteScalar und DataSet.ReadXML füllen. Das sollte schneller sein, als wenn du den DataAdapter verwendest.

MfG

Misanthrop
2004-05-05, 19:53:30
arghl... wollte eigentlich "zu weisen" schreiben... bin schon etwas übermüdet ;)



Naja, wüsste eben nicht wo ich im Programm eine Formel verwende...