PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte?


Loomes
2004-04-30, 19:43:47
Hallo ich habe imo

zwei IC35L080er Platten im Raid-0 laufen (2x80GB@7200rpm)!

Dann nochmal eine davon als Backup Platte.


Nun möchte ich mir aber ganz gerne S-ATA Platte(n) kaufen da eine der IBM's schon wieder gelegentlich so komisch klackert.

Nun ja mein Problem wo ich gerade überlege und mich entscheiden muss ist folgendes:

Kaufe ich mir zwei 80GB S-ATA Platten um wieder ein Raid-0 zu machen bezahle ich für die Platte einen um einiges höheren MB Preis als wenn ich eine große 160GB Platte nehme. Zwei 160GB Platten ist zuviel im Raid-0....soviel Platz brauche ich nicht.

Naja meine Frage ist nun wieviel schlechter wird die Performance mit einer einzelnen S-ATA Platte gegenüber meines IDE Raids wohl sein?

Als Platte hatte ich mir diese hier ausgesucht:

160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C...oder eben zwei 80er davon.

Kane02
2004-05-01, 12:43:01
Original geschrieben von Loomes
Hallo ich habe imo

zwei IC35L080er Platten im Raid-0 laufen (2x80GB@7200rpm)!

Dann nochmal eine davon als Backup Platte.


Nun möchte ich mir aber ganz gerne S-ATA Platte(n) kaufen da eine der IBM's schon wieder gelegentlich so komisch klackert.

Nun ja mein Problem wo ich gerade überlege und mich entscheiden muss ist folgendes:

Kaufe ich mir zwei 80GB S-ATA Platten um wieder ein Raid-0 zu machen bezahle ich für die Platte einen um einiges höheren MB Preis als wenn ich eine große 160GB Platte nehme. Zwei 160GB Platten ist zuviel im Raid-0....soviel Platz brauche ich nicht.

Naja meine Frage ist nun wieviel schlechter wird die Performance mit einer einzelnen S-ATA Platte gegenüber meines IDE Raids wohl sein?

Als Platte hatte ich mir diese hier ausgesucht:

160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C...oder eben zwei 80er davon.

Also so schnell wien RAID System ist eine S-ATA Festplatte sicher net, aber die Samsung HDD kann ich dir nur empfehlen. Die ist echt superschnell und auch leise. Kauf 2 davon und du hast ne mega Geschwindigkeit im RAID.

Loomes
2004-05-01, 13:36:26
Ja du hast ja eine wie ich deiner Sig entnehme!
Dann werde ich mir da wohl zwei 80er von holen und dann mein jetziges Raid gegen ein S-ATA Raid ersetzen. Und die Backup Platte bleibt dann wie gehabt.

Kost es eben ein paar € mehr.

11
2004-05-04, 23:14:17
Samsung P80 1614N 160GB find ich momentan ungeschlagen im bereich der 7200er platten.
ziemlich flott unterwegs und auch die geräuschentwicklung sehr leise. (8mb version, dma133)

ein raid würde ich mit nicht-"server/-ähnlichen platten" ohnehin nicht mehr betreiben.
die meisten platten sind für dauerbetrieb unter raid nicht ausgelegt und es dauert nicht lange und deine platten sind nur noch am "kriechen".

also entweder oben genannte platte im singlebetrieb oder dann gleich 2x wd740gd.

wie immer imho :>

frager
2004-05-04, 23:23:26
wenn raid, dann führt kein weg an hitachi vorbei. mit abstand die besten platten im raid. auch sonst ist die hitachi die schnellste desktop-platte und je nach gehäuse auch leiser als die samsung!

es kommt immer auf das gehäuse an. gerade samsung tendiert je nach gehäuse sehr stark dazu vibrationen zu verursachen. mit hitachi hatte ein bekannter auch schon vibrationsprobleme...

Loomes
2004-05-05, 02:17:06
Naja bei Hitachi (IBM) bin ich ein gebranntes Kind...da kann man mir noch so oft erzählen die neuen Reihen sind nicht mehr fehlerhaft....mir sind da eindeutig zuviele Platten abgeraucht von denen.

Ich habe nun zwei Samsungs 80GB und bin mit der Performance im Raid sehr zufrieden.

Vorher: (2x80GB IDE IBM [IC35L080])
http://www.the-city-team.com/raid IDE.jpg

Jetzt: (2x80GB SATA Samsung Spinpoint)
http://www.the-city-team.com/raid sata.jpg

Fragt mich nun nicht warum das so kruckelig aussieht....beim zweiten Durchlauf ist die Kurve dann normal.