PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka pro und contra FX5600XTQ


Gast
2004-04-30, 19:58:05
Hallo Ihr wissenden,

ich hatte/habe eine Gainward TI 4200 64 MB. Leider hat sich der Graka-Speicher verabschiedet. Nun brauch ich ganz schnell Ersatz, habe bereits einen Abend gesurft, um mich zu Informieren und bin jetzt ziemlich verwirrt von all den Features, Speicheinterfaces, Taktraten usw. Ich betreibe mein Monitor bei 100 Hertz und das soll die neue auch locker bei 1168x864 32bit brilliant bringen. Habe folgende Karte im Visier: Albatron FX5600XTQ 256MB die gibt es für 122,90 €

(AGP Grafikkarte mit nVidia GeForce FX5600XT Chipsatz. Features: AGP8x/4x, 256 MB DDR-RAM (128-bit Memory Bus), Coretakt 230 MHz, RAMDAC's 400 MHz, DVI, VGA, TV-Out, Treiber, Software und 2 Spiele für Windows 98/ME/2000/XP Retail Version)

Ist das der Bringer für jemanden der es Leise mag eine ZHeatpipe dann über hat und nur dann und wann eine ältere Rennsim macht?

Was könnte für die Geldmege und Anforderung besser sein? Gute Wahl?

Danke! Schonmal für die Beratung und mitgeteilten Erfahrungen.

Gast (der es zu eilig hat sich zu registrieren)

jalapeno
2004-04-30, 20:55:40
Original geschrieben von Gast
Hallo Ihr wissenden,

ich hatte/habe eine Gainward TI 4200 64 MB. Leider hat sich der Graka-Speicher verabschiedet. Nun brauch ich ganz schnell Ersatz, habe bereits einen Abend gesurft, um mich zu Informieren und bin jetzt ziemlich verwirrt von all den Features, Speicheinterfaces, Taktraten usw. Ich betreibe mein Monitor bei 100 Hertz und das soll die neue auch locker bei 1168x864 32bit brilliant bringen. Habe folgende Karte im Visier: Albatron FX5600XTQ 256MB die gibt es für 122,90 €

(AGP Grafikkarte mit nVidia GeForce FX5600XT Chipsatz. Features: AGP8x/4x, 256 MB DDR-RAM (128-bit Memory Bus), Coretakt 230 MHz, RAMDAC's 400 MHz, DVI, VGA, TV-Out, Treiber, Software und 2 Spiele für Windows 98/ME/2000/XP Retail Version)

Ist das der Bringer für jemanden der es Leise mag eine ZHeatpipe dann über hat und nur dann und wann eine ältere Rennsim macht?

Was könnte für die Geldmege und Anforderung besser sein? Gute Wahl?

Danke! Schonmal für die Beratung und mitgeteilten Erfahrungen.

Gast (der es zu eilig hat sich zu registrieren)

Hi,

also die Karte ist net das Gelbe vom Ei...

Im Augenblick bekommst du kaum gute Karten von nVidia.. zumidest unterhalb der 5900XT..

Würde dir zu 2 Möglichkeiten raten:

1.) Radeon 9600Pro (Die Gigacube bei geizhals.at für 109,-)

oder (falls du länger was davon haben möchtest)

2.) die Poercolor 9700Pro (bei Mindfactory für 163,-), steckt übrigens jede 5900XT in die Tasche...

Also, mein Rat: Nimm Variante 2, falls du partout net soviel Geld hast Nr.1

Gruß
ben

Gast
2004-04-30, 22:30:22
Hm,

der Preis von 109 scheint wirklich gut zu sein. Ist die Karte Laut, braucht sie viel Strom? Glaube schon bei den wahnsinnigen Taktraten. Thermik ok?

Ohne solche Infos kaufe ich karte erstmal sowieso nicht. Mein Budget ist so 100 Euro höchstens 120. Darüber geht ma gar nix. Bin kein Zocker, mit ner Zockerkarte habe Krach, Hitze und reichlich Stromkosten.

Ich sage es noch mal ich möchte das die Karte robust ist, bei 100 Hertz dauerhaft betrieben wird und ein brilliantes Bild macht. Die Texturen auf der Uhrkantenspiegelung von DukeNuken sind mir einfach egal.

Die genannte Karte ist zu dem Preis allerorts nur im Zulauf. Könnte heißen ich muss meine TI 4200 noch lange ohne Hardwarebeschleunigung zucken lassen.

Ich fand zumindest vor drei Jahren noch den ATI-Treiber total assig und bin naja etwas skeptisch, obwohl ich auch gehört habe Radion sowieso Pro wohl der Hit ist (bei den Gamern).

Ein paar Klare Fakten müssen schon sprechen, um mich zu bekehren. ;)

jalapeno
2004-04-30, 22:37:54
Original geschrieben von Gast
Hm,

der Preis von 109 scheint wirklich gut zu sein. Ist die Karte Laut, braucht sie viel Strom? Glaube schon bei den wahnsinnigen Taktraten. Thermik ok?

Ohne solche Infos kaufe ich karte erstmal sowieso nicht. Mein Budget ist so 100 Euro höchstens 120. Darüber geht ma gar nix. Bin kein Zocker, mit ner Zockerkarte habe Krach, Hitze und reichlich Stromkosten.

Ich sage es noch mal ich möchte das die Karte robust ist, bei 100 Hertz dauerhaft betrieben wird und ein brilliantes Bild macht. Die Texturen auf der Uhrkantenspiegelung von DukeNuken sind mir einfach egal.

Die genannte Karte ist zu dem Preis allerorts nur im Zulauf. Könnte heißen ich muss meine TI 4200 noch lange ohne Hardwarebeschleunigung zucken lassen.

Ich fand zumindest vor drei Jahren noch den ATI-Treiber total assig und bin naja etwas skeptisch, obwohl ich auch gehört habe Radion sowieso Pro wohl der Hit ist (bei den Gamern).

Ein paar Klare Fakten müssen schon sprechen, um mich zu bekehren. ;)

Ok, hier mal was zum Vergeich 5900XT gegen 9700pro...
http://www.pure-digital-world.de/plduell.html

Das Prob ist, dass die Karten unterhalb dieser Preisgrenze ziemlich stark leitungsmässig bemerkbar machen...

9600XT und 9600Pro

Alle GeForce unter 5900XT sind nicht zu empfehlen...

(Hier auf 3DC ist auf der Titelseite ein Vergleichstest....:D )
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/

Gruß
ben

jalapeno
2004-04-30, 22:40:06
Nachtrag:

Bin selber vor 2 Monaten umgestiegen..TI4200 auf 9800Pro...

kein Treiberstress
besseres Bild in 2D
3D-Leistung :D
AA&AF (kannte ich vorher nicht und hab es deswegen auch net vermisst...:D )

Da gibts keine Nachteile mehr!!!!!!!

wm
2004-04-30, 22:48:47
die 9600er sind ziemlich genügsam, was den strombedarf angeht, dank 130nm fertigungsprozess. sie lässt sich also auch leicht passiv kühlen.

Gast
2004-04-30, 23:57:58
Bin selber vor 2 Monaten umgestiegen..TI4200 auf 9800Pro...

Schön für Dich. Ich kann und will aber nicht auf eine 9800 pro umsteigen.

Du brauchst nicht immer Fullquotes machen. Danke!

Mein Budget ist ja theoretisch bekannt. ;) Aber das jemand nicht so viel Geld in eine Graka pulvern will und kann, scheit bei den Gammern nicht so richtig verständlich zu sein.

Mich beraten die beste Karte auf dem Markt zu kaufen, da kann man nichts falsch machen. Nein der Tipp mit der gigacube taugt vielleicht i think about.

Die Tests habe ich überflogen. Der lange ist inzwischen ein Jahr alt. Es sollte doch bekannt sein, was ein Jahr in der IT-Branche bedeutet. Von daher baue ich nicht auf den Test und ziehe den Fazit: meine TI 4200 64 war eine Primakarte. Meine Ansprüche sind nicht gestiegen. Damal vor 18 Monaten habe ich 160 Euro abgelegt und heute sind höchstens 120 drin. Da muss einfach was gehen ohne hier das High-End-Gamer überhaupt anzudiskutieren. Weil 120 Euro haben definitiv nichts mit 300 Euro zu tun, die ich nicht habe für ne Graka und wenn, ich Sie nicht ausgeben würde.

Der Treiber in dem Testbericht, der über 47 Seiten, von nvidea ist dort immernoch "hübscher" als der ATI.

Ich sehe es nicht so richtig ein einfach zu sagen ATI is hip - muss ich auch haben. Es geht doch viel mehr darum meine Z-Heatpipe auch auf der neuen Karte Installieren zu können und für exakt die Euronenmenge von 120 das Beste zu bekommen. Das Beste (für mich) ist ein stabiles, flimmerfreies,buntes, spromsparendes, leises System.

Wenn man michdahingehend ein wenig beraten würde, dass würde helfen. Also bitte keine High-End Belobingungen mehr.

;)

jalapeno
2004-05-01, 00:01:07
Nix - Geändert