PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompatibilität von xp... ich reg mich auf


nn23
2004-04-30, 21:36:51
Hi!

ich will jetzt mal meinen frust loswerden :)

ich hab vorhin mal meine alte spielsammlung durchgesehen, und auch ein paar alte schätzchen gefunden!

darunter carmageddon und shadow warrior

sofort installiert und wollte spielen...... aber dann war ende

unter carmageddon keine musik, shadow warrior gar kein ton und nur in 320x240 (800x600 möglich)!

und das sind nicht nur die 2 spiele, auch monkey island 1, 2 , indy 3 + 4 und viele andere!!!

dosbox hab ich auchschon probiert, funktioniert auch nicht vernünftig! scummvm läuft auch der ton nicht vernünftig,

normalerweise benutze ich linux, aber zum spielen dann windows xp... was aber auch nicht so besonders ist!

auf nem 486 lief das einwandrfrei, wieso auf nem 1600 XP nicht???

tja, dann werd ich wohl mal wieder 98 installieren müssen!

Cadmus
2004-04-30, 21:41:41
Eine 2. Partition mit 10 GB oder so freiräumen und Windows 98 darauf installieren. Sowas geht mit PQ Partion Magic relativ problemlos.

nn23
2004-04-30, 21:53:25
das werd ich auf jeden fall machen!

ich hab jetzt schon so oft alte spiele gehabt die unter xp nicht laufen, 98 is wohl die einzigste alternative!

Lokadamus
2004-04-30, 21:56:45
mmm...

Der Grund ist relativ simpel, NT 4.0, 2000 und XP basieren nunmal nicht auf Dos, Dos wird hierbei nur noch als einfache Emulation mitgeliefert, mit viel Glück bekommt man die Sachen über den Kompatiblitätsmodus zum Laufen, ein 2. alter Rechner wäre hierfür aber schon sinnvoller ...

Karlsson
2004-04-30, 22:02:16
:uhippie:

Cadmus
2004-04-30, 22:16:19
Original geschrieben von Karlsquell
Sorry Cadmus, aber vergiss es. Schöne Theorie aber die "harte Realität" ist folgende:

Ich spiele für mein Leben gern Risiko (Mk1) und stand vor demselben Problem, weils unter W2k nicht laufen will. Also W98SE auf ne Partition gespielt und nix wars mit "Welteroberung". Weder meine W2k Bios-Optionen, wie z.B. USB2/ACPI mochte das 98er noch die 1GB Ram waren "ihm" recht.

Ja, und seit dem such´ich ne W2k - taugliche Risiko- Version, die dem Original einigermaßen ähnlich sieht. ;(
Echt? Muss aber nicht allgemeingültig sein, die beste Möglichkeit, es herauszufinden, ist ausprobieren. Kann ja alles rückgängig gemacht. Zur Not eben einen Zweitrechner zusammenstellen, für die alten Spiele braucht man ja beim besten Willen keine Highend-Kiste. Athlon mit 1 GHz, 256 MB RAM und GF 2 GTS rein, alles auf nem Brett von Elitegroup gesteckt und zocken für wenig Geld :)

nn23
2004-04-30, 22:19:26
ok,nen 2. rechner hab ich, nur hab ich nur einen bildschirm :/

das is doof immer den bildschirm zum andern rechner zu wechseln!

ich werd das erstmal mit der 98-installation probieren


@ Karlsquell

hmm, für mich kein prob, da ich "leider" noch kein usb 2.0 noch acpi benutze...

XP 1600
asus a7v133
512 mb ram (sdram, juhuuu)

btw.
ok, das xp und 2000 nich mehr auf dos basieren weiss ich, aber es ist mir dennoch unverständlich das alte spiele nicht mehr laufen!

wieso packt ms nicht nen !vernünftigen! dos-emulator zu win2000 & xp? die kennen doch das problem, und könnten es am einfachsten beheben!

es kann doch nicht so schwer sein einen 486 zu emulieren!

Lokadamus
2004-04-30, 22:30:15
mmm...

Nein, MS kann gar keinen "reinen" Dos-Emulator mit reinbringen, weil Dos direkten Zugriff auf die Hardware hat, was NT aber nicht erlaubt ... teilweise wurde bei alten Spielen sehr direkt auf die Hardware zugegriffen, was bei NT einen Fehler auslösen würde => lieber die Kompatiblität zu Dos endgültig aufgeben, als 100 neue Probleme ...

Wegen 2. Rechner, würde dafür einen Monitor-Switch empfehlen, damit kannst du mit einer Tastatur, einer Maus und einem Monitor mehrere PC's ansprechen, zwar immer nur einen zur Zeit, aber das wäre perfekt für dich, wenn du genug Platz für beide PC's hast und nur 1 Monitor ... ein guter Switch kostet min. 50 Euro + 30 Euro Kabel (brauchst 2x Kabel und sie sollten gut geschirmt sein) ...

Karlsson
2004-04-30, 22:35:02
:uhippie:

nn23
2004-04-30, 22:39:31
ThX

ich frag mich ob das stabil läuft!


@Lokadamus

das ist ne idee :)
werd ich mal ausprobieren wenn die 98 installation nicht auf meinem rechner läuft!




ThX@All

Inquisitor
2004-05-01, 10:51:05
hehe, deswegen hab ich nen Tripleboot mit XP, Suse 9 und MS-DOS 6.22 (mit Win 3.11) :D

darph
2004-05-01, 11:17:49
Original geschrieben von Karlsquell
Sorry Cadmus, aber vergiss es. Schöne Theorie aber die "harte Realität" ist folgende:

Ich spiele für mein Leben gern Risiko (Mk1) und stand vor demselben Problem, weils unter W2k nicht laufen will. Also W98SE auf ne Partition gespielt und nix wars mit "Welteroberung". Weder meine W2k Bios-Optionen, wie z.B. USB2/ACPI mochte das 98er noch die 1GB Ram waren "ihm" recht.


Bei Spielen, wo die vorhandene Performance eh reicht - warum mal nicht mit VMWare/Virtual PC einen kleineren Win98 Rechner simulieren?

Thowe
2004-05-01, 22:56:44
http://bochs.sourceforge.net/

Die einzige echte Lösung für unter Windows XP, ein Free-DOS Image kann man dort auch direkt finden.

Panasonic
2004-05-01, 23:02:31
Original geschrieben von nn23
[...]einzigste[...]

OT: Very autsch ^^

Thowe
2004-05-01, 23:15:26
Original geschrieben von Panasonic
OT: Very autsch ^^

Egal und hat nichts mit dem Thema zu tun, wenn du ihn das sagen möchtest, dann schreibe ihn eine PN. Punkt.