PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein pers. Problem- R8500 freezes


_Funkiwi_
2002-03-14, 12:27:57
vielleicht nervt es, aber ich bin am ende - mit meinen nerven

Mein system:
athlon TB 1333c
Epox 8kha+
256 DDR ram
WD 30GB festplatte
Terratec XLerate
300 Watt noname Netzteil
Radeon 8500

meine geschichte
im sommer baute ich mir nen PC zusammen, damals hatte ich ein ASUS A7A266 board und eine Geforce 2MX von Herluces (3D Prophet 2MX).
SO gegen weihnachten legte ich mir eine radeon 8500 built by ati zu(275/275). ich installierte alles und es lief, ich freute mich über meine neue grafikkarte. Doch meine PS/2 anschlüsse des mainbaords gingen nicht, und ca. 1 monat dann konnte der PC beim booten nicht starten, weil er keien grafikkarte finden konnte, die Radeon war aber noch drin. Also schickte ich das mainboard zu der firma wo ich das gekauft hatte, nach langem hin und her, hab ich das geld wiederbekommen. dann hab ich mir das epox 8kha+ gelauft und ich hatte sofort freezes.

ich hab die neusten VIA treiber installiert
die neusten radeon 8500 treiber
und ein ganz neues bios installiert
und sogar die karte auf 243/243 runtergetaktet...es bringt alles nichts, ich hab früher oder später immer freezes, wenn ich den PC starte nicht (vermutlich weil er dann noch kalt war). wenn ich ihn 2h anhabe udn dann irgendein 3D game oder benchmakr anmachen hab ich freezes, das gehäuse hab ich offen und soagr das netzteil danenben stehen.

WAS kann ich tun? Woran könnte es liegen? bitte helft mir!

THX im vorraus stefan

Stonecold
2002-03-14, 12:37:24
Das problem ist das Epox 8KHA+, das hat probleme mit der R8500, ich würde versuchen ein anderes Mainboard zu bekommen, am besten wäre das Shuttle AK35GT, ein sehr gutes Mainboard. Oder du wartest bis Epox es schafft ein BIOS update rauszubringen, welches dieses Prob behebt.

MfG
Ben Taylor

ow
2002-03-14, 12:59:52
@ Ben

Dass die Freezes auch auf anderen Boards auftreten ist dir bekannt?
Ebenso, das einige eine R8k5 stabil auf einem 8kha+ betreiben?

Menr sag ich dazu nicht.

_Funkiwi_
2002-03-14, 13:22:09
könnte ich n strom problem haben oder n wärme problem, das bios zeigt ca. 52° CPU temp an.........32 °system temp

Dr.Doom
2002-03-14, 14:33:06
Originally posted by FodA_Funkiwi
könnte ich n strom problem haben oder n wärme problem, das bios zeigt ca. 52° CPU temp an.........32 °system temp

Momentan ist man sich (hier :D ) noch nicht über alle untengenannten Möglichkeiten schlüssig, ob das eine oder andere zu testen überhaupt Sinn macht... Aber versuchen könntest du dennoch folgendes:

(1) Besser Kühlen: probehalber einen Ventilator genau über die Grafikkarte pusten lassen; alternativ, falls kein Vebtilator zur Hand das Gehäuse offen stehen lassen.

(2) Ein anderes Netzteil: Manche Netzteile stellen keine stabile Spannung bereit und bei kurzzeitigen "Leitungsspritzen" kann ( !! , muss nicht !! ), eben das System "einfrieren" (Bild bleibt stehen).

(3) GPU und/oder Speicher heruntertakten: Geht eigentlich Hand in Hand mit Punkt (2), falls kein anderes Netzteil zur Verfügung steht: zB GPU um einige ( oder mehrere ) Mhz heruntertakten => weniger "Saft" wird benötigt.

Noch etwas?

Gruss,
DrD
( Bitte net hauen, will ja nur helfen... )

Stonecold
2002-03-14, 18:04:35
Meist liegt es aber an dem Epox!!!!!

MfG
Ben Taylor

gourmetpopel
2002-03-14, 19:00:44
(1) Besser Kühlen: probehalber einen Ventilator genau über die Grafikkarte pusten lassen; alternativ, falls kein Vebtilator zur Hand das Gehäuse offen stehen lassen.





wie soll man denn einen ventilator über die graka pusten lassen wenn das gehäuse zu ist? :D

_Funkiwi_
2002-03-14, 20:22:44
ALSO......SRY LEUTS genau lesen rult^^:D

ICH HAB das gehäuse schon offen
ICH HAB schon von 275/275 auf 245/245 runtergtaktet
und mit dem alten netzteil lief es doch schonmal mit nem anderen board....

_Funkiwi_
2002-03-15, 13:43:01
*push* sry aber ich brauche ne vernüftige lösung..sonst kann ich ja die warcraft III beta nicht testen *gg*

Stonecold
2002-03-15, 14:32:13
Schmeiss das Mobo raus, das ist schrott hab selbst zweimal das Board gehabt, und habe es bereuht dafür Geld hingelegt zu haben!!! Wie gesagt kauf das Shuttle, da Epox es nichtmal schafft ein BIOS update rauszubringen. Warum die einen probs und die anderen keine prob mit dem Board haben weiss ich nicht, vielleicht minderwertige Bauteiel oder so.

MfG
Ben Taylor

Unregistered
2002-03-15, 17:46:50
Hallo,

für alle die ein Epox 8KHA+ und die Radeon 8500 verwenden!

Ich hatte mit diesem Board ständige Blitzer und Freezes.
Hab die Radeon umgetauscht.
Hab ein 350 Watt Netzteil probiert.
Hab`s mit Ventilator und Lüfter probiert.
Mit runtertakten hat`s nicht geklappt.
Offenes Gehäuse war Vorraussetzung.
An die Fa. Epox geschrieben, mit der Empfehlung den Treiber 9016 (WIN98SE)herunter zu laden.
Bei meiner zweiten Mail haben die gar nicht mehr drauf reagiert.
Verschiedene Treiber probiert und was sonst noch alles.

So, und jetzt hab ich mir ein MSI K7T266 Pro - Board geholt, alles wieder zusammen gebaut und siehe da es klappt!!!
Der 3DMark 2001 läuft ohne Probs durch.Vorher hat des überhaupt nicht funktioniert.
Die Blitzer sind verschwunden.
Die Spiele (OFP, Comanche4 usw.) laufen alle.

Wenn ihr die Kombo Epox8KHA+ und Radeon 8500 habt und ihr habt die Möglichkeit das Board umzutauschen dann probiert dies.

P.S.: Hab den 3dMark bestimmt 10mal laufen lassen bei geschlossenem Gehäuse und ohne zusätzliche Kühlung.
5231 3DMarks
1024x768 32bit
2x Antiailiasing
Stimmen eigentlich die Einstellungen? (kenn mich da nicht so aus)
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wäre nett.

Gruß PP

Dr.Doom
2002-03-15, 17:50:16
wie soll man denn einen ventilator über die graka pusten lassen wenn das gehäuse zu ist? :D

Stimmt :D !

Aber ich meinte, dass man eben nur das Gehäuse offen stehen lassen soll, und dann halt ohne Ventilator ;) .

_Funkiwi_
2002-03-16, 00:27:39
nagut i try to umtausche mein mainboard....obwohl son geiles BIOS...^^......oki thx @ all