PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium nach einer Ausbildung


dragonmaster
2004-04-30, 22:00:06
Was haltet ihr von einem Studium nach einer Ausbildung?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Kaufmann f. Bürokommunikation und will danach noch ein Wirtschaftsingenieurstudium an einer FH dranhängen?

AHF
2004-04-30, 22:01:53
mehr als zeit (evtl. ohne einkommen) kannst du dabei nicht verlieren.

b0wle`
2004-04-30, 22:34:49
Ist doch gut, sofern du zwecks benötigtem Gehalt nicht nach der Ausbildung den Beruf ausüben musst.

Der Vorteil, wenn du dein Studium abbrichst, warum auch immer, hast du immernoch deine Ausbildung als Basis.

Dondy
2004-05-01, 00:14:52
Ich werde dieses Jahr genau des gleiche machen. Nach meiner Ausbildung zum Elektriker noch auf die FH gehen um Wirschaftsingenieurswesen (E-Technik) zu studieren.
Und wie schon einer gesagt hat, mehr als Zeit kannst du nicht verlieren, so lange du mit deinem Geld (Bafög) gut auskommst.

Kenny1702
2004-05-01, 01:03:39
Eine Bekannte von mir hat es fast so gemacht (sie hat illegalerweise Ausbildung und Studium parallel gemacht). Dank der Ausbildung kann sie einmal in der Woche arbeiten und verdient (da ausgebildete Fachkraft) so genug für den Lebensunterhalt.

Gast
2004-05-01, 09:47:51
Original geschrieben von Kenny1702
Eine Bekannte von mir hat es fast so gemacht (sie hat illegalerweise Ausbildung und Studium parallel gemacht). Dank der Ausbildung kann sie einmal in der Woche arbeiten und verdient (da ausgebildete Fachkraft) so genug für den Lebensunterhalt.


Kommt sowas nicht irgendwan raus und zieht "Sanktionen" nachsich?
Man muß bei Anfang eines Studiums ja bestätigen, was und was man nicht nebenbei macht.

Kenny1702
2004-05-01, 12:21:31
Original geschrieben von Gast
Kommt sowas nicht irgendwan raus und zieht "Sanktionen" nachsich?
Man muß bei Anfang eines Studiums ja bestätigen, was und was man nicht nebenbei macht.
Sanktionen nur während der Ausbildung, wenn die Ausbildung dann beendet ist, ist das was anderes.

BavariaBlade
2004-05-01, 13:48:34
Klaro hab ich auch gemacht.
Bzw bin noch dabei. Das Studium ist voll in ordnung, bisher hate ich ne schöne Zeit ;) !

Mein Lebenslauf:

3 jahre Ausbildung
1 Jahr FOS/BOS fürs Fachabbi
nun schon 2 Jahre Studium.

ich würd es immer wieder tun !!

Für das eine Jahr FOS/BOS bekommt man normalerweise Elternunabhängiges bafög, also egal was die Eltern verdienen, Du bekommst was. Und zurückzahlen muß man da auch nix.

servus

dragonmaster
2004-06-09, 20:52:48
Na ja Abi hab ich schon, einen reines Bwlstudium will ich nicht machen weil mir das kaufmännische auf die Dauer zu dröge ist.
Vom Ingenieurwesen erwarte ich mehr Abwechslung.
(auch wenns sich schwer wird,weil das Abi schon ein paar Jahr weg ist). Mal schauen hab eh nix zu verlieren.
Übrigens die Ausbildung mach ich bei dem Unternehmen mit dem großen T, aber übernommen wird so gut wie Keiner.
Na ja so toll fand ich die Ausbildung auch nicht weil die Ausbildung sehr Sekretariatslastig ist.
:-(

Magnum
2004-06-09, 22:44:11
Original geschrieben von BavariaBlade
Für das eine Jahr FOS/BOS bekommt man normalerweise Elternunabhängiges bafög, also egal was die Eltern verdienen, Du bekommst was. Und zurückzahlen muß man da auch nix.

Seit wann denn das?

3dzocker
2004-06-09, 23:04:00
das wär mir auch neu, ich hab auch keins bekommen!!!

tschau

Sir.Lydex
2004-06-10, 19:54:12
Original geschrieben von Magnum
Seit wann denn das?

Dieses Geld heißt "Kolleg", und muss nicht zurückgezahlt werden.

Ich habe ne Ausbildung als Elektriker hinter mich gebracht, mache nun (vollwertiges) Abi, und möchte mich dann auch an den Ingenieurswissenschaften(an der Uni) versuchen .. ;)


MfG

3dzocker
2004-06-11, 16:19:54
das stimmt, bei uns in Cottbus kann man n richtiges Abi an nem "Colleg" oder so machen, da bekommt man auch nen Studentenausweis, einer aus meiner Klasse war da und der bekam auch Bafög, grummel

tschau