PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl zwischen der CPU als alternative


ABlank
2004-04-30, 22:23:37
Es ist mein Enst macht mal die alte wärmeleitpaste ab und an statt dessen ein tropfen öl dezwischen es geht and keine angst öl leitet kein strom nimmt am besten motoren öl oder noch besser feinmechanigöl (waffenöl)damit erreicht ihr bei konwenzionellen kühlern eine 2-6 grad besserre kühlung und bei Heat pipe kühlern sogar bis zu 12 grad keine angst das daß Öl da ras leuft wer in Pfysik aufgepast hat gibt es zwar die schwerkraft aber da der zwischenraum zwichen cpu und Kühler so gering ist ziet sich das öl darein wie bei einem strohhalm der nur ein stück in wasser gehalten würd.Der anpressduck ist da ja auch noch de.Öl nimmt und gibt wärme besser ab als derzeitige wärmeleitpasten
;D

huha
2004-04-30, 23:01:51
...und wer in Deutsch aufgepaßt hat, weiß, daß es nicht PFYSIK heißt und ist sich auch im Klaren, wie man Sätze ordentlich strukturiert... in diesem Sinne:

WTF?!

-huha

Gast
2004-04-30, 23:36:29
Normale Wärmleitpaste ist auf Silikonbasis - wo soll da Öl besser sein?

LOCHFRASS
2004-05-01, 00:18:03
Nähmaschinenöl bringts nur bei "nackten" CPUs und wirklich planen Oberflächen.

btw. http://people.freenet.de/lochfrass/duden_modded.png

Haarmann
2004-05-01, 06:48:50
Ich muss dem Mann zustimmen... Öl tuts auch bei den zT extrem polierten Oberflächen der Kühler.

Gast
2004-05-01, 10:41:46
Original geschrieben von Haarmann
Ich muss dem Mann zustimmen... Öl tuts auch bei den zT extrem polierten Oberflächen der Kühler.
Ja, aber obs dann besser als gute WLP ist, ist ne andere Frage... :eyes: :???:

lyzerak
2004-05-01, 22:41:32
Ja, aber obs dann besser als gute WLP ist, ist ne andere Frage...


Stimmt, da benutze ich lieber meine Arctic 5 ;D

MFG
Enis

Faster
2004-05-01, 23:46:21
...zudem kann ich mir nicht vorstellen wieso das (warme öl) nicht rauslaufen sollte...

cos
2004-05-02, 05:20:12
jetzt basht ihn doch nicht so, viele genies waren/sind in rechtschreibung nicht so die ruler..

ich probier das mal aus demnächst.

wieso es net rausläuft? ---> Adhäsion und Kohäsion .


edit:

Tippfehler ausgebessert.

Gast
2004-05-02, 11:09:38
Das heisst Adhäsion und Kohäsion


Anhangskraft/Zusammenhangskraft der Teilchen!!

Armes Deutschland!!

John_k22
2004-05-02, 22:31:00
Frei nach ... "Hier werden Sie geholfen."

Wie auch immer, geht ja bei der WLP um das Ausfüllen der kleinen Unebenheiten der Materialoberflächen. Je dicker die WLP aufgetragen ist, umso schlechter für die Wärmeleitung.

Würd mich auch einmal interessieren, ob Öl besser ist.

Obermaister
2004-05-03, 12:39:28
Er meint die Kapillarwirkung nicht die Adhäsion.

SuperHoschi
2004-05-03, 15:56:46
BOAH EY!

Ihr seid ja alle die ur braven Kapitalismus Sklaven.

Da bietet jemand eine gleichwertige/bessere Lösung an für ein bekanntes Problem,
jedoch mit einem Aufwand/Kosten Verhältnis das nahe Null geht.
Und Ihr beschwert euch noch bei ihm, weil Ihr ja dann Eure super tollen überteuerten
Marken Waren auch als das erkennt was sie sind, nämlich als solche!
Das Hirn einsetzen und eigene Lösungen erarbeiten, ist ja sowas von OUT. Stichwort= Konsumgesellschaft
Naja *kopfschüttel* dann brennen wir uns halt dumm und dämlich.

Ich probiers mal aus, und ärgere mich, daß ich nicht selber drauf gekommen bin.
Und schon ein paar dieser 2Gramm Tuben zu einem unverschämmten Preis gekauft hab,
vor allem da ich den Einkaufspreis kenne.

Gut gemacht ABLANK *aufdieschulterklopf*

CU
SuperHoschi



Kapilarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten. Im Verhältnis zur Masse der Flüssigkeit ist die Grenzfläche in einer Kapillare, also ein Röhrchen mit einem Durchmesser < 1 mm, besonders groß. Wenn die Adhäsion größer als Kohäsion ist, zieht die Flüssigkeit in der Kapilare hoch, dieses ist zum Beispiel bei Wasser der Fall. Ist jedoch wie bei Quecksilber die Kohäsion größer als die Adhäsion, dringt die Flüssigkeit, wenn überhaupt, weniger ein.

Das Volumen fester und flüssiger Körper lässt sich kaum vergrößern oder verkleinern. Diese Konstanz des Volumens erklährt sich durch die Mokekularkräfte. Molekularkräfte wirken nur bei sehr geringen Abständen der Moleküle. Dieses ist nur bei festen und flüssigen Körpern gegeben. Die im inneren eines Körpers wirkenden (anziehenden) Kräfte nennt man Kohäsionskräfte.
Molekulare Kräfte können jedoch auch zwischen verschiedenen Körpern Wirken, wenn die Moleküle an der entsprechenden Grenzfläche dicht genug aneinander sind, die Adhäsion.

diedl
2004-05-03, 17:16:46
trotzdem möchte ich eines zu bedenken geben, aus welchen
Material besteht zumindestens beim XP dass Trägermaterial.
War es nicht organich (Kunststoff). Leider greifen manche
Öle genau diese Materialien an. Nicht das auf einmal die
CPU etwas "aufgeweicht" wird.
Mann sollte also wirklich sparsam mit umgehen, aber ob das bei so
einen dünnflüssigen Stoff immer klappt?

mfg diedl

RoNsOn Xs
2004-05-04, 12:22:29
sagt mal ist das jetzt ernst gemeint? wird dazu öl nicht ungemein warm?

diedl
2004-05-04, 12:40:28
Das Öl kann nicht wärmer werden als das (der) DIE.
Dürfte also kein Unterschied machen zur Paste.
Schlimm wäre es eher wenn es sich nicht leicht aufheizen
ließe, was ja bedeuten würde dass es die Wärme nicht
weiterleiten kann.
Allerdings dürfte warmes Öl noch aggressiver sein.

mfg diedl

Piffan
2004-05-04, 21:18:20
Es ist nicht leicht zu sagen, ob reines Öl besser ist.

Vorteil Öl: Es enthält keine festen "Wärmeleitkörper" aus Silber oder Alu, dadurch kann der Film fast beliebig dünn werden. Der Wärmewiderstand ergibt sich ja aus der Schichtdicke geteilt durch das Wärmeleitvermögen. Wenn also die Schichtstärke gegen Null geht, geht aus der Wärmewiderstand gegen Null.....Allerdings kann die Schichtstärke des Öles aufgrund fehlender Planheit oder Rauhigkeit der Kontakflächen nie gegen Null gehen, sondern nur ein Optimum erreichen. Und da kommt man zum

Vorteil der Paste: Durch die Beimengung von wärmeleitenden Partikeln geringer Größe leitet Paste wesentlich besser als Öl. Dadurch können Rauhigkeiten und Mängel in der Planheit ausgeglichen werden.

Fazit: Es hängt von der Güte der Kontaktfläche ab, ob Öl oder Paste besser ist. Dann gibts natürlich noch Unterschiede bei den Pasten.... Also: Probieren geht über Studieren!

Edit: Wenn beide Flächen absolut plan wären, dann sollte man gar nix dazwischen schmieren. Allerdings könnte dann ein einziges Staubkorn die ganze Theorie ad absurdum führen...

Rhönpaulus
2004-05-12, 17:15:21
ich stimme Piffan zu.
allerdings besteht bei mineralischem öl das problem der zersetzung da es chemisch nicht stabil ist.
aus diesem grund wird für wärmeleitpaste auch silikonöl verwendet welches viel alterungsstabiler und temperaturbeständiger ist.
wie oft ein "ölwechsel" notwendig wäre kann ich natürlich nicht abschätzen.
ich werde bei gelegenheit mal einen test mit motorenöl oder trafoöl machen.
ich habe allerdings so meine zweifel ob das öl nicht doch mit der zeit rausläuft und der wärmeübergang sich damit wieder verschlechtert.
mann könnte ja auch mal eine selbstgemischte paste versuchen.
aluminiumdioxyd und magesiumdioxyd habe ich noch irgendwo als puder im schrank rumliegen.
hierbei kommt es wohl in erster linie auf die wärmekapazität und die korngröße an.
noch ein wort zur kontaktfläche kühler-cpu.
es kommt nicht nur auf die oberflächenrauheit an sondern auch auf die planheit.
eine wirklich plane oberfläche ohne "dellen und hügel" herzustellen ist sehr schwierig.
was wirklich glatt und eben ist kann mann bei parallelendmaßen (metaller wissen was gemeint ist) sehen.
die sind aus gehärtettem stahl gefertigt und besitzen sehr aufwendig geschliffene oberflächen.
schiebt mann zwei davon aufeinander so das keine luftschicht dazwischen entstehen kann halten sie fest zusammen,ganz ohne kleber oder irgend ein kontaktmittel.
allein der luftdruck und addhäsionskräfte genügen.

Mave@Work
2004-05-13, 14:27:09
Original geschrieben von Rhönpaulus
was wirklich glatt und eben ist kann mann bei parallelendmaßen (metaller wissen was gemeint ist) sehen.
die sind aus gehärtettem stahl gefertigt und besitzen sehr aufwendig geschliffene oberflächen.
schiebt mann zwei davon aufeinander so das keine luftschicht dazwischen entstehen kann halten sie fest zusammen,ganz ohne kleber oder irgend ein kontaktmittel.
allein der luftdruck und addhäsionskräfte genügen.

Das geht sogar soweit, dass man sie nach einigen Wochen gar nicht mehr auseinander bekommt. Die sind regelrecht verschweißt. ;D

svenska
2004-05-14, 01:08:19
ja bei dem ganzen gelaber, wo zum teufel sind
die resultate? wenn mach was überzeugt, dann mal konkretet temp angaben ect. :D

Sephiroth
2004-05-18, 23:26:50
Bei dieser Gelegenheit werft mal nen Blick auf den Test alternativer Wärmeleitpasten (http://www.silenthardware.de/content/view/151/3/). (Achtung, April April)

svenska
2004-05-19, 00:17:35
Original geschrieben von Sephirot
Bei dieser Gelegenheit werft mal nen Blick auf den Test alternativer Wärmeleitpasten (http://www.silenthardware.de/content/view/151/3/). (Achtung, April April)

lol mal ketchup probieren...

Sphinx
2004-05-20, 21:52:27
Original geschrieben von svenska
lol mal ketchup probieren...

Ich steh auf CurrySoße.

MiamiNice
2004-05-21, 21:16:49
Original geschrieben von Sephirot
Bei dieser Gelegenheit werft mal nen Blick auf den Test alternativer Wärmeleitpasten (http://www.silenthardware.de/content/view/151/3/). (Achtung, April April)


Hammer ;D

Freakazoid
2004-05-25, 16:25:30
ich warte irgendwie immernoch darauf, dass es jemand mal versuch...

smockdogx
2004-05-25, 17:44:41
naja is nur die frage wie sich ketchup nach einen halben jahr verhelt :asshole:
das mit glidegell weiss ich schon lange :chainsaw: und oil haben bekannte ganz früher zu 386er zeiten schon genommen ;D

strickjackenscheitel
2004-05-26, 13:14:52
rechner in oel geht prima! da muss kein "troepfchen" drann, sondern so 35l!
da ist mein oelrechner: http://boards.solarisproject.de/casemodder/thread.php?threadid=14734&sid=&threadview=0&hilight=ölrechner&hilightuser=0&page=2

sieht goil aus, oder? =)

Panasonic
2004-05-26, 18:39:40
Original geschrieben von ABlank
Es ist mein Enst macht mal die alte wärmeleitpaste ab und an statt dessen ein tropfen öl dezwischen es geht and keine angst öl leitet kein strom nimmt am besten motoren öl oder noch besser feinmechanigöl (waffenöl)damit erreicht ihr bei konwenzionellen kühlern eine 2-6 grad besserre kühlung und bei Heat pipe kühlern sogar bis zu 12 grad keine angst das daß Öl da ras leuft wer in Pfysik aufgepast hat gibt es zwar die schwerkraft aber da der zwischenraum zwichen cpu und Kühler so gering ist ziet sich das öl darein wie bei einem strohhalm der nur ein stück in wasser gehalten würd.Der anpressduck ist da ja auch noch de.Öl nimmt und gibt wärme besser ab als derzeitige wärmeleitpasten
;D


:freak: :bonk: :freak: Aua :bonk:

strickjackenscheitel
2004-05-27, 00:35:23
Original geschrieben von Panasonic
:freak: :bonk: :freak: Aua :bonk:


warum "aua"?

nemesiz
2004-05-27, 03:41:35
also wenn dann nimmt man traffo-öl ..aber nun die frage... was macht man wenn des öl warm wird.. sagen wir mal so en prescott mit ner x800 bissl overclocked im sommer? da wirds schun wieder bissl schwierig... und traffo-öl deswegen weil des ohne rückstände wieder abtropft.. es bleibt also nix ölig *G* ..kleiner vorteil

strickjackenscheitel
2004-05-27, 10:52:10
bleibt nix kleben? JUHU! fuer den naechsten rechner in oel mach ich das!
oel gibt waerme zwar nicht so schnell wieder ab wie wasser, doch sit die kuehlflaeche bei sonem aquarium einfach groesser. wenn du dann noch ein paar luefter reinhaengst und das ueberhaupt erstmal auf meinen oelrechner bezogen hast, gibt es echt keine probleme, auch mit den aktuellsten zaeusch drinn. =)

ich hab nenn duron @ 1200mhz, ne gf 2mx u.ae. drinn und ich merk nix von waerme!

Rhönpaulus
2004-06-01, 03:37:31
ok ich hatte heute gelegenheit,anstelle von wärmeleitpaste mal öl zu testen.
ich habe mich für das gängige 15w40 aus der garage entschieden.
:)

gegenüber vorher liegt die cpu-temp. bei vergleichbarer cpu-last etwa 1 grad höher mit dem öl.
vorher war wärmeleitpaste auf siliconölbasis drunter.
mich interessiert ob sich das öl mit der zeit verdünnisiert und dann eventuell hotspots entstehen.
diesen effekt konnte ich bei einer 08/15-wärmeleitpaste aus dem bastelschrank nach 2-3 wochen beobachten.
also schauen wir mal wie sich das so in den folgenden tagen/wochen entwickelt.

Scose
2004-06-01, 22:14:02
vielleicht solltest du nach einem Öl mit einer besseren Viskosität im hohen Temperaturbereich ausschau halten...

10w60 z.B. :)

ob du für die erste Ziffer nun ein 5W oder 10W verwendest ist imho ziemlich egal weil ein Computergehäuse im inneren wohl eher selten unter 20Grad C kommt und somit das Kaltstartverhalten weniger von belangen ist.

vorsicht ironie :)

Rhönpaulus
2004-06-01, 23:52:37
ich habe den test schon wieder abgebrochen da mir farcry nach einiger zeit abgestürzt ist.
auf runtertakten hatte ich keinen bock und mit dem artic-silver-krempel den ich jetzt teste sind es gut 2 grad weniger als vorher mit dem öl.
kaltstartptobleme hatte ich nicht zu verzeichnen aber unter vollast scheint wohl der ölfilm abgerissen zu sein und ich wollte ja keinen kolbenklemmer riskieren.
;)
vermutlich ist dünneres öl auch besser geeignet da der wärmetransport cpu->kühler ja über konvektionsbewegung des öls zustande kommt und dünn nunmal schneller fließt.
das beimischen von magnesiumoxyd werde ich ein anderes mal testen,erst muß ich wieder von der insel runter und die cia-agentin flachlegen ähm retten.
:)