PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro mit Grafikfehlern! Ist die Karte defekt??


Minotaur25
2004-04-30, 23:38:05
Hi,

habe seit ein paar Tagen Grafikfehler mit meiner Sapphire 9800 pro 128MB!

Dies macht sich wie folgt bemerkbar!

Bei 3d Mark 01 und 03 habe ich bei diversen Test Bildmuster. Also keine Püntchen sondern wie so Matrixmuster. Daher denke ich dass es auf jeden Fall mit dem Speicher zu tun hat!

Selbst auf original Takt, habe ich immer an den gleichen Stellen diese Fehler.

Seitdem kann ich auch mit dem Atitool "nur beim Speicher"!!! Keine Einstellungen mehr vornehmen und beim Artifact Test kommen sofort wieder diese Matrixmuster!

Auch in den games habe ich vermehrt diese Bildfehler, meisst in kleinen flackernden Vierecken!

Ist mein Speicher auf der Graka defekt oder hat das mit was anderem zu tun?

Hab auch mal über Nacht den 3d Mark laufen lassen (50 loops) und als ich heute zum Rechner ging, ist der ohne Probleme durchgelaufen, nur dass ich seitdem ca 300 Punkte weniger habe!

Habe sämtliche Szenarien schon durchgespielt, vom test verschiedener Treiber, 4in1 neu drauf, directX neu drauf, atitool und rtool deinstaslliert u.s.w...
Auch mal den RAM auf SPD laufen lassen!

Immer das Gleiche Problem!!! Und immer an den gleichen Stellen!

Hofentlich kann mir jemand weiterhelfen und Hoffnung geben, dass nicht was an der Graka kaputtgegangen ist!

Primestabil läuft die kiste im Übrigen auch noch!!! Also muss es definitiv die Graka sein.

LeChuck
2004-05-01, 00:27:06
Hast evt. ein Hitzeproblem?

Minotaur25
2004-05-01, 00:42:20
Grafikkarte wird nur handwarm durch zalman heatpipe und lüfter!

Also daran kann es nicht liegen!

Die Karte hat unter gleichen Bedingungen jetzt 2 Monate lang einwandfrei funktioniert?

LeChuck
2004-05-01, 01:31:02
Könntest evt mal die Karte in einem anderen Rechner laufen lassen?

Dr.Dirt
2004-05-01, 01:51:34
Original geschrieben von Minotaur25
Grafikkarte wird nur handwarm durch zalman heatpipe und lüfter!

Also daran kann es nicht liegen!

Die Karte hat unter gleichen Bedingungen jetzt 2 Monate lang einwandfrei funktioniert?

Selber montiert?
Vermutlich wird das den Fehler verursacht haben.

Redy
2004-05-01, 10:58:27
Haste sonst noch gehäuselüfter im gehäuse, die nen luftstrom darin veruhrsachen ?

Untertaklte die Karte mal nen bischen und guck ob die fehler weg gehen. Dann Takte Ram und core danach einzelnd ma wieder hoch und guck bei welcher taktrare bei was die pixelfehler wieder auftreten.

md
2004-05-01, 11:36:26
mach vielleicht mal bilder damit wir genau wissen wovon du redest!

Minotaur25
2004-05-01, 12:13:14
Hi,

ein Untertakten bringt genausowenig! Genau die selben Fehler

Gehäuselüfter u.s.w... passt ja alles. Die Temparatur von CPU, Gehäuse, Board u.s.w... ist alles OK!

Es muss definitiv an der Graka liegen!

Hab mal ein Bild angehängt, auf dem sieht man ein bisschen!

Normal sind die Fehler aber größer zu sehen, alle in den Matrixmustern!

Minotaur25
2004-05-01, 12:37:09
Hier nochmal eines zur Verdeutlichung!

Daruaf ist es besser zu erkennen!

ow
2004-05-01, 13:02:26
.

md
2004-05-01, 13:22:47
ach schau mal, mein alter thread :)

also das letzte bild von dir sagt viel aus ueber den gpu, lies mal meinen thread, ich denke schon das die karte im eimer ist!

schachbrettartige muster deuten immer auf einen deffekten gpu!

Uni
2004-05-01, 14:23:29
sry. aber eigentlich schaut das muster hübsch aus. wie genau kommts eigentlich zu diesem muster?

Redy
2004-05-01, 16:03:00
IMO kommt das schachbrett doch nur so in der form, wenn ne pipeline durch ist oder ?

Minotaur25
2004-05-01, 17:45:19
Also auf gut deutsch kann ich die Graka umtauschen!
Grrrrr
So ein Mist aber auch!

Minotaur25
2004-05-01, 19:50:39
Gibts eigentlich ein tool, mit dem man die einzelen Funktionen der Graka testen kann, damit ich auch sicher bin, dass was kaputt ist!

Nicht dass es doch nur an der Installation liegt!

Cya

Minotaur25
2004-05-02, 17:09:48
Was los? Keiner mehr ne Antwort???

Uni
2004-05-02, 17:20:19
nur bedingt:

pixelfehler = gpu im anus
texturfehler = ram im ar***
weisse pixel /schachbrett = pipelines

Minotaur25
2004-05-02, 17:37:12
Aber es gibt keine Möglichkeit die Pipelines zu reparieren?
Muss wohl die karte umtauschen??

Kann es sein, dass evtl. Wärmeleitpaste auf dem Kühler ist?

Bevor ich den wieder runterschraube oder gar die Karte umtasuche möchte ich einfach Gewissheit!

Spreichen die pipes im 2d Bereich überhaupt nicht an? Da hat ich noch keinen einzigen Fehler und auch bei shader Test u.s.w... im 3dmark ist keinerlei Anzeichen von Fehlern?

Minotaur25
2004-05-02, 21:35:41
Kommt Leute Ihr seid die Profis!

Uni
2004-05-02, 22:18:33
hier im forum hat mal einer gemeint er hat die pipes wieder zusammen gelötet. aber in wie weit das wahr is, wer das war, und wie er das gemacht hat kann ich leider nich sagen.

Redy
2004-05-02, 22:54:27
Hmm... pipeline reparieren geht imo nicht.
Tausch das ding gerde um, son großer aufwand ist das auch nicht.

Minotaur25
2004-05-02, 23:00:18
Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Karte wieder zu originalisieren und umzutauschen!

Doch ob ich die gleiche nochmal kaufe bleibt fraglich, da ich von der Qualität nicht zufrieden bin, wenn die mir nach 2 Monaten schon abraucht.

Dr.Dirt
2004-05-02, 23:21:17
Original geschrieben von Minotaur25
Doch ob ich die gleiche nochmal kaufe bleibt fraglich, da ich von der Qualität nicht zufrieden bin, wenn die mir nach 2 Monaten schon abraucht.

Also,
was kann die Graka dafür, wenn Du den Kühler vermutlich nicht korrekt montierst?

Blue
2004-05-03, 00:39:24
Und die Zalman Heatpipe wird nur Handwarm? Bei ner 9800 Pro?
Ich weiß ja nicht wie warm die sonst so werden aber ich glaub da haut echt was nicht mit dem Kühler hin...

Blue

Minotaur25
2004-05-03, 15:44:38
Warum ist die karte dann problemlos im Dauerbetrieb über 2 monate gelaufen!

3 Tage LAN über 30 Std. Dauerzocken alles kein Problem???

Hmmm ich mach den Kühler mal ab und seh nach ob Paste irgendwo auf den Kontakten ist. Montiert ist der 100% gescheit!

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-04, 10:09:32
es war wohl grade so an der grenze, eine zeit lang läufts aber irgendwann geht was schrott.
Vielleicht ein hotspot an der die oberfläche und nun ist gerade der teil des chips im eimer wo die pipelines sitzen. Wäre das möglich?