PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 @ 9700pro?


r00t
2004-05-01, 00:00:16
Hi hab schon seit längeren eine sapphire 9500 im neuen , roten 9700 layout

ich hab mir die damals bei www.radeon-shop.de bestellt , für so ca 150€ , und ich konnte die auch prima auf die 8piplines freischalten.

so nun wolllt ich noch mehr rauskitzeln.

ich hab etz gehört man kann die ja dank des 9700er layouts auch per overclocking auf 9700pro layout bringen.

ich hab im moment die omega treiber installiert. unterandrem kann ich in den desktop eigenschaften auch den register: clock rate auswählen.

so nun zu meiner frage:

brauch ich da nen extra lüfter für den gpu? nein oder weil ja @ 9700 layout
wie soll ich die taktraten erhöhen?

syncron zu ram und core? oder wie?

die raten von der 9700pro sind:

core: 325mhz
speicher: 310mhz ( 620mhz)

wie soll ich das jetzt machen?

thx

gruss r000t

Banshee18
2004-05-01, 00:39:46
Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, denn jede Karte lässt sich verschieden weit übertakten. Am besten gehst du jeweils in 5Mhz-Schritten hoch und belastest dann die Graka eine weile mit Spielen oder Benchmarks. Bekommst du Freezes oder Grafikfehler, dann war der Takt zu hoch.
Eine bessere Kühlung brauchst du nicht unbedingt, mit kommst du aber wahrscheinlich höher mit dem Takt. Außerdem erhöhen niedrigere Temperaturen die Lebensdauer.

Für ungefähre Werte kannst du das AtiTool benutzen, aber nicht darauf verlassen, lieber nochmal selbst testen.

!!!!!Achtung!!!!!!
Durch Übertakten kann die Grafikkarte kaputt gehen, also sei vorsichtig.

Major J
2004-05-01, 08:58:01
Original geschrieben von Banshee18
!!!!!Achtung!!!!!!
Durch Übertakten kann die Grafikkarte kaputt gehen, also sei vorsichtig. r00ts Post klingt aber nicht so, als ob er das nicht wüsste. Aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. :)

Auf jeden Fall Schritt für Schritt übertakten, und immer wieder Benchen. Treten Freezes oder Fragmente auf ist die Grenze erreicht und du solltest lieber wieder etwas zurücktakten. Ein besserer Kühler wäre aber eine gute Idee!

EDIT: Der Takt muß nicht synchron laufen...

Gruß Jan

md
2004-05-01, 09:41:09
wenn du auf die garantie ka**st, dann hol dir doch erstmal einen diken kuehler und ram heatsinks, und probiers dann aus. aber wuerde ich nicht bei so viel geld, hab meine 9800 pro auch so gelassen wie sie ist, denn ich brauch die garantie :)

r00t
2004-05-01, 09:50:18
hm.. ich möchte nich unbedingt nen vga silencer druf tun wegen der garantie ( die verfällt ja dann)

:(


bringens eigentlich so kupfer ram kühler?

Redy
2004-05-01, 10:51:03
Ja, die garantie verfällt leider mitm Silencer :-(

Ramkühler bringen OCtechnisch fast nix, vielleicht 5MHz. Aber sie halten die Temperatur niedriger unsd können somit die lebenszeit der Rams erhöhen.