PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzlich willkommen in Europa!


Karlsson
2004-05-01, 01:27:14
:uhippie:

Ronny_1
2004-05-01, 10:47:03
:laola:

http://www.forenpics.de/wayne/kahn.jpg :invasion:

mfG

Cadmus
2004-05-01, 10:58:33
Vor 14 Jahren fiel die Mauer in Deutschland, heute fällt die Mauer in Europa :)

Gast
2004-05-01, 11:01:39
Und was hat uns der Mauerfall von damals gebracht?
Schulden :D.

MIa
2004-05-01, 11:31:34
Das heißt jetzt bin ich bloss noch ein halber Ausländer:)

Ich finds supi, zumal gibt es keine lange Wartezeiten an den Grenzen zu Slowenien und zu anderem muss ich mich bald nimmer mit dem slowenischen Toller abplagen ---> ewiges umrechnen.

Maki
2004-05-01, 12:12:29
Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.
Auch vom mir ein herzliches Willkommen!!

Liquaron
2004-05-01, 12:17:31
Ich weiß nicht so recht ob ich mich freuen soll.
Na klar ein vereintes Europa ist schon klasse.
Aber ob es dann nicht auch zu wirtschaftlichen Problemen kommen wird ist fraglich.
Beides bringt Vor- und Nachteile.
Trotzdem gehe ich natürlich davon aus das alles gut wird :)


Mfg Liquaron

Panasonic
2004-05-01, 13:32:10
http://www.bigear.org/flag.gif

http://www.southbear.com/flag_graphics/international_organizations/eu.gif

http://www.bangor.ac.uk/ml/images/flag-germany.gif

http://atlasgeo.span.ch/fotw/images/d/de-hh_ad.gif

http://www.alexscriptengine.de/news_engine/smilie/thumbs-up.gif http://www.alexscriptengine.de/news_engine/smilie/thumbs-up.gif

Stormtrooper
2004-05-01, 13:40:58
Original geschrieben von Cadmus
Vor 14 Jahren fiel die Mauer in Deutschland,

sagen wir eher mal 15 jahre

Cadmus
2004-05-01, 13:46:05
9. November 1989 - 1. Mai 2004
Einigen wir uns auf 14,5 Jahre =)

{655321}-Hades
2004-05-01, 14:23:50
Ich weiß nicht recht.

Die Polen...alle anderen ja, aber die Polen! Ab0r vielleicht sollte ich von meinen historisch geprägten Vorurteilen lösen, vielleicht versalzen sie ja diesmal nicht die Suppe (da waren die nämlich immer ganz groß drin). Aber wenn es danach ginge, dann wäre man mit Deutschland wohl auch nicht gut beraten. Na, seis drum, von mir aus eben auch die.

Aber am meisten freue ich mich über die Slowenen!

HERZLICH WILLKOMMEN, SLOWENIEN!

Man nennt sie auch "Die Preußen des Balkans" :love2:

Panasonic
2004-05-01, 14:24:40
Jetzt fehlt nur noch die Ukraine :) :) :)

Gast
2004-05-01, 14:37:44
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich weiß nicht recht.

Die Polen...alle anderen ja, aber die Polen! Ab0r vielleicht sollte ich von meinen historisch geprägten Vorurteilen lösen, vielleicht versalzen sie ja diesmal nicht die Suppe (da waren die nämlich immer ganz groß drin). Aber wenn es danach ginge, dann wäre man mit Deutschland wohl auch nicht gut beraten. Na, seis drum, von mir aus eben auch die.

Aber am meisten freue ich mich über die Slowenen!

HERZLICH WILLKOMMEN, SLOWENIEN!

Man nennt sie auch "Die Preußen des Balkans" :love2:

Was hast du gegen Polen? Polen hat die meißten Studenten ganz Europas und die Wirtschaft wird von Jahr zu Jahr stärker, im Gegensatz zu Deutschland.

Erklär doch mal, wieso Polen deiner Meinung nicht reinpasst?

mumupam
2004-05-01, 14:48:25
keine märkte mit gefälschter ware mehr:(

Gast
2004-05-01, 14:53:35
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich weiß nicht recht.

Die Polen...alle anderen ja, aber die Polen! Ab0r vielleicht sollte ich von meinen historisch geprägten Vorurteilen lösen, vielleicht versalzen sie ja diesmal nicht die Suppe (da waren die nämlich immer ganz groß drin). Aber wenn es danach ginge, dann wäre man mit Deutschland wohl auch nicht gut beraten. Na, seis drum, von mir aus eben auch die.

Aber am meisten freue ich mich über die Slowenen!

HERZLICH WILLKOMMEN, SLOWENIEN!

Man nennt sie auch "Die Preußen des Balkans" :love2:

Sorry aber wovon redest du eigentlich ?

greeny
2004-05-01, 16:32:11
http://onnachrichten.t-online.de/c/18/80/31/1880310,tid=t.gif

... und ganz besonders:

http://onnachrichten.t-online.de/c/18/79/66/1879668,tid=t.gif
Estland zeigt den westlichen Ländern schon heute, was es heißt, eine vernetzte Bevölkerung zu haben. Neun von zehn der insgesamt etwa 1,5 Millionen Esten nutzen das Internet. Der Online-Zugang ist in Estland ein Bürgerrecht.
außerdem viel natur, und wenig menschen =)
*schwärm*

Morbid Angel
2004-05-01, 16:45:35
In welchem Bündnis ist Schweiz nochmal? Und wer gehört noch dazu?

Dully
2004-05-01, 16:55:23
miss ungarn 2003 is heiß :)
Eszter Toth

greeny
2004-05-01, 16:55:30
Original geschrieben von Morbid Angel
In welchem Bündnis ist Schweiz nochmal?
ist die schweiz nicht bündnisfrei?! :kratz2:

Ripper
2004-05-01, 17:03:53
Original geschrieben von Gast
Sorry aber wovon redest du eigentlich ?

Das würde ich jetzt aber auch gerne mal wissen.

GUNDAM
2004-05-01, 17:16:12
Die EU Osterweiterung ist der größte Fehler seit dem Fall der Mauer. Jetzt gehts mit der deutschen Wirtschaft erst richtig bergab!

Binaermensch
2004-05-01, 17:17:01
Meiner Meinung nach geht das alles irgendwie zu schnell. Die solln sich mal Zeit lassen und die bisherigen Mitgliedsländer noch enger zusammenschweißen lassen bevor sie neue Länder mit reinnehmen.

Estland ist aber kewl. Hab ne Fernsehdoku über die gesehen, Punkto IT sind die allen anderen europäischen Staaten um Längen vorraus.

Cadmus
2004-05-01, 17:18:00
Original geschrieben von Morbid Angel
In welchem Bündnis ist Schweiz nochmal? Und wer gehört noch dazu? Die Schweiz hat sich zur Neutralität verschworen, deswegen wirst du nie Schweizer Soldaten im Ausland finden

Gast
2004-05-01, 17:20:43
wusstet ihr eigentlich dass die idee von einer eu ende des 2. wk als klar war dass nazi deutschland den krieg verlieren wird von den nazi köppen geschmiedet wurde?

es hiess: wenn wir es (europa) schon nicht besetzten können dann soll zumindest unsere wirtschaft über sie regieren......

bill
2004-05-01, 17:29:44
Original geschrieben von Gast
Polen hat die meißten Studenten ganz Europas und die Wirtschaft wird von Jahr zu Jahr stärker, im Gegensatz zu Deutschland.Die Boomzeiten sind in Polen vorbei, leider. Ausländische Investoren investieren jetzt dort wo es noch niedrigere Löhne gibt. Viele Hochschulabsolventen finden deshalb keine angemessene Beschäftigung mehr. Studieren ist heute oft auch eine versteckte Arbeitslosigkeit. Stell dir vor 1/3 der Studenten würden auf den Arbeitsmarkt drängen anstatt die Universitäten zu besuchen. Deutschland leidet auf hohem Niveau und die perversen "Gesetze des Marktes" werden verhindern, daß Polen und andere Länder dieses hohe Niveau jemals erreichen werden.

Zu Polens Beitritt zur EU sage ich die Polen werden Unfrieden stiften. Eine negative Eigenschaft vieler Polen, neben vielen positiven Eigenschaften, ist es unverschämt zu sein. Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen und im Irakkonflikt auch politisch bestätigt hat. Aber wer weiß, vielleich ändert sich das ja in den nächsten Jahren wenn eine neue Generation von Polen das Land lenken wird.

bill

Morbid Angel
2004-05-01, 17:33:22
Original geschrieben von Cadmus
Die Schweiz hat sich zur Neutralität verschworen, deswegen wirst du nie Schweizer Soldaten im Ausland finden

Ich dachte die wären in irgendnem Bündnis mit paar andere Ländern. Was war das denn? in der NATO sinds ja auch nicht :kratz: Irgendwo wars...

bill
2004-05-01, 17:34:43
Original geschrieben von Panasonic
Jetzt fehlt nur noch die Ukraine :) :) :) Polen und Ukrainer sind Erzfeinde. Einen Beitritt der Ukraine zur EU wird Polen zu verhindern suchen außer Polen wird von den restlichen Eu Staaten als östliche Ordnungsmacht akzeptiert. Das wird aber wiederum den Ukrainern nicht gefallen.

bill

Edit: Ich habe noch diese Einschätzung gefunden:
http://www.german-foreign-policy.com/de/news/article/1083365391.php?PHPSESSID=4a2ac9dba556561d81b61d31077fc0d4

Cadmus
2004-05-01, 17:41:20
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich dachte die wären in irgendnem Bündnis mit paar andere Ländern. Was war das denn? in der NATO sinds ja auch nicht :kratz: Irgendwo wars...
In der NATO sind sie auch nicht. Allerdings gibts etwas, was zwischen Zusammenarbeit und Bündnis liegt, zwischen der NATO und der Schweiz, das ist die "Partnership for Peace" (PfP)

LovesuckZ
2004-05-01, 17:56:35
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Die EU Osterweiterung ist der größte Fehler seit dem Fall der Mauer. Jetzt gehts mit der deutschen Wirtschaft erst richtig bergab!

Stimmt, in den Osten, wo sich neue Angebotsmärkte entwickeln.
Denkst du wirklich, die Unternehmen bleiben freiwillig in Deutschland, wenn es keine EU - Erweiterung gaebe? Es gibt immer hin noch 4 weitere Kontinente, in welchen es massig Entwicklungsländer und damit Skla... aeh Arbeiter gibt, welche weniger "anspruchsvoll" sind...

Gast
2004-05-01, 17:59:03
Original geschrieben von bill
Die Boomzeiten sind in Polen vorbei, leider. Ausländische Investoren investieren jetzt dort wo es noch niedrigere Löhne gibt. Viele Hochschulabsolventen finden deshalb keine angemessene Beschäftigung mehr. Studieren ist heute oft auch eine versteckte Arbeitslosigkeit. Stell dir vor 1/3 der Studenten würden auf den Arbeitsmarkt drängen anstatt die Universitäten zu besuchen. Deutschland leidet auf hohem Niveau und die perversen "Gesetze des Marktes" werden verhindern, daß Polen und andere Länder dieses hohe Niveau jemals erreichen werden.

Zu Polens Beitritt zur EU sage ich die Polen werden Unfrieden stiften. Eine negative Eigenschaft vieler Polen, neben vielen positiven Eigenschaften, ist es unverschämt zu sein. Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen und im Irakkonflikt auch politisch bestätigt hat. Aber wer weiß, vielleich ändert sich das ja in den nächsten Jahren wenn eine neue Generation von Polen das Land lenken wird.

bill

Nur weil Polen in die EU kommt, bedeutet das noch lange nicht das Polen in Sachen wie dem Irakkrieg die gleichen Ansichten haben muss wie der rest der EU.

Gast
2004-05-01, 18:18:39
Original geschrieben von bill
Die Boomzeiten sind in Polen vorbei, leider. Ausländische Investoren investieren jetzt dort wo es noch niedrigere Löhne gibt. Viele Hochschulabsolventen finden deshalb keine angemessene Beschäftigung mehr. Studieren ist heute oft auch eine versteckte Arbeitslosigkeit. Stell dir vor 1/3 der Studenten würden auf den Arbeitsmarkt drängen anstatt die Universitäten zu besuchen. Deutschland leidet auf hohem Niveau und die perversen "Gesetze des Marktes" werden verhindern, daß Polen und andere Länder dieses hohe Niveau jemals erreichen werden.

Zu Polens Beitritt zur EU sage ich die Polen werden Unfrieden stiften. Eine negative Eigenschaft vieler Polen, neben vielen positiven Eigenschaften, ist es unverschämt zu sein. Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen und im Irakkonflikt auch politisch bestätigt hat. Aber wer weiß, vielleich ändert sich das ja in den nächsten Jahren wenn eine neue Generation von Polen das Land lenken wird.

bill

Die Polen wollten den Irakkrieg gar nicht! Die Politiker in Polen machen was sie wollen, ohne das Volk zu hinterfragen, deswegen ist es auch falsch zu sagen, dass Polen unverschämt ist. Ein paar Politiker/Führer sind unverschämt und machen Schwarzgeld-Politk!

Wäre Stoiber 2002 gewählt worden, wären wir jetzt auch eine aktive Besatzungsmacht, die unschuldige Iraker ermorden würde!

{655321}-Hades
2004-05-01, 18:51:01
Original geschrieben von bill

Zu Polens Beitritt zur EU sage ich die Polen werden Unfrieden stiften. Eine negative Eigenschaft vieler Polen, neben vielen positiven Eigenschaften, ist es unverschämt zu sein. Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen und im Irakkonflikt auch politisch bestätigt hat. Aber wer weiß, vielleich ändert sich das ja in den nächsten Jahren wenn eine neue Generation von Polen das Land lenken wird.

bill

Yay, du sagst es.

Das haben die Polen schon immer getan. Und unverschämt waren sie auch immer. Ich muss nochmal die Ansprache von Zar Alexander raussuchen, in der er die Polen charakterisierte. Ich finde er hat es genau getroffen. Wird ab0r viel Tipparbeit.

Ripper
2004-05-01, 19:30:13
Original geschrieben von {655321}-Hades
Yay, du sagst es.

Das haben die Polen schon immer getan. Und unverschämt waren sie auch immer. Ich muss nochmal die Ansprache von Zar Alexander raussuchen, in der er die Polen charakterisierte. Ich finde er hat es genau getroffen. Wird ab0r viel Tipparbeit.

Wie gesagt hat der EU Beitritt nichts mit der Irakfrage zu tun. Nur weil Frankreich und Deutschland gegen den Krieg waren, bedeutet das nicht dass Polen das selbe machen muss.
Spanien ist auch Mitglied der EU und die Stellung Spaniens zum Krieg kennen wir ja.

@ Hades

Wenn ich deine Beiträge so lese dann muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.

"Das haben die Polen schon immer getan. Und unverschämt waren sie auch immer."

Wenn du die polnischen Politiker meinst dann schreib "Die polnischen Politiker" und nicht "Die Polen" denn es hört sich ganz so an als würde in deinen Augen alle Polen unverschämt sein.

bill
2004-05-01, 19:34:16
Es geht nicht um den Irakkrieg selber und damit auch nicht um eine angenommene Pro-USA Politik unter einem Kanzler Stoiber. Es geht darum, daß Polen kurz vor dem EU Beitritt stand und sich plötzlich als Spalter innerhalb Europas profilierte. Das war schlechte Diplomatie, unangemessen und unverschämt gegenüber der EU, von der Polen in Zukunft viel Geld zu erwarten hat. Wenn man hoch pokert und Machtpolitik betreibt sollte man auch entsprechende Mittel besitzen. Die besitzt Polen aber nicht.

Bei den Eu Beitrittsverhandlungen habe ich mich gefragt was es da mit Polen groß zu verhandeln gab. Welche Verhandlunsgposition hatte denn Polen, was hatte Polen anzubieten? Mir fällt da nicht viel ein aber sie feilschten um Geld, das ihnen nicht gehört und stellten Forderungen. Das Mindeste, was man deshalb von Polen hätte erwarten dürfen wäre außenpolitische Loyalität oder Zurückhaltung gewesen.

bill

govou
2004-05-01, 19:41:10
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich weiß nicht recht.

Die Polen...alle anderen ja, aber die Polen!

Hab ne Freundin die halb Polin is, also stfu ;)
"Herzlich willkommen in Europa!" - sie waren schon immer in Europa, "Herzlich willkommen in der Europäischen Union!" hätte besser gepasst ;)

Gast
2004-05-01, 19:44:09
Original geschrieben von {655321}-Hades
Man nennt sie auch "Die Preußen des Balkans"

Wer sagt das?

Gast
2004-05-01, 20:08:54
Original geschrieben von Binärmensch
Estland ist aber kewl. Hab ne Fernsehdoku über die gesehen, Punkto IT sind die allen anderen europäischen Staaten um Längen vorraus.
*nick*
Im Kurort Pärnu, dem alten Pernau, wo sich einst viele Lübecker Kaufmannsfamilien niederließen, gibt es neben einem Heilschlammbad und einem "Ladies Beach" auch eine brandneue Stadtbibliothek. An deren Eingang prangt ein gigantisches @-Zeichen. Willkommen in Estland - 70 Prozent der Bürger besitzen ein Handy, fast jeder Zweite hat einen Internetanschluss zu Hause, alle Schulen sind online, E-Banking und Genforschung stehen hoch im Kurs.
...
In manchem ist die kleinste Balten-Nation bereits heute der Zeit voraus. Ihre Politiker sitzen nicht mehr vor Aktenbergen, sondern an Flachbildschirmen.
...
Manch einer ist überrascht, wenn der Nebenmann im Restaurant seine Rechnung per SMS begleicht. Im "Pegasus", einem kühlen Szenetreff aus Granit und Glas, zeigt der Barkeeper, wie fix das geht: den Code des Lokals eingeben, dann den Preis, drittens die persönliche Pin-Nummer - und schon ist die Transaktion getätigt.

http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=522225&p=3&nv=ct_cb&eid=521890

Gast
2004-05-01, 20:13:02
Original geschrieben von Gast
Die Polen wollten den Irakkrieg gar nicht! Die Politiker in Polen machen was sie wollen, ohne das Volk zu hinterfragen, deswegen ist es auch falsch zu sagen, dass Polen unverschämt ist. Ein paar Politiker/Führer sind unverschämt und machen Schwarzgeld-Politk!

Wäre Stoiber 2002 gewählt worden, wären wir jetzt auch eine aktive Besatzungsmacht, die unschuldige Iraker ermorden würde!

Ein paar? Das ist irgendwie die Angewohnheit aller Politiker...wenn es Schröder mehr Stimmen gebracht hätte, wäre er auch gerne dabei gewesen. Er muss ja nicht in den Schützengraben...

Ripper
2004-05-01, 20:15:59
Original geschrieben von bill
Es geht nicht um den Irakkrieg selber und damit auch nicht um eine angenommene Pro-USA Politik unter einem Kanzler Stoiber. Es geht darum, daß Polen kurz vor dem EU Beitritt stand und sich plötzlich als Spalter innerhalb Europas profilierte. Das war schlechte Diplomatie, unangemessen und unverschämt gegenüber der EU, von der Polen in Zukunft viel Geld zu erwarten hat. Wenn man hoch pokert und Machtpolitik betreibt sollte man auch entsprechende Mittel besitzen. Die besitzt Polen aber nicht.

Bei den Eu Beitrittsverhandlungen habe ich mich gefragt was es da mit Polen groß zu verhandeln gab. Welche Verhandlunsgposition hatte denn Polen, was hatte Polen anzubieten? Mir fällt da nicht viel ein aber sie feilschten um Geld, das ihnen nicht gehört und stellten Forderungen. Das Mindeste, was man deshalb von Polen hätte erwarten dürfen wäre außenpolitische Loyalität oder Zurückhaltung gewesen.

bill

Mag ja sein das es für DICH unverschämt oder was auch immer ist. Allerdings war es nicht das Polnische Volk sondern die polnische Regierung.
Ein gewisser Politiker aus Italien benimmt sich auch ziemlich unverschämt und keiner sagt dass das gesamte Itelienische Volk es genauso macht oder ?

Gast
2004-05-01, 20:38:26
Original geschrieben von {655321}-Hades
Yay, du sagst es.

Das haben die Polen schon immer getan. Und unverschämt waren sie auch immer. Ich muss nochmal die Ansprache von Zar Alexander raussuchen, in der er die Polen charakterisierte. Ich finde er hat es genau getroffen. Wird ab0r viel Tipparbeit.

Zar Alexander? :rofl: Wer ist das, dein Zimmergenosse?

Ripper
2004-05-01, 20:38:52
Original geschrieben von Gast
Wer sagt das?

Das sagt Hades. Er ist der selbe Typ der meint das alle 38 Mio. Polen unverschämte Menschen sind obwohl er sie garnischt kennt.

Um einem ganzen Volk eine negative Eigenschaft nachzusagen muss man schon ziemlich dumm sein.

Gast
2004-05-01, 20:46:54
Original geschrieben von Ripper
Das sagt Hades. Er ist der selbe Typ der meint das alle 38 Mio. Polen unverschämte Menschen sind obwohl er sie garnischt kennt.

Um einem ganzen Volk eine negative Eigenschaft nachzusagen muss man schon ziemlich dumm sein.

Weisst du es nicht???? Alle Deutschen hassen die Welt und wollen alle Juden töten!!!!!1111
Ironie

{655321}-Hades
2004-05-01, 20:49:14
Original geschrieben von Gast
Zar Alexander? :rofl: Wer ist das, dein Zimmergenosse?

http://www.stadtbild-meissen.de/starbild/Zar_Alexander/zar_alexander.html

Lies und bilde dich, Strolch!

Ups, den meinte ich garnicht.

Hier hast du alle.

http://www.google.de/search?q=%22Zar+Alexander%22&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Gast
2004-05-01, 20:54:04
Original geschrieben von {655321}-Hades
http://www.stadtbild-meissen.de/starbild/Zar_Alexander/zar_alexander.html

Lies und bilde dich, Strolch!

Ups, den meinte ich garnicht.

Hier hast du alle.

http://www.google.de/search?q=%22Zar+Alexander%22&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Bist du etwa dumm? Wollen wie jetzt über Deutschland urteilen, was Churchill gesagt hat?

{655321}-Hades
2004-05-01, 20:59:10
Original geschrieben von Gast
Bist du etwa dumm? Wollen wie jetzt über Deutschland urteilen, was Churchill gesagt hat?

*seufz*

kk, ich versuche es dir zu erklären. Durch die Geschichte zieht sich für mich ein Bild der Polen, dass nicht sonderlich positiv ist.

Klar, Deutschland wohl kaum besser, eigentlich hat sich niemand so wirklich mit Ruhm bekleckert, aber es zeigt sich doch eine gewisse Volksseele im Handeln eines Staates oder eben Volkes über Jahrhunderte.

Das heißt nicht dass alle Polen unverschämt sind. Ich kenne nicht alle Polen, von daher will ich das garnicht behaupten. Ich kenne nur die geschehene Geschichte. Die gibt mir von Polen kein gutes Bild. Besonders wenn es um "Kooperation" geht, und darum geht es schließlich in der EU. Und das Verhalten dass sie in dieser bisher an den Tag gelegt haben bestätigt doch irgendwo die Unverschämtheit.

Das ist alles was ich dazu sagen kann, über den Rest kann ich nicht urteilen.

Super Grobi
2004-05-01, 21:04:57
und Deutschland geht wieder einen weiteren Schritt richtung Abgrund.

Das ist meine Meinung zu dem EU Quark der uns Deutschen bis heute absolut NUR Geld gekostet hat. (winzige Ausnahmen jetzt mal unberücksichtigt)

SG

Tesseract
2004-05-01, 21:05:52
Original geschrieben von Morbid Angel
In welchem Bündnis ist Schweiz nochmal? Und wer gehört noch dazu?

ich glaub du meinst die EFTA, die europäische freihandelszone

das ist aber kein "bündnis" in dem sinn sondern ein handelsabkommen

Gast
2004-05-01, 21:06:53
Ich frage mich wirklich, ob du überhaupt die deutsche Geschichte kennst? Was weißt eigentlich über die Person, die deinen Avatar schmückt? Du greifst dir irgendetwas heraus und meinst, auch nur ein kleines etwas zu wissen? So eine Anmaßung ist mir noch nicht untergekommen. Hörst dich leider wie ein dummer Nazi an.

Braincatcher
2004-05-01, 21:08:21
@Hades:Aus der Geschichte Deutschlands kennst du beispielsweise die Zeit ab '33 bis zum Ende des Weltkrieges. Beziehst du das auch insofern mit in deine Beurteilung Deutschlands, als du beispielsweise solch ein Regime hier für im Gegensatz zu anderen Staaten viel eher möglich hältst?
Es gibt zwar einerseits sicherlich konservative Polen - generell sowieso konservative Menschen irgendwelcher Nationen - aber in einer Zeit, in der die Staatsgrenzen zumindest in ein paar Hinsichten zerfließen, mindert sich der "Nationalgeist" (was auch immer das sei). Von daher finde ich deine Einstellung diesbezüglich sehr, sehr übertrieben.

JanKa
2004-05-01, 21:09:27
Original geschrieben von Cadmus
Die Schweiz hat sich zur Neutralität verschworen, deswegen wirst du nie Schweizer Soldaten im Ausland finden

im vatikanstaat gibs aber schweizer soldaten;D

{655321}-Hades
2004-05-01, 21:11:25
Original geschrieben von Gast
Ich frage mich wirklich, ob du überhaupt die deutsche Geschichte kennst? Was weißt eigentlich über die Person, die deinen Avatar schmückt? Du greifst dir irgendetwas heraus und meinst, auch nur ein kleines etwas zu wissen? So eine Anmaßung ist mir noch nicht untergekommen. Hörst dich leider wie ein dummer Nazi an.

Und du dich wie ein dummer Troll X-D

Ja, doch, und ich meine eine Menge über Bismarck zu wissen. Meine so einiges von ihm und über ihn gelesen zu haben. Wenn man doch sehen könnte, dass ich "Gedanken und Erinnerungen" des Fürsten in der Erstausgabe (!) besitze.

Wäre das Licht nicht so schlecht würde ich dir mal Bilder schicken. Diese Bücher sind mein ganzer Stolz :o

Gast
2004-05-01, 21:13:36
Auch wenn es jetzt OT wird, was erachtete er als wichtigste Maxime?

Cadmus
2004-05-01, 21:14:14
Original geschrieben von JanKa
im vatikanstaat gibs aber schweizer soldaten;D
Ist richtig, die gehören zur schweizer Garde. Allerdings besteht diese Einheit aus satten 83 Mann, davon sind über 90 % gebürtige Italiener. Meinte eher bei Einsätzen wie die, bei denen die UN-Streitkräfte eingesetzt werden, z.B. Friedenssicherung, humanitäre Einsätze, ... :)

{655321}-Hades
2004-05-01, 21:15:04
Original geschrieben von Gast
Auch wenn es jetzt OT wird, was erachtete er als wichtigste Maxime?

Mächtegleichgewicht in Europa.

Mal davon gehört dass er ausdrücklich dagegen war Elsaß-Lothringen den Franzosen zu nehmen?

Er sagte, dass die Franzosen uns das ewig übelnehmen würden. Recht hatte er.

Gast
2004-05-01, 21:24:50
Original geschrieben von {655321}-Hades
Mächtegleichgewicht in Europa.



Übertrage mal diesen Gedanken in die heutige Zeit und beachte dabei die Zukunft.
Vergesse auch nicht den Zweck seiner Überlegungen, nun aber aus aktueller Sicht.

Ripper
2004-05-01, 21:27:55
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und du dich wie ein dummer Troll X-D

Ja, doch, und ich meine eine Menge über Bismarck zu wissen. Meine so einiges von ihm und über ihn gelesen zu haben. Wenn man doch sehen könnte, dass ich "Gedanken und Erinnerungen" des Fürsten in der Erstausgabe (!) besitze.

Wäre das Licht nicht so schlecht würde ich dir mal Bilder schicken. Diese Bücher sind mein ganzer Stolz :o

Ich muss dem Gast recht geben.
Wenn man nach deiner Logik gehen würde, dann würde das Gesamte deutsche Volk aus Mördern und Nazis bestehen.

{655321}-Hades
2004-05-01, 21:29:38
Original geschrieben von Gast
Übertrage mal diesen Gedanken in die heutige Zeit und beachte dabei die Zukunft.
Vergesse auch nicht den Zweck seiner Überlegungen, nun aber aus aktueller Sicht.

Stimmt. Interessanter Gesichtspunkt!

Danke dafür. Ich werde drüber nachdenken.

bill
2004-05-01, 21:33:12
Ohweh, es hat schon seinen Grund warum es im Politikforum eine Regpflicht gibt. Ich würde die Flamer ignorieren, lohnt nicht.

bill

Gast
2004-05-01, 21:40:27
Original geschrieben von bill
Ohweh, es hat schon seinen Grund warum es im Politikforum eine Regpflicht gibt. Ich würde die Flamer ignorieren, lohnt nicht.

bill

Es gibt auch einen guten Grund, sich dort nicht zu registrieren: die ewigen Hasstiraden gegen USA und Isreal werfen ein ganz schlechtes Licht auf das 3D-Center-Forum.

{655321}-Hades
2004-05-01, 21:48:12
Original geschrieben von Gast
Es gibt auch einen guten Grund, sich dort nicht zu registrieren: die ewigen Hasstiraden gegen USA und Isreal werfen ein ganz schlechtes Licht auf das 3D-Center-Forum.

Sag das nicht uns, sondern bitte KampfAmeise und Lord Wotan.

Unsere besten auf dem Gebiet. Den einen erkennt man an der ständigen Erwähnung einer *räusper* 250 Millionenlösung, den anderen an seiner Rechtschreibung.

Wenn du mehr Erfolg hast als wir dann bekommst du einen Kasten Bier von mir.

Gast
2004-05-01, 21:53:20
Original geschrieben von Ripper
Ich muss dem Gast recht geben.
Wenn man nach deiner Logik gehen würde, dann würde das Gesamte deutsche Volk aus Mördern und Nazis bestehen.

*zustimm* Andaere als Unverschämt bezeichnen, aber sich seleber und die Vergangenheit (3.Reich) nicht sehen(wollen)/beachten

LovesuckZ
2004-05-01, 21:53:21
Original geschrieben von Super Grobi
und Deutschland geht wieder einen weiteren Schritt richtung Abgrund.


Stimmt. Am besten Schotten wir uns vom Weltmarkt ab und hoffen, dass wir durch Subsistenzwirtschaft überleben...

{655321}-Hades
2004-05-01, 21:57:47
Oh Bill, wie Recht du hast X-D

bill
2004-05-01, 22:07:55
Original geschrieben von Ripper
Ich muss dem Gast recht geben.
Wenn man nach deiner Logik gehen würde, dann würde das Gesamte deutsche Volk aus Mördern und Nazis bestehen. Wie kommst du darauf? Der Unterschied ist daß die kurze Episode des Nationalsozialismus Geschichte ist. Hitler, Göring usw. sind tot und den Nationalsozialismus als breite Massenbewegung haben sie mit ins Grab genommen. Wenn ich schreibe, daß viele Polen unverschämt sind so beruht das auf meiner persönlichen Erfahrung, welche später sogar auf politischer Ebene bestätigt wurde. Das ist nicht Geschichte sondern lebendige Gegenwart.

bill

Braincatcher
2004-05-01, 22:17:11
Original geschrieben von bill
Wie kommst du darauf? Der Unterschied ist daß die kurze Episode des Nationalsozialismus Geschichte ist. Hitler, Göring usw. sind tot und den Nationalsozialismus als breite Massenbewegung haben sie mit ins Grab genommen. Wenn ich schreibe, daß viele Polen unverschämt sind so beruht das auf meiner persönlichen Erfahrung, welche später sogar auf politischer Ebene bestätigt wurde. Das ist nicht Geschichte sondern lebendige Gegenwart.

bill

Hades hat sich aber auf die Geschichte berufen.

Ripper
2004-05-01, 22:27:02
Hades berief sich auf jemanden der 1825 gestorben ist.
Und wenn ich schreibe das die deutschen Mörder sind dann beruht das auf Erzählungen meiner Verwanten welche Zeugen und Opfer von Greueltaten der deutschen wurden.

Exxtreme
2004-05-01, 22:30:24
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich weiß nicht recht.

Die Polen...alle anderen ja, aber die Polen! Ab0r vielleicht sollte ich von meinen historisch geprägten Vorurteilen lösen, vielleicht versalzen sie ja diesmal nicht die Suppe (da waren die nämlich immer ganz groß drin). Aber wenn es danach ginge, dann wäre man mit Deutschland wohl auch nicht gut beraten. Na, seis drum, von mir aus eben auch die.

Wenn du blos wüsstest welche Vorurteile die Polen über die Deutschen pflegen. :D Da würde die Pizza, mit der dich CapM gayfüttert hat, wieder rauskommen. X-D

Gast
2004-05-01, 22:34:54
Original geschrieben von bill
Wie kommst du darauf? Der Unterschied ist daß die kurze Episode des Nationalsozialismus Geschichte ist. Hitler, Göring usw. sind tot und den Nationalsozialismus als breite Massenbewegung haben sie mit ins Grab genommen. Wenn ich schreibe, daß viele Polen unverschämt sind so beruht das auf meiner persönlichen Erfahrung, welche später sogar auf politischer Ebene bestätigt wurde. Das ist nicht Geschichte sondern lebendige Gegenwart.

bill

...Französischer Krieg, Afrikakolonien, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg

0711
2004-05-01, 22:36:33
Original geschrieben von MIa
Das heißt jetzt bin ich bloss noch ein halber Ausländer:)
O.o check ich nich

@topic
einerseits mega geil....endlich sind die östlichen "skigebiete" (gut die lifte sind veraltet usw. was solls...dafür gibts kaum pisten->yyeeeaaaaaaaaarrrrr) für mich ohne weiteres erreichbar (kein zusätzlicher scheiss von wegen krankenkasse, einfach e111 und fertig...keine rumrechnerei...kein geplöge an der grenze von wegen board verzollen :| usw)...
andererseits...hm, auch kein bock (das risiko besteht zweifelsohne) die wirtschaftliche scheisse usw.. kein bock das mein "wohlstand" (ja ich sehe deutschland als wohlstandsland) bröckelt....

naja mal schaun...

Panasonic
2004-05-01, 22:41:46
Sagt mal Mädels muss ich Euch mal zur Ordnung rufen?

Jegliche pauschalisierung von Völkern (!) lehne ich hochgradig ab. Wer sowas abzieht wie Ihr hier gerade kann nicht besonders intelligent sein, an Schwachfug ist das ganze kaum noch zu überbieten.

Bei all Euren peinlichen gegenüber anderen Völern Vorurteilen solltet Ihr eines nicht vergessen: wir sind alle Menschen die den wunderschönen Planeten Erde bewohnen.

Über ausländische Mitbürger in der BRD sollten wir auch weniger Vorurteile fällen, wenngleich ich hier j

0711
2004-05-01, 22:48:12
Original geschrieben von bill
Wenn ich schreibe, daß viele Polen unverschämt sind so beruht das auf meiner persönlichen Erfahrung, welche später sogar auf politischer Ebene bestätigt wurde. Das ist nicht Geschichte sondern lebendige Gegenwart.deine persönlichen ehrfahrungen kann ich zwar nicht legnen/bestreiten aber dir sei gesagt...es gibt viele, wirklich nette polen...

letzten herbst z.B. hab ich in polen 2 wochen bei ner gastfamilie gehaust...die haben sich mega den arsch aufgerissen dass es mir gut geht, musste se erstmal dazu bringen sich zu raffen, weil ich auch nur n normaler mensch bin wie sie und mich net so (nahezu wie ein würdenträger/whatever) behandeln müssen...ganz lassen konnten ses aber auch net...
in den 2 wochen hab ich viele,wirklich viele polen kennengelernt und hab meine zeit mit selbigen verbracht...kann nur sagen, mega nett, die leute....
dann die hier lebenden, einer meiner besten freunde ist pole (ich kenn ihn seid der grundschule)...seine familie bzw er sind welche der korrektesten leute die ich kenne (nach meinen massstäben natürlich) und rückblickend kann ich nur sagen, da hätten sich viele familien n beispiel nehmen können wie man seinen sohn erzieht (ja da wurde tatsächlich "gelehrt" u.a. vor älteren respekt zu haben usw)

Sicher gibts auch ausrutscher...aber des gibts bei uns, den deutschen, ebenso

bill
2004-05-01, 22:51:23
Das habe ich schon verstanden. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß sich an bestimmten Wesensarten (oder wie man das nennen möchte) eines Volkes über einen langen Zeitraum nicht unbedingt etwas ändern muß. Mit den Bauernkriegen fand in Deutschland eine der ersten sozialen Revolutionen statt und deutsche Söldner galten noch bis zum 30jährigen Krieg als Säufer ohne Disziplin. Später dann waren die Deutschen keine Revolutionäre oder Protestler mehr und sie waren für ihre Disziplin bekannt. Das gilt mehr oder weniger bis heute.

bill

bill
2004-05-01, 22:59:16
Original geschrieben von 0711
deine persönlichen ehrfahrungen kann ich zwar nicht legnen/bestreiten aber dir sei gesagt...es gibt viele, wirklich nette polen... Das habe ich auch nicht bestritten. Ich schrieb oben schon, was hier einige wie Panasonic wohl nicht lesen oder nicht lesen wollen "neben vielen positiven Eigenschaften". Die stehen hier aber nicht zur Debatte und tun nichts zur Sache. Es ging darum, daß die Polen wohl Unfrieden in der EU stiften werden. Ich hoffe sie tun es nicht aber in der Irakkrise haben sie uns einen ersten Vorgeschmack davon gegeben.

Übrigens kenne ich genug Polen, ein Teil meiner Familie kommt schließlich aus Polen und ich saug mir das hier nicht aus den Fingern. Ich bin mir aber sicher daß einige hier (einige, nicht alle...) Polen nur vom Zigarettenkaufen oder Tanken kennen...

bill

{655321}-Hades
2004-05-01, 23:08:57
Original geschrieben von Ripper
Hades berief sich auf jemanden der 1825 gestorben ist.
Und wenn ich schreibe das die deutschen Mörder sind dann beruht das auf Erzählungen meiner Verwanten welche Zeugen und Opfer von Greueltaten der deutschen wurden.

Nix habe ich, ich rede vom Nachfolger.

Der Text von dem ich spreche entstand im Zusammenhang der revolutionären Ereignisse in Polen während der Deutschen Revolution.

Und irgendwie werde ich hier auch garnicht mehr gegenan reden, ich befürchte fast ihr habt meinen ersten Post garnicht ganz gelesen.

0711
2004-05-01, 23:15:06
Original geschrieben von bill
Es ging darum, daß die Polen wohl Unfrieden in der EU stiften werden. Ich hoffe sie tun es nicht aber in der Irakkrise haben sie uns einen ersten Vorgeschmack davon gegeben.hm...naja unfrieden oder nicht, differenzierte meinungen sind manchmal garnicht schlecht...wenn mans ganz streng nimmt, ist gb dann deiner auffassung nach einer der größten unfriedenstifter der eu (euro, irak, strikter "ami kurs")?! innerdeutschland wär wohl bayern der "unruheherd", trotzdem funktionierts gemeinsam
ich find das mitm irak (komplett davon abgesehen wie ich dazu stehe) hat eher gezeigt dass sie einen eigenen kopf/denken haben, was einerseits von vorteil sein kann (neue ideen usw) aber natürlich auch nachteilige auswirkungen haben KANN....aber ich kann mir nicht anmasen "in die zukunft zu sehen", es wird die zeit zeigen ob das von vorteil sein wird oder nicht

Poweraderrainer
2004-05-01, 23:39:41
also ich denke, dass es eonfach zu früh dafür ist. ich glaube einige der länder sind für die geberländer der EU (deuschtland, beneluxstaaten und neuerdings auch frankreich) das reinste "sparschein ohne boden" - man wirft viel rein...aber man wird nie wieder was rausholen können!
ich finde, diese sollten sich wirtschaftlich erstmal an westliche standarts anpassen...ich war schon in polen und tschechien..und in polen bin ich fast durchs ganze land gefahren....da sieht man immernoch bahnhöfe zb, die von deutschen erbaut worden sind....und ich frage mich wodran es liegt, dass mich in deutschland noch niemand hat versucht hat zu beklauen, jedoch in meinen 3 wochen in polen ungefähr 5x - auf der anderen seite: in italien isses auch net besser gewesen *g* - und ich glaube nicht, dass diese länder bzw. ihre regierungen in die EU wollen um europa zu einen, sondern eher um von den ländern geld zu kassieren!

das ist meine meinung..und wenn jetzt wieder einer kommt: DU BLÖDER NAZI! - ich habe polnische, russische und auch türkische freunde, jedoch denke und weiß ich, dass der größte teil der neuen staaten einfach nicht den standart wie hier haben und dass das unmengen an geld kosten wird, sie dahin zu schleifen! und wenn man sich die deutsche wirtschaftliche situation anschaut, dann sollte klar sein, dass wir das nicht aus dem ärmel schütteln können!

Sir.Lydex
2004-05-01, 23:52:21
Ich finde es auch Toll möglichst wenige Grenzen hier in Europa vorzufinden.
Aber wie schon erwähnt, ist nun der Weg für skrupellose, geldgierige deutsche Unternehmen geebnet dorthin Ihre Produktionen zu verlegen. Sowas ärgert mich immer, solche Firmen müsste man gleich boykottieren, die dürfeten in Deutschland dann auch nicht mehr einen Cent verdienen, sollen sie doch alles in Polen oder wo sie dann sind, verkaufen. Denn wir können es und dann bald auch nicht mehr leisten....


Naja, langes trauriges Thema ...


MfG

Gast
2004-05-02, 01:41:25
Original geschrieben von Panasonic
http://www.bigear.org/flag.gif


Welcher Terrorist hat den die Scheis Flagge gemacht?


So muß das sein
http://img10.imageshack.us/img10/1290/AMERICA.JPG

Mutha
2004-05-02, 12:00:42
Sonne, Erde Mond, och wie süß.

Braincatcher
2004-05-02, 12:50:02
@Exxtreme: Hat uns unser Englischlehrer, der seit 7 Jahren mit Tarnov inner Nähe von Krakau einen Austausch macht, auch schon drüber berichtet.:D "Also die Deutschen denken, die Polen klauen alle Autos, und die Polen glauben, in der ganzen westlichen Welt nimmt man schon morgens zum Frühstück Heroin!"

Original geschrieben von Sir.Lydex
Ich finde es auch Toll möglichst wenige Grenzen hier in Europa vorzufinden.
Aber wie schon erwähnt, ist nun der Weg für skrupellose, geldgierige deutsche Unternehmen geebnet dorthin Ihre Produktionen zu verlegen. Sowas ärgert mich immer, solche Firmen müsste man gleich boykottieren, die dürfeten in Deutschland dann auch nicht mehr einen Cent verdienen, sollen sie doch alles in Polen oder wo sie dann sind, verkaufen. Denn wir können es und dann bald auch nicht mehr leisten....


Naja, langes trauriges Thema ...


MfG

Mein wie bereits besagter Englischlehrer hat in Polen viel Kontakt und der meint, die Polen hätten wirklich noch größtenteils Ehrgeiz, etwas zu leisten, wohingegen viele Deutsche viel zu pessimistisch und unehrgeizig ans Werk gingen.

Sir.Lydex
2004-05-02, 13:05:12
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Polen nur gewinnen könen, und wir schon seit geraumer Zeit auf der Seite der Verlierer stehen.

Boomende Wirtschaft in Polen -> bau eine Garage auf einer Wiese, dann hast du ein gewaltiges Wirtschaftswachstum...


Da hat man noch Lust anzupacken, hier bröckelt alles, und ein hufen Firmen hauen ab.


In ein paar Jahren hast du in Deutschland fast nur noch Entwicklung, und die Produktion ist hier verschwunden. Dann wir der größte Teil der Leute auf der Strasse stehen ...

Irgendwie kein schöner Gedanke ...

MfG

Braincatcher
2004-05-02, 13:26:35
Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht hier bleiben werde, denke ich trotzdem dass man mit 'n bisschen Antrieb und dem damit verbundenen Sinnvollen im Hinterkopf durchaus mehr erreichen könnte.

Sir.Lydex
2004-05-02, 14:08:21
Wenn die großen Firmen heir in Deutschland die Standorte schließen bringt der Antrieb des kleinen Arbeiter nichts.

Wie soll ich denn optimistisch in die Zukunft sehen wenn ich nicht genau weiß ob ich morgen noch meinen Job habe. Ist einfach die Schuld auf das "Volk" zu schieben.

- Gib jemanden 100.000 € um die Wirtschaft anzukurbeln, wenn derjenige Angst um sein Job hat, wird er das Geld sparen .. tada, unser Problem ... -


@Braincatcher
Welches Land stellt für dich eine Alternative dar? Würde mich wirklich Interessieren!


MfG

ZilD
2004-05-02, 14:08:58
eu hin oder her, die schweiz in der mitte da :O

wie siehtn das aus?

Braincatcher
2004-05-02, 15:02:07
Original geschrieben von Sir.Lydex
Wenn die großen Firmen heir in Deutschland die Standorte schließen bringt der Antrieb des kleinen Arbeiter nichts.

Wie soll ich denn optimistisch in die Zukunft sehen wenn ich nicht genau weiß ob ich morgen noch meinen Job habe. Ist einfach die Schuld auf das "Volk" zu schieben.

- Gib jemanden 100.000 € um die Wirtschaft anzukurbeln, wenn derjenige Angst um sein Job hat, wird er das Geld sparen .. tada, unser Problem ... -


@Braincatcher
Welches Land stellt für dich eine Alternative dar? Würde mich wirklich Interessieren!


MfG

Nuja, darüber direkt hab' ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.:D Wäre sinnlos dir jetzt irgendwas zu sagen, weil ich mich praktisch gar nicht über irgendein Land in der Hinsicht informiert hab'. Den Gedanken, auszuwandern, habe ich auch aus anderen Gründen, insbesondere weil ich viel von anderen Ländern sehen will. Aber wahrscheinlich rückt der "finanzielle Teil" von meinen Überlegungen irgendwann auch mal näher.

Sir.Lydex
2004-05-02, 16:48:36
Original geschrieben von Braincatcher
Nuja, darüber direkt hab' ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.:D Wäre sinnlos dir jetzt irgendwas zu sagen, weil ich mich praktisch gar nicht über irgendein Land in der Hinsicht informiert hab'. Den Gedanken, auszuwandern, habe ich auch aus anderen Gründen, insbesondere weil ich viel von anderen Ländern sehen will. Aber wahrscheinlich rückt der "finanzielle Teil" von meinen Überlegungen irgendwann auch mal näher.


Wenn du von anderen Ländern etwas sehen willst, kann man das auch über längere Zeiträume in denen man sich dort aufhält machen. Deutschland als Heimat aber behalten.

Ich denke, dass wir hier eine Menge Probleme haben, andreerseits ist Deutschland das einzige Land in dem ich wirklich Leben möchte. Davon ausgegangen, dass man das Geld zum Leben verdienen muss. Mit ein paar Millionrn auf den Konto sähe das vielleicht schon anderst aus .. ;)



MfG

hinne
2004-05-03, 11:09:20
Original geschrieben von ZilD
eu hin oder her, die schweiz in der mitte da :O

wie siehtn das aus? mauer drumrum...die mauer schön anmalen und es fällt nichtmehr so auf...oder schlicht untergraben, n stockwekr tiefer setzen und fluten... ;D

Alexander
2004-05-03, 13:15:53
Original geschrieben von Sir.Lydex
Boomende Wirtschaft in Polen -> bau eine Garage auf einer Wiese, dann hast du ein gewaltiges Wirtschaftswachstum...


Was soll der dieser Spruch? Da zeigst du wieder mal dass du keine Ahnung hast.

Nur zur Info... viele polnische Firmen produzieren mittlerweile in der Ukraine oder Weissrusland, weil die Löhne dort noch niedriger sind. Einige haben die Produktion bereits nach China ausgelagert. Die Globalisierung trifft nicht nur Deutschland.
Im übrigen sind die deutschen Firmen, die nach Polen und & wollten schon längst da. Und dass z.B. die Lastwagen in Zukunft an der Grenze nicht mehr so lange warten werden macht keinen Unterschied. Die Auslagerung in die neuen Mitgliedsstaaten wird deswegen nicht zunehmen. Da sind mittlerweile Länder wie Bulgarien, Rümänien oder halt China gefragt.
Die meisten EU Staaten, allen voran Deutschland und Österreich verhalten sich gegenüber den neuen Mitgliedern nicht gerade fair. Zuerst wurde der Zugang zu den Arbeitsmärkten versprochen. Und kaum haben die Bürger in den neuen Mitgliedsstaaten dem Beitritt zugestimmt, wurden die Arbeitsmärkte wieder verschlossen. Und dann wird gemeckert, wenn Polen nicht das macht was Deutschland oder Frankreich wollen, und im Irak mitmischt.
So große Geldspenden wie Griechenland, Spanien oder Portugal wird keines der neuen Mitglieder erhalten. Diese Zeiten sind vorbei. Dafür wird den alten Mitgliedsstaaten der Zugang zu den Absatzmärkten erleichtert. Und was bekommen die neuen Mitglieder von Geld mal abgesehen? Die riesige EU Bürokratie und eine aufgeblähte Verwaltung. Die EU hätte erstmal bei sich aufrämen sollen, bevor sie neue Mitglieder aufnimmt. Da frage ich mich für wen die EU Erweiterung größere Gefahren bringt.
Nur ein Beispiel für die missratene EU Politik:
Zucker wird in der EU sehr stark subventioniert. Ohne Subventionen würden Zuckerrüben nicht mehr in der EU angebaut. Staaten aus der "dritten Welt" könnten so Zucker aus Zuckerrohr an die EU verkaufen und Deviesen verdienen. Wir würden hier viel weniger dafür bezahlen, würden uns die Subventionen sparen und der Einsatz von Pestiziden, Dünger etc. würde zurückgehen. Die Trinkwassergewinnung würde in diesen Gebieten billiger werden, da man das Wasser nicht mehr so aufwendig reinigen müsste, und die Nordsee würde es uns auch danken. Und was passiert statt dessen? In Polen wurde beim Beitritt der Preis für Zucker verdoppelt. Und das ist nicht das einzige landwirtschaftliche Erzeugniss, bei dem die Preise so drastisch steigen "mussten". Erklär doch mal den Leuten wieso sie auf einmal für landwirtschaftliche Erzeugnisse, z.B. auch Brot mehr bezahlen dürfen, die EU sich in vielen Bereichen einmischen darf, und die alten Mitgliedsstaaten gleichzeitig ihre Arbeitsmärkte verschließen dürfen. Wer fühlt sich denn hier verarscht?
Und dann meckern Leute wie bill oder hades, dass Polen sich nicht alles wiederspruchslos gefallen lässt... Schon mal daran gedacht, dass die Politiker dort auch unter einem gewaltigen Druck stehen? Die Menschen sehen bisher vor allem die Nachteile, die sich durch den Beitritt ergeben. Da müssen die Politiker hier und da unnachgiebig auftreten. Nicht anders hat z.B. unser Kanzler gehandelt, als er sich gegen den Irakkrieg ausgesprochen hat. Die meisten Politiker tun doch alles um wiedergewählt zu werden. In jedem Land...

Marmicon
2004-05-03, 13:22:12
Original geschrieben von Robbirom
Was soll der dieser Spruch? Da zeigst du wieder mal dass du keine Ahnung hast.

Nur zur Info... viele polnische Firmen produzieren mittlerweile in der Ukraine oder Weissrusland, weil die Löhne dort noch niedriger sind. Einige haben die Produktion bereits nach China ausgelagert. Die Globalisierung trifft nicht nur Deutschland.
Im übrigen sind die deutschen Firmen, die nach Polen und & wollten schon längst da. Und dass z.B. die Lastwagen in Zukunft an der Grenze nicht mehr so lange warten werden macht keinen Unterschied. Die Auslagerung in die neuen Mitgliedsstaaten wird deswegen nicht zunehmen. Da sind mittlerweile Länder wie Bulgarien, Rümänien oder halt China gefragt.
Die meisten EU Staaten, allen voran Deutschland und Österreich verhalten sich gegenüber den neuen Mitgliedern nicht gerade fair. Zuerst wurde der Zugang zu den Arbeitsmärkten versprochen. Und kaum haben die Bürger in den neuen Mitgliedsstaaten dem Beitritt zugestimmt, wurden die Arbeitsmärkte wieder verschlossen. Und dann wird gemeckert, wenn Polen nicht das macht was Deutschland oder Frankreich wollen, und im Irak mitmischt.
So große Geldspenden wie Griechenland, Spanien oder Portugal wird keines der neuen Mitglieder erhalten. Diese Zeiten sind vorbei. Dafür wird den alten Mitgliedsstaaten der Zugang zu den Absatzmärkten erleichtert. Und was bekommen die neuen Mitglieder von Geld mal abgesehen? Die riesige EU Bürokratie und eine aufgeblähte Verwaltung. Die EU hätte erstmal bei sich aufrämen sollen, bevor sie neue Mitglieder aufnimmt. Da frage ich mich für wen die EU Erweiterung größere Gefahren bringt.
Nur ein Beispiel für die missratene EU Politik:
Zucker wird in der EU sehr stark subventioniert. Ohne Subventionen würden Zuckerrüben nicht mehr in der EU angebaut. Staaten aus der "dritten Welt" könnten so Zucker aus Zuckerrohr an die EU verkaufen und Deviesen verdienen. Wir würden hier viel weniger dafür bezahlen, würden uns die Subventionen sparen und der Einsatz von Pestiziden, Dünger etc. würde zurückgehen. Die Trinkwassergewinnung würde in diesen Gebieten billiger werden, da man das Wasser nicht mehr so aufwendig reinigen müsste, und die Nordsee würde es uns auch danken. Und was passiert statt dessen? In Polen wurde beim Beitritt der Preis für Zucker verdoppelt. Und das ist nicht das einzige landwirtschaftliche Erzeugniss, bei dem die Preise so drastisch steigen "mussten". Erklär doch mal den Leuten wieso sie auf einmal für landwirtschaftliche Erzeugnisse, z.B. auch Brot mehr bezahlen dürfen, die EU sich in vielen Bereichen einmischen darf, und die alten Mitgliedsstaaten gleichzeitig ihre Arbeitsmärkte verschließen dürfen. Wer fühlt sich denn hier verarscht?
Und dann meckern Leute wie bill oder hades, dass Polen sich nicht alles wiederspruchslos gefallen lässt... Schon mal daran gedacht, dass die Politiker dort auch unter einem gewaltigen Druck stehen? Die Menschen sehen bisher vor allem die Nachteile, die sich durch den Beitritt ergeben. Da müssen die Politiker hier und da unnachgiebig auftreten. Nicht anders hat z.B. unser Kanzler gehandelt, als er sich gegen den Irakkrieg ausgesprochen hat. Die meisten Politiker tun doch alles um wiedergewählt zu werden. In jedem Land...

*zustimm*

Sir.Lydex
2004-05-03, 14:36:18
Original geschrieben von Robbirom
Was soll der dieser Spruch? Da zeigst du wieder mal dass du keine Ahnung hast.


Als erstes mal, komm mir bitte nicht so, dass kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Ich wollte damit einfach nur sagen, dass diese Länder ein noch viel höheres Potential haben zu wachsen. Es geht wohl einfach bergauf für diese Länder in den nächsten Jahren. Und diesen Optimismus kann ich in Deutschland IMO so wohl nicht haben, dass wollte ich damit sagen... vielleicht blieb es dir verschlossen .. ;)



MfG

Alexander
2004-05-03, 14:45:54
Du hast das Ganze ins lächerliche gezogen. Dich entweder über die Menschen, die dort leben oder über die dortige Wirtschaft lustig gemacht. Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. ;)

Sir.Lydex
2004-05-03, 14:53:57
Original geschrieben von Robbirom
Du hast das Ganze ins lächerliche gezogen. Dich entweder über die Menschen, die dort leben oder über die dortige Wirtschaft lustig gemacht. Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. ;)

Ich wollte das nur möglichst bildlich beschreiben was ich meine, dann verstehe die Leute wenigsten immer was man sagen will.

Und in Polen Wirtschaftwachstum zu erzeugen ist nun mal einfacher als in Deutschland, und das sollte die Kernaussage sein ... ;)


MfG

Alexander
2004-05-03, 14:59:41
Original geschrieben von Sir.Lydex
Und in Polen Wirtschaftwachstum zu erzeugen ist nun mal einfacher als in Deutschland, und das sollte die Kernaussage sein ... ;)

Das stimmt natürlich.

In erster Linie störte mich die Haltung von hades oder bill, die Polen wie einen Schmarotzer darstellen, der es auch noch wagt direkt Forderungen zu stellen.

Sir.Lydex
2004-05-03, 15:13:47
Original geschrieben von Robbirom
Das stimmt natürlich.

In erster Linie störte mich die Haltung von hades oder bill, die Polen wie einen Schmarotzer darstellen, der es auch noch wagt direkt Forderungen zu stellen.

Da ich leider nicht weiß, welche Forderungen Polen gestellt hat, kann ich dazu keine Aussage machen.

Aber ich denke, dass die Osterweiterung positiver für Polen ist, als für uns. Also sollten die "Forderungen" sehr vorsichtig kommen, da sie nicht Wirklich in der Position sind welche zu stellen. Kommt natürlich noch auf das Geforderte drauf an...


MfG

müdes Gästle
2004-05-05, 04:29:47
Als Estland nach dem Zusammenbruch des Ostblocks seine politische Unabhängigkeit zurückerlangte, war es auch – was die Telekommunikation anbelangte – hoffnungslos rückständig. Das Telefonnetz war in einem technisch veralteten und sehr schlechten Zustand. In Estland ist ein Bild aus dem Jahr 1990 unvergessen, das jeder Besucher noch heute auf dem Schreibtisch des Staatspräsidenten a. D., Lennard Meri, sehen kann. Der damalige Außenminister Lennart Meri musste mangels internationaler Leitungen z.B. ein Gespräch zwischen Tallinn und den USA mit dem Honorarkonsul Ernst Jaakson über das Büro des estnischen Architekten Hando Kask in Stockholm abwickeln, indem der Telefonhörer des aus Tallinn ankommenden Gespräches in Stockholm mit dem Telefonhörer des von Stockholm in die USA abgehenden Gespräches zusammengehalten wurde. Nur so war damals das Ferngespräch möglich. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.
Heute ist aus dem rückständigen Estland ein beispielgebendes Transformationsland geworden, das in der Informationstechnologie viele westeuropäische Länder längst hinsichtlich Marktdichte, Akzeptanz, Nutzung und technischer Anwendbarkeit überholt und hinter sich gelassen hat. In Estland ist vieles schon Realität, worauf man in Deutschland noch wartet.
Im Westen wenig bekannt, ist der bereits erreichte technische Stand in den Informationstechnologien und die Durchdringungsdichte des Marktes. Diese Revolution von oben wird im Wege einer doppelten Strategie der estnischen Regierung konsequent umgesetzt: Durch die Förderung der IT-Technologien gerade auch in den öffentlichen Verwaltungen und die Bereitstellung von kostenlosen Internetzugängen für die Bürger und durch eine konsequente Liberalisierung der Märkte in Verbindung mit einer Niedrigsteuerpolitik. Überzeugendes Beispiel für das erreichte Niveau und die Geschwindigkeit, mit der Estland zum IT-Trendsetter wird, ist das seit August 2000 praktizierte voll digitalisierte Arbeitsverfahren der Regierung. Kabinettssitzungen werden nun vollständig in digitalisierter Form vorbereitet: neben der geplanten digitalen Unterschrift der Minister und der schon praktizierten Teilnahme an einer Kabinettssitzung mittels Videokonferenz ein weltweit einmaliges Verfahren.

Dass mit Hilfe dieser Zukunftstechnologie die Minister auch während der Kabinettssitzungen Informationen aus ihren Häusern abrufen und leitende Beamte mittels Videokonferenz befragt werden können, sind wichtige Nebeneffekte. Wer den Kabinettssaal in Estland einmal gesehen hat, weiß, dass er ein neues Jahrhundert betritt. Computerflachbildschirme an jedem Ministerarbeitsplatz im Kabinett weisen den Weg ins Zeitalter der Informationstechnologie. Auch können die Minister mit der neuen Technik dank eines obligatorischen Einführungskurses professionell umgehen. Mit nicht unbegründeter Freude spötteln die Esten darüber, dass die Visitenkarten vieler - sonst freundlich willkommener - Besucher aus Deutschland noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse haben, sondern lediglich einen Faxanschluss. In Estland gilt dies als rückständig, denn hier wird mittels E-Mail, SMS oder Handy kommuniziert und selbst offizielle Einladungen oder Grüße werden digitalisiert verschickt.
Das Handy ist wie keine zweite Innovation das sicht- und hörbare Beispiel, um den rasanten Fortschritt in Estland zu verdeutlichen. Esten lieben ihr mobile (Handy) und nutzen es nur dort nicht, wo es streng verboten ist. Das Mobilfunknetz deckte mehr als 99 % der Fläche Estlands ab, obwohl mehr als 1000 Inseln zu Estland gehören, auf denen fast überall auch in guter Qualität mobil telefoniert werden kann. E-banking, E-commerce und andere elektronische Dienstleistungen weisen enorme Zuwachsraten auf. Im letzten Jahr haben bereits mehr als 11.000 Bürger ihre Einkommenssteuererklärung über das Internet abgegeben. Diese Ergebnisse sind einer Revolution von oben zuzuschreiben, die mit dem ehemaligen estnischen Ministerpräsidenten Mart Laar verbunden ist. So wurde die estnische Verwaltung auf einer von MICROSOFT und COMPAQ veranstalteten Konferenz im Mai 2000 in Tallinn als die IT-freundlichste in den drei baltischen Staaten gelobt. Der estnische Ministerpräsident a.D. erhielt die Auszeichnung "Actor of the year" als internetfreundlichste Persönlichkeit. So existiert beispielsweise seit 1997/98 ein Computernetzwerk der estnischen Kreisstädte, das über 450 Behörden verbindet. Die Anstrengungen der Regierung aber gelten nicht nur der Verwaltung, sondern zuerst den Bürgern.

Eine für die Bürger ganz praktische Netzanwendung dürfte die Einführung des neuen estnischen Personalausweises mit integrierter "smartcard" sein . Das eigentlich Neue besteht darin, dass der Ausweis nicht auf seine Ausweisfunktion beschränkt bleibt, sondern multifunktional einsetzbar wird, weil man ihn auch als Krankenversicherungs- und Sozialkarte sowie als Banken- und Dienstleistungskarte einsetzen kann. Wie in Schweden schon üblich und in Finnland geplant soll auch der estnische Ausweis als smartcard eine elektronische Unterschrift ermöglichen. Weiterhin baut die Regierung den kostenlosen Zugang zum Internet überall im Lande - vor allem in den Bibliotheken - aus. Sie fördert gleichzeitig den direkten digitalen Kontakt zwischen Bürger und Verwaltung durch eine Reihe von digitalen Dienstleistungen. Estland ist das erste Land, das auf ein elektronisches Verwaltungssystem umgestellt hat. Die elektronische Steuerklärung ist in Estland genau so Realität wie die per Internet zu bekommenden Formulare für die Meldebehörde oder die Bezahlung z.B. der KFZ Steuer. Alle estnischen Behörden und Ämter sind per E-Mail erreichbar und verpflichtet auf E-Mail Anfragen zu antworten.
Diese für deutsche Verhältnisse zukunftsweisenden, bürger- und nutzerfreundlichen staatlichen Internet-Angebote werden durch eine Reihe von weiteren Serviceleitungen im Mobilfunkbereich komplettiert. So kann man seit dem 1. Juli 2000 in Tallinn und in Tartu seine Parkgebühren auf öffentlichen Parkplätzen mittels SMS-Nachricht bezahlen. Schon nach weinigen Monaten hatte das System über 6000 Nutzer. Fast schon selbstverständlich ist die Nutzung der WAP-Technologie beim Telefonanbieter Eesti Mobiltelefon (EMT) und die Bezahlung der Mobilfunkgebühren mittels e-billing (Zustellung der Telefonrechnung auf Wunsch als E-Mail). Estland ist wie seine skandinavischen Nachbarn mit rasantem Tempo dabei, den Sprung in die Wissensgesellschaft durchzuführen. Fest steht schon heute, dass die estnische Regierung mit ihrem Modell der Sozialen Marktwirtschaft und einer konsequenten Nutzung der IT-Technologie zu den Shootingstars zählt und in einigen Bereichen selbst viele westeuropäische Länder weit hinter sich gelassen hat.

http://www.3sat.de/neues/sendungen/show/64946/index.html