PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1- Dolby- Surround auch in Spielen?


Piffan
2004-05-01, 11:00:54
Hi!
Aus reiner Neugier habe ich mir von Aldi mal ne 5.1- Lautsprecheranlage geholt. Weil ich nich wusste, ob ich auf so was abfahre, habe ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Es handelt sich um einen Set, der speziell für Computer gemacht ist, aber auch am DVD- Player angeschlossen werden kann....

Erste Eindrücke beim DVD- Abspielen: Hammerhart! Herr der Ringe kommt gleich noch mal so gut....

Beim Zocken: Scheint kein Unterschied zum normalen Stereo zu sein, außer, dass die Bässe besser kommen.

Bei Farcry kann man zwar Dolby wählen, aber nix kommt von hinten.
UT2004 Demo: Scheint manchesmal auch von hinten zu tönen, aber EAX kommt besser....

Frage: Gibt es überhaupt Spiele, die Dolby- Surround in Echtzeit berechnen oder klappt das nur bei vorcodiertem Material, also DVD- Filmen (Matrix etc)..

MechWOLLIer
2004-05-01, 11:13:31
Also es gibt immer noch kein Spiel, dass in Echtzeit Dolby Digital(Dolby Sourround ist von vorvorgestern) verarbeiten kann. Dafür müssten die Rechner wohl noch etwas schneller werden. Wenn man 3D Sound haben will braucht man eine entsprechende Soundkarte und muss dann im Audiomenü des Spiels(je nach Speil unterschiedlich) entweder 3D- Sound, 5.1 Boxen oder EAX auswählen.

Saro
2004-05-01, 16:33:09
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also es gibt immer noch kein Spiel, dass in Echtzeit Dolby Digital(Dolby Sourround ist von vorvorgestern) verarbeiten kann. Dafür müssten die Rechner wohl noch etwas schneller werden. Wenn man 3D Sound haben will braucht man eine entsprechende Soundkarte und muss dann im Audiomenü des Spiels(je nach Speil unterschiedlich) entweder 3D- Sound, 5.1 Boxen oder EAX auswählen.

Falsch, das Echtzeit Codieren würde alleine die Soundkarte machen da hat der Rechner nix mit zu tun. Ansonsten die einzigste Karte die das zur Zeit kann und mir bekannt ist das ding NVidia NForce.

MechWOLLIer
2004-05-01, 16:46:19
Original geschrieben von Saro
Falsch, das Echtzeit Codieren würde alleine die Soundkarte machen da hat der Rechner nix mit zu tun. Ansonsten die einzigste Karte die das zur Zeit kann und mir bekannt ist das ding NVidia NForce.

Stimmt, aber in Spielen gibts leider immer noch kein DD:(

Anárion
2004-05-02, 19:28:49
Original geschrieben von MechWOLLIer
Stimmt, aber in Spielen gibts leider immer noch kein DD:(

Prince of Persia unterstützt explizit Soundstorm bzw. Dolby Digital*, und das kommt dann auch richtig zur Geltung :)

*

MechWOLLIer
2004-05-03, 08:17:53
Original geschrieben von Anárion
Prince of Persia unterstützt explizit Soundstorm bzw. Dolby Digital*, und das kommt dann auch richtig zur Geltung :)

*

mhm, bei meiner Audigy war bei dem Spiel definitiv nichts mit Dolby Digital. Das hätte mein Reveiver mitgekriegt.

WhiteVelvet
2004-05-03, 10:16:24
Die Audigy wirbt zwar für ihr "DolbyDigital", aber NUR bei der DVD Wiedergabe, da das Signal da ja schon fertig vorliegt. Aber in Echtzeit kann es zur Zeit, wie oben schon gesagt, nur der Soundstorm-Chip des NForce Chipsatzes. Wenn man dort in der Systemsteuerung 6 Lautsprecher einstellt und in UT2004 "3D-Sound" dann hört sich der Sound wie von DVD an, einfach genial :)

roman
2004-05-03, 14:15:08
"Echtes" DD5.1-Encoding ist ja für Games sowieso fast unmöglich, da die einzelnen Kanäle für jede neue Spielerposition neu berechnet werden müssten. Man stelle sich das bei einem schnellen Shooter wie Q3A vor, bei dem man ja ständig in Bewegung ist - das überfordert jeden Soundchip, auch den nVidia Soundstorm.

Argo Zero
2004-05-03, 14:51:37
Original geschrieben von Romanski
"Echtes" DD5.1-Encoding ist ja für Games sowieso fast unmöglich, da die einzelnen Kanäle für jede neue Spielerposition neu berechnet werden müssten. Man stelle sich das bei einem schnellen Shooter wie Q3A vor, bei dem man ja ständig in Bewegung ist - das überfordert jeden Soundchip, auch den nVidia Soundstorm.

Q3 hat glaube ich nur Stereo der rest wird gemixt (falls gewollt) und ins AC3 gewandelt mit Soundstorm.
Die Brechnung macht btw. die D3D Sound API bzw. in manchen Games EAX/A3D.
Eigentlich hörst du genauso viel ohne Soundstorm nur musst du eben ein Analoges Soundsystem benutzen und brauchst eine Soundkarte mit passablen Wandlern.