Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 so unsicher ??


Gast
2004-05-01, 11:29:29
Hallo Leute !

Ich verwende normalerweise Windows XP, hab aber auf meinem Zweitrechner allerdings Windows 2000 SP4 installiert. Es sei noch erwähnt, dass ich gewöhnlich über einen Router ins Internet geht, dessen Firewall sämtlichen Verkehr von außen blockt (hoffentlich :)). Nun habe ich auf meinem Zweitrechner Programme laufen, die mit der Firewall des Routers Probleme haben. Anstelle in der RouterFW rumzupfuschen hab ich mir einfach schnell den RASPPPOE Treiber gezogen und hab mich mit meinem Zweitrechner direkt per DFÜ über das DSL-Modem eingewählt, also ohne Router ! Auf dem Rechner laufen auch noch Norton AntiVirus 2003 und die Sygate Personal Firewall (Freeware). Ich geh also kurz mit dem Internet Explorer (6.0SP1) ins Netz um zu gucken ob alles funzt. Kaum gestartet, meldet mir meine Sygate Firewall den Zugriffsversuch vom Internet Explorer aufs Inet (normal). Ich bestätige mit 'ja' und kann normal surfen. Keine 5 Sekunden später meldet mir Norton Antivirus, dass ein Wurm (ich glaub es war Klez oder so) entdeckt und isoliert wurde. Innerhalb der nächsten 15sec kamen 6!! weitere Wurmwarnungen mit Isoliermeldung dazu. Ich hab natürlich sofort die Verbindung unterbrochen, hab die Viren/Würmer entfernt und bin 10min später nochmal ins Netz....der selbe Hickhack wieder !! Was geht denn hier ab ?! Ich hab natürlich sofort auf die Programme geschissen und hab den Rechner wieder an den Router gestöpselt --> kein Problem mehr....

Schon komisch, ging's euch auch schon so ? Wenn ich mir das recht überleg, hat momentan wohl JEDER ungeschützte Rechner mit Würmern/Viren zu kämpfen...wenn sogar mein mit Software-Firewall geschützter Rechner welche abkriegt...
Ein Hardware-Router mit integrierter FW scheint wohl echt das einzig halbwegs vernünftige zu sein.

imagine
2004-05-01, 12:49:51
Win2000 hat fast den identischen Kern wie WinXP. Ob das nun als sicher oder unsicher anzusehen ist mag der Leser entscheiden. Wenn du dir aber wirklich Gedanken über Sicherheit machst solltest du erstmal Ersatz für den IE besorgen, sowie alle Sicherheitspatches installieren wenn du ohne Router ins Netz gehst. Das SP4 ist schon etwas älter.

ZaCi
2004-05-01, 15:21:49
Jedes System ist so sicher wie die Person, die es verwaltet, auf Sicherheit wert legt, d.h. ein Windows2000+SP4 ist ohne die aktuellen Patches troztdem total unsicher. Wo liegt das Problem Windows Update zu benutzen, ihr Windows User habt euer Windows doch alle legal erworben. ;D

SoftwareFirewall = Fuer reinkommende Angriffe nutzlos
HardwareFirewall = Das was in billigen Routern verbaut wird ist eigentlich nichtmal sein Geld wert, mit einer guten Konfiguration kann man aber trotzdem was reissen. Ala 135,136,138,139 tcp+udp sperren und etliche andere Sachen (RPC Dienste, bla) man muss sich nur Muehe geben.
;D

Achja nochwas, IMHO herrscht im Internet Anarchie, d.h. jeder ist selbst fuer sich verantwortlich. Durch solch' einfache Sachen wie das Waehlen eines alternativen Browsers oder regelmaessige WindowsUpdates, koennte man sich schon in Sicherheit wiegen. Alternative Mailprogramme, alternative IM Clients, Anti-Viren Software... ihr wisst schon, wobei ich von Produkten aus dem Hause Symantec relativ wenig halte.