PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon 4300 vs. Canon Powershot A75


troopermaster
2004-05-01, 12:00:43
Für welche der beiden Kameras würdet ihr euch entscheiden?
Preislich spielen sie ja in einer ähnlichen Liga. 4MP gegenüber 3MP.

Ich tendiere derzeit zur A75 auch weil man mit ihr Panoramafotos machen kann? Wie ist eure Meinung und vor allem wie kommt sie zu Stande?

darph
2004-05-01, 19:57:19
Ich habe die A80. Ist im Prinzip wohl das gleiche, hat aber im Vergleich zur A70, die ein Freund von mir hat (kenne nur diese - höre von der A75 heute zum ersten Mal), 4 MP und ein ausklappbares Display. Ansonsten sind die beiden ziemlich gleich, auch was die Qualität der Bilder angeht.

Gerade das ausklappbare Display allerdings zählte für mich als Kaufargument.

Die A80 macht Top Bilder is allen Belangen - die Langzeitbelichtung von max 15 Sekunden ist für mich etwas kurz, aber ich glaube bei Digicams in diesem Preissegment ist das normal (1/2000 Sec ist das andere Ende der Skala). Die Blendenöffnung reicht von F2.0 bis F8.0 (was da normal ist, weiß ich nicht), es werde Isoformate 50, 100, 200 und 400 angeboten. Das Objektiv hat einen 3x optischen Zoom, kann man aber mit zusätzlichen Objektiven aufstocken. Das ist das Tolle an der Powershot-Reihe: Man kann Objektive per Repetierverschluß aufsetzen. Ich bekomme scharfe Bilder von unendlicher Weite, bis zu 3-5 cm vor die Linse im manuellen Makromodus. Der Blitz ist kräftig, wobei man 3 Stärken einstellen kann. Die Kamera bietet also alles, sowohl für den Point-and-Shoot-Photographen als auch denjenigen, der alles einstellen möchte.

Mit guten 2000er Akkus (4 Stück) läuft die Kamera 1-2 Monate bei mir, wobei ich recht viele Photos mache, weil ich viel experimentiere. Normale handelsübliche Batterien sind allerdings nach 4 Stunden schon leer.

An relevanter Software ist Photostitch dabei, ein Programm um Panoramabilder zusammenzuschnippeln. Funzt ganz gut, ein Stativ ist hierbei aber Pflicht. Außerdem ein Fernsteuerungsprogramm, womit man die Kamera von PC aus auslösen kann, ich hab's aber noch nicht getestet. Die Kamera als Webcam verwenden, geht aber nur über Umwege (nämlich mit TV-Karte).

Die Kamera selbst hat allerdings einen Videomodus. Anders als die A70 (640x480 bei max 30 sec) kann die A80 nur 320x240 Pixel, dafür aber 3 Minuten. Die Qualität der Videos ist im Gegensatz zu den Bildern aktzeptabel, aber nicht übermäßig berauschend. Die Tonqualität ist gut.


Nachteile:
1. Wie gesagt, die geringe Videoauflösung, aber das ist nicht weiter schlimm (für mich zumindest. Wie die Spezifikation bei der A75 ist, weiß ich nicht).
2. Das Display ist etwas grobkörnig, ich kann aber mit leben - im Makromodus wird die Bildmitte vergrößert, ist ganz praktisch. Am besten machst du dir selbst einen Eindruck davon.



Wenn du nur Urlaubs- und Partyfotos etc machen willst und die gelegentlich normal groß drucken willst, reichen 3 MP übrigens dicke aus!


Fazit: Die A80 kann ich von oben genannten kleinen Schnitzern abgesehen uneingeschränkt empfehlen, die A70 im Prinzip auch, allerdings würde ich nicht mehr ohne ausklappbares Display leben wollen. Wenn man mit Stativ arbeitet geht letztere nämlich bös' auf den Rücken. ;)

Insofern machst du mit der PowerShot Reihe auf jeden Fall ein gutes Geschäft.

troopermaster
2004-05-02, 10:33:29
Danke für diese Info...
Welches Akku-Ladegerät ist denn empfehlenswert?

darph
2004-05-02, 11:29:01
So ziemlich jedes mit Erhaltungsladung... wenn du richtig Geld ausgeben willst, dann eines das die Akkus vor dem Aufladen entlädt. Aber die sind teuer...

BBB
2004-05-02, 14:06:55
NiMH Akkus braucht man eigentlich nicht vor jedem Laden zu entladen. Gut sind die Geräte, die jeden Akku einzeln überwachen. So kann man auch mal vier verschiedene Akkus aufladen, und jeder Akku wird dann einzeln abgeschaltet, wenn er voll ist. Außerdem sollte es natürlich ein Schnellladegerät sein, wer will schon 24 Stunden auf die Akkus warten? :)

Maggus
2004-05-03, 19:46:20
ansmann energy x...

Gast
2004-05-22, 23:00:22
Ich habe mir neulich eine Canon PowerShot A75 zugelegt - bin auch sehr zufrieden. Nur ich habe ein Problem mit extra gekauften Akkus: es sind Vivanco Akkus 2300 mAH (1,2V).
Sobald ich die in die Cam einlege, kommt die Meldung: Bitte wechseln sie die Batterien (aufgeladen sind sie).

Kann es sein, dass die A75 wählerisch mit den Akkus ist, oder muss ich sonst etwas beachten?

BBB
2004-05-22, 23:16:00
Hmm, womit hast du die denn aufgeladen? Ich glaube dass die Akkus einfach nicht komplett geladen sind. Vielleicht hast du ja ein Messgerät, mit dem du die Spannung überprüfen kannst. So 1,4 Volt sollten es bei einem frisch geladenen Akku schon sein.

Gast
2004-05-23, 10:27:24
Aufgeladen habe ich die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät. Es war ein Set: Ladegerät mit 4 Akkus NiMH ( 2300 mAH, 1.2V ).

Ich werde heute mal die Spannung messen, danke für den Tipp.

Kann es sein, dass die Kamera "wählerisch" mit den Akkus ist?

darph
2004-05-23, 12:43:12
Also ich verwende mit meiner A80 2000er Ansmann Energy - und wie gesagt, die halten ewig.

Gast
2004-05-23, 21:27:20
Ich glaube ich habe die "Lösung" gefunden.
Einer der Akkus ist kaputt, wenn man das so sagen kann.
Selbst nach 5h Aufladung hat er immer noch keinen Saft ( laut Batterietester ).

Werde mir dann mal diese Woche einen neuen holen.

Danke aber trotzdem für eure Antworten.

rage|nem
2004-06-03, 15:01:45
Original geschrieben von darph
F2.0 bis F8.0 (was da normal ist, weiß ich nicht)
Hallo, ich wollte nur kurz diesen "Fehler" in deinem guten Erfahrungsbericht korrigieren: Die A80 hat eine maximale Blendenöffnung von 2,8 bei Weitwinkel ;) Und nochwas, weil ich grad drüberstolpere: Im Makromodus wird nicht automatisch die Bildmitte vergrößert. Dies ist eine Option für den (besseren) Gebrauch des manuellen Fokus, kann aber auch deaktiviert werden.

Ich habe auch die A80 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Mich persönlich stört das etwas wacklige CF-Fach (nervt ein wenig, weil man da andauernd mindestens einen Finger - den Daumen - aufliegen hat) und die relativ lange Fokusier- (halbes durchdrücken) und Auslösezeit (nach halbem Durchdrücken ganz drücken). In dieser Hinsicht ist sogar meine kleine Nikon Coolpix 2100 schneller. Die hat natürlich andere Schwachpunkte: Lediglich 2 MPixel, relativ starke chromatische Abberationen, schwachen Blitz, keine manuellen Einstellmöglichkeiten usw. Aber ich schweife ab ;)

Schönen Tag noch allen!

darph
2004-06-03, 15:12:58
Öhm.. also mein CF Fach sitzt bombenfest. Und den Daumen hab ich meistens auf dem Steuerkreuz liegen.

Daß die A80 etwas langsamer ist als zum Beispiel die A70 ist klar: Mehr Daten, mehr Zeit. Aber es stimmt, manchmal könnte es etwas schneller sein.


Eh ja - 2.8 mein Fehler.

rage|nem
2004-06-03, 15:39:37
Original geschrieben von darph
Daß die A80 etwas langsamer ist als zum Beispiel die A70 ist klar: Mehr Daten, mehr Zeit. Aber es stimmt, manchmal könnte es etwas schneller sein.
Das klingt zwar nach einer recht naheliegenden und plausiblen Erklärung, wird aber meiner Meinung nach nicht wirklich zutreffen. Beim Fokusiervorgang zumindest sollte die Datenmenge des endgültigen Bildes keine allzu große Rolle spielen. Mindestens hätte Canon die A80 in dieser Hinsicht noch verbessern sollen. Irgendwie fühlt sich das Arbeiten mit der Kamera nicht smooth genug an beim Auslösen, vor allem wenn man bereits Schnelleres in der Hand gehabt hat. Aus dem Grund ist es eher schwer, schnelle und spontane Schnappschüsse einzufangen.

Nichtsdestotrotz eine empfehlenswerte Kamera.

darph
2004-06-03, 15:50:36
Da hast du natürlich recht - vor dem Knipsen ist die Pixelanzahl erstmal egal.. :)

Frank
2004-06-04, 00:40:19
Original geschrieben von rage|nem
relativ starke chromatische AbberationenBei so einer Minilinse? Was haben die denn da für einen billigen Scheiss vorn reingeklebt. ts'ss