PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Schwierigkeiten mit Mandrake


Linux-noob
2004-05-01, 13:32:03
Hallo
ich hab Mandrake 9 (ist leider alt, habs mir nur von einem Freund zum testen ausgeborgt)
installiert. Ging ohne Probleme, aber ich stoß auf ein paar Probleme:

- Wie komm ich wieder zu Windows zurück?
Wenn der PC startet erscheint der Boot-manager, doch da steht nirgends was von Windows drin. Hab ich da etwas bei der Installation falsch gemacht? Hab zuerst einen unpartitionierten Teil auf der HDD angelegt und bei der Linux Installation bin ich einfach auf "Freichen Speicherplatz" suchen gegangen.

- Wie bekomm ich die Bildwiederholfrequenz auf 100Hz? Weil bei 60hz bekomm ich Augenkrebs...

Gast
2004-05-01, 13:32:29
ach ja, mein Mausrad funzt leider auch nicht :(

Dee
2004-05-02, 13:49:39
Fangen wir unten an:

Mausrad: Teste im Kontrollcenter diverse Mäuse durch!

Monitor: Besorg dir die Monitordaten und erzeuge mittels einen Modeline-Generators (Google) eine Zeile, die Du dann in den XFree86Config-4 einträgst. (Genaue Erklärung auch bei Google!)

Windows: Wohin hast Du Lilo installiert? Auf die Partition von Linux oder in den MBR?

Zu empfehlen ist auch www.mandrakeuser.de... Aber bitte dort die Suche benutzen. Da werden alle Deien probs gelöst! :)

Gruß, Dee

PS: Ich schau hier nur jedes Schaltjahr mal rein, wenn noch Fragen sind, am besten an obige Webseite halten. :)

Gast
2004-05-02, 14:51:43
danke, die Maus geht jetzt, auch der Boot manager :)

in der XFree86Config-4 kann ich leider nichts speichern :(
keine Ahnung warum.

Ich hab auf meiner HDD drei partitionen. Auf einer ist WinXP und auf der anderen Mandrake, auf der Dritten befinden sich meine mp3s. Es ist leider ein NTFS Dateisystem. Muss ich auf den Kernel 2.6.x updaten damit ich dort zugreifen kann? bzw. wie kann ich dort überhaupt zugreifen damit ich meine mp3s hören kann.

Xanthomryr
2004-05-02, 15:45:14
Original geschrieben von Gast
in der XFree86Config-4 kann ich leider nichts speichern :(
keine Ahnung warum.

Wahrscheinlich weil du nicht als root angemeldet warst.

Gast
2004-05-02, 19:18:29
Original geschrieben von Grendel
Wahrscheinlich weil du nicht als root angemeldet warst.

blöde frage, aber wie melde ich mich als root an?

MatrixP
2004-05-02, 19:34:12
Original geschrieben von Gast
blöde frage, aber wie melde ich mich als root an?

in der conosle

su

eingeben und dann passwort eingeben...

MatrixP

Xanthomryr
2004-05-02, 19:39:32
Du kannst dich natürlich beim Login als Root anmelden, also anstelle deines Benutzernamen gibst du root ein.
Allerdings hat man als Root unter eine Gui schnell mal was kaputt gemacht.
Besser ist es als normaler User unterwegs zu sein, wenn man dann etwas als root ausführen möchte meldet man sich in einer Konsole als root an.
Das geschieht über den Befehlsu -
Dann kann man in der Konsole als root arbeiten, allerdings nur im Textmodus.

Xanthomryr
2004-05-02, 19:40:37
Original geschrieben von MatrixP
in der conosle

su

eingeben und dann passwort eingeben...

MatrixP
Wenn man eine richtige Login Shell haben will muß man sich mit "su -" anmelden.
Das hat den Vorteil das alle Umgebungsvariablen benutzt werden.

MatrixP
2004-05-02, 20:32:41
Original geschrieben von Grendel
Wenn man eine richtige Login Shell haben will muß man sich mit "su -" anmelden.
Das hat den Vorteil das alle Umgebungsvariablen benutzt werden.

bei meinem mandrake 9.2 mach ich das immer mit "su" ohne "-".

Aber danke, wenn was nicht funzt nehm ich mal "su -"

MatrixP