Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking potenzial ermitteln ohne CPU ausbau?
hi leute,
ich habe einen AMD XP+2000 @ 1800Mhz in betrieb.
Mit dem Programm AIDA32 kann ich unter...
Computer > DMI > Prozessor > AMD XP+2000
...folgendes unter anderem lesen:
Aktueller Takt : 1799 Mhz
Maximaler Takt : 2250 Mhz
Kann ich mit irgend einem tool/programm mal den CPU komplett identifizieren lassen
-ohne extra den Lüfter abzubauen und die schwer entfernbare Wärmeleitpaste runter zu fummeln (habe ich kein händchen für?
-ohne den zahlencode von meiner cpu zu haben
damit ich mal da OC Potenzial einschätzen kann!
In wie weit kann ich mich auf die aussage von Aida32 verlassen.Ist dies ein guter cpu oder ist die aussage von aida32 bezüglich des maximal taktes nicht ernstzunehmen?
Sind ein bißchen viele fragen in meinem text aber für jeden der mir was dazu sagen kann bin ich im vorraus dankbar!
PS: In SISOFT Sandra 2004 (engl.) unter "CPU&Bios" taucht auch der vermerk auf:
sopported cpu speed(s): 2,25Ghz
mfg tito
WarSlash
2004-05-01, 14:24:43
Wenn deine CPU eine Palomino Core hat kannste es eh vergessen, weil die dinger sehr heiß sind und heiß werden. 60-75 °C
Ich glaube das dein CPU kaum ne Chance hat dann noch stabil zu laufen. Du müsstest das testen. Den FSB machst du leicht höher und guck nach ob dann gut läuft.
Das was du willst it das Stepping? Das steht auf der CPU. Kein Programm wird dir da helfen. Aber teste es erstmal schrittweise den FSB zu erhöhen
Und der Betrag gehört ins Overclocking-Forum!
kann sein dass sich der max. takt auf die max. leistung deines mobos bezieht? wie hoch wäre denn laut handbuch der schnellste cpu den du einbaun kannst? wenn der der gleiche is, wie von den progs angezeigt, würd ich sagen, die geben nur den schnellesten cpu aus, der auf den mobo passt.
sorry vergessen anzugeben: CPU Bauform T-bred A
tito
Poweraderrainer
2004-05-01, 14:56:20
wie hoch die cpu sich übnertakten lässt weoßt NIEMAND..zum 1.000.000.000. mal
BK-Morpheus
2004-05-01, 15:01:07
ich glaube auch, was sandra anzeigt sagt nix über die OCing Möglichkeiten deines CPUs aus.
Bei mir stand glaube ich mal max 3000mhz oderso.
kann mal einer von euch beiden schnell ma im handbuch nachgucken und mir sagen, ob meine theorie zu gebrauchen is . würd mich echt interessiern :grübel:
Poweraderrainer
2004-05-01, 15:25:59
ich vertstehe deine theorie nicht, sonst hätte ich was dazu geschrieben;) ...kannst du sie mal anders formulieren?
hm..einfach gesagt
das mobo lässt nur (ka. ich denks mir aus) 200*11 zu, das liest das prog aus und sagt dass deine cpu max auf 2200 mhz laufen würde.
is das so deutlicher?
Poweraderrainer
2004-05-01, 15:45:58
nein..das ist nicht der fall...;)
:...(
edit: nich deutlicher oda die theorie fürn :asshole:
Poweraderrainer
2004-05-01, 16:10:27
theotie fürn:asshole:
Vielleicht ist mir "Maximaler Takt" der schnellste CPU mit dem gleichen core gemeint. Weil der schnellse Tbred ist der 2800+ mit 2,25GHz und bei mir standa da such mal sowas von 2,2GHz und der schnellste Barton hat ja acuh 2,2GHz.
Das was man im algemeinen als Stepping bezeichet und was du wissen willst kannst du nicht per software auslesen, das kann man nur von der CPU ablesen.
Damit kann dir aber auch niemand genau sagen wie weit der sich übertakten lässt, höchstens ne grobe einschätzung geben.
Wie hochg der sih OCen lässt musst du einfach mal testen. Multi bzw FSB hochschrauben unt testen ob dat ding noch stabil ist, wenn nicht nen bischen den Vcore anheben und weiter sehen mit dem Vcore allerdings nicht zu hoch gehen.
bullshit :freak:
http://home.arcor.de/themoon/AMD-XP.jpg
also ich seh keinen T-Bred 2800+
btw ich hab bei AIDA32
maximaler Takt: 3000 MHz
-> keinerlei Bezug zu einem gewissen Potential
die Angabe von SiSoftSandra bezieht sich vermutlich auf den vom BIOS unterstützten maximalen Takt.
Gibts ja wohl !!!111
hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a39957.html) oder hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a39956.html)
Bei Aida wirb bei mir garkein maximaler takt angezeigt.
Und bei snadra steht Supportet Speeds 2,21GHz und laut dem tool läuft mein CPU auch bei 2,21GHz.
Poweraderrainer
2004-05-01, 18:28:52
jo..das teil ist ein papiertiger wie die P4 extreme edition
den hat auch fast niemand!
genausowenig wie ein 1600+ tbred
nen tbred a lässt sich schlecht clocken. habe damals mit meinem 2,1ghz prime 95 geschafft. mit ner wakü damals noch bei 2,1v;D
Kurgan
2004-05-02, 11:23:53
Original geschrieben von WarSlash
Das was du willst it das Stepping? Das steht auf der CPU. Kein Programm wird dir da helfen. Aber teste es erstmal schrittweise den FSB zu erhöhen
aha, da isses wieder ... direkt mal signatur ändern :D
Original geschrieben von Kurgan
aha, da isses wieder ... direkt mal signatur ändern :D
:up: Kugan ! Fein gemacht.:)
Das was auf dem CPU steht ist nur das was man im algemeinen als Stepping bezeichnet und sagt nur in seltenen Fällen was über die übetaktbarkeit des CPUs aus, z.B. BIem 1700+ und 1800+ Tbred b meine ich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.