PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitore: Unterschied zwischen LCD, Plasma und TFT


dav133
2004-05-01, 14:29:49
Heißt das alles dasselbe oder warum gibts teilweiße erhebliche Preisunterschiede?

GBWolf
2004-05-01, 15:47:29
TFT und LCD ist eigentlich dasselbe, aber Plasma ist eine komplett eigene Technik, die wesentlich besser und verdammt teuer ist :)

huha
2004-05-01, 16:12:03
Den letzten Plasmabildschirm, den ich in Verbindung mit einem PC gesehen habe, hatte ein 286er Laptop... :freak:

TFT-Bildschirme sind eine Unterart der LCD-Anzeigen, Plasmabildschirme sind was komplett anderes und werden AFAIK nur noch für Fernseher verwendet. (Dort aber auch langsam von den TFTs abgelöst, da Plasmabildschirme doch verheerende Stromschlucker sind)

-huha

Berni
2004-05-01, 20:30:10
Nicht nur der Stromverbraucher ist bei den Plasmabildschirmen problamtisch sondern auch die geringe Lebensdauer sowie die Problematik mit eingebrannten Senderlogos etc.

Phantom1
2004-05-02, 09:06:28
LCD ist nur der Oberbegriff. Zu den LCD gehören TFT's, Plasma, ...

Berni
2004-05-02, 11:04:37
Das wäre mir jetzt aber neu. LCD steht für Liquid Crystal Diode und Plasmafernseher benutzen ein ganz anderes System als LCDs weshalb die Abkürzung nicht mehr passt. Schau mal hier http://www.audioholics.com/techtips/specsformats/displays_LCD_vs_Plasma3.html und hier http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php !