PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. Sensor an R9500 anbringen, aber wo?


scorpion1
2004-05-01, 16:56:08
Hy,
wollte mal fragen wo ich den Temp Sensor an meiner Graka anbringen kann da die GPU Rückseite durch die Halteklammer des VGA Silencers verdeckt ist.
Wenn ich auf der Rückseite messen würde wieviel Grad müsste ich noch draufschlagen um eine genaue Temp der GPU zu bekommen

vielen Dank im Vorraus

DocEvil
2004-05-01, 16:58:39
die haltklammer liegt ja nicht flächig auf, zwischen dieser und den bauteilen sind noch einige millimeter frei. IMO ist da der beste platz um die temps ziemlich genau zu messen.

scorpion1
2004-05-01, 17:31:14
stimmt da is noch Platz.
was meinste mit IMO?
kann ich den Sensor mit normalen Klebeband dort rankleben oder leitet der ?

Banshee18
2004-05-01, 17:45:06
IMO=In My Opinion (Meiner Meinung nach)

scorpion1
2004-05-01, 19:14:10
Ach so,
danke
aber wieviel Grad muss ich denn nun noch draufschlagen und geht das mit dem Klebeband in ordnun ?
wie heiß sollte ne 9500er mit nem Takt von 391 höchstens werden ?

Gruß Scorpion1

DocEvil
2004-05-01, 21:25:21
ich hab keinen ahnung wie dein sensor aussieht, aber wenn er nicht metallisch ist kannst du ihn mit klebeband fixieren oder besser mit einem stück schaumstoff unter die klammer klemmen. Wenn du dir nicht sicher bist ob der sensor gut isoliert ist spricht nichts dageben etwas isolierband unterzulegen.
Von den temps her wird die sache etwas träge reagieren, aber so nach einer stunde sollte die temp-differenz von kern und deinem sensor keine 10K(°C) mehr betragen. Die core-temp ist bei verwendung des vga-silencers eh das kleinere problem, du solltest wegen dem fehlenden luftstrom den rest der karte(spannungsregler, ram) im auge behalten, besonders im übertakteten zustand.

scorpion1
2004-05-02, 13:13:38
Danke werde es gleich mal so probieren,
das Messgerät is das Revoltec LCD Thermometer

tschö

scorpion1
2004-05-02, 17:53:12
RAMs sind Kühler drauf und Wärmeleitpaste sind mit Sekundenkleber an den Ecken am RAM festgemacht werden auch nur Handwarm aber die Spannungsregler hmmmm sind das die Teile wo sone kleine Kupferpalltte dran is wo finde ich die und wie kann ich die kühlen ?

DocEvil
2004-05-02, 18:03:49
Original geschrieben von scorpion1
RAMs sind Kühler drauf und Wärmeleitpaste sind mit Sekundenkleber an den Ecken am RAM festgemacht werden auch nur Handwarm aber die Spannungsregler hmmmm sind das die Teile wo sone kleine Kupferpalltte dran is wo finde ich die und wie kann ich die kühlen ?
pass mal auf dass dir die speicherkühler nicht abfallen, das schaut nach einer wackeligen sache aus. Spannungsregler sind über die ganze platine verteilt, aber der unter der kleinen aluplatte wird wohl am wärmsten. Kritisch wirds wenn du ein bauteil nichtmehr anfassen kannst. Was du dagegen tun kannst: Ein kleiner luftstrom durch z.b. einen draufblasenden gehäuselüfter.

pellen
2004-05-02, 23:00:51
oder einen passivkühöer draufmachen

scorpion1
2004-05-04, 11:14:45
Original geschrieben von pellen
oder einen passivkühöer draufmachen


Wir reden hier die ganze Zeit von Passivkühlern ;)