PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar MySQL fragen.


SODA-MAX
2004-05-01, 17:20:52
hi leute ich hab mir mal xampp herruntergeladen. so jetzt hab ich nen forum und nen chat. aber nur gehen die nicht. weil ich irgentwie ne database mit sql erstellen soll.aber leider weiß ich nicht wie das geht. wisst ihr wie das geht? wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
MG

Flipper
2004-05-01, 18:10:39
http://localhost/phpmyadmin
Dort kannst du dann alles erstellen, löschen, einfügen oder was auch immer du mit einer Datenbank anstellen willst. Ist bei dem Forum/Chat keine Installationsanleitung dabei?

SODA-MAX
2004-05-01, 21:37:58
naja nicht so richtig. es ist schon eine dabei. aber die sind nur englisch. und da steht auch nicht alles genau alles drinn. danke dir. werds mal testen.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-05-02, 01:45:21
also ich bekomme dat net hin. warum weiß ich auch nic

so steht es in der readme zu dem chat drinn:
Ist der PHPOpenChat entpackt und die Vorraussetzungen geklärt, muss eine Datenbank erstellt, die Datenstrukturen
importiert und ein Datenbankbenutzer angelegt werden. Der Datenbankbenutzer muss eine Zugriffsberechtigung für
diese Datenbank besitzen. Am Beispiel von MySQL seien diese Schritte hier kurz beschrieben.
Datenbank erstellen: # mysqladmin create DATABASE_TABLESPACE
Datenbankbenutzer anlegen: # mysqlaccess DATABASE_HOST DATABASE_USER DATABASE_TABLESPACE
Datenstrukturen importieren: # mysql -u DATABASE_USER -pDATABASE_PASSWORD DATABASE_TABLESPACE <
/your/path/to/phpopenchat/db.schema
Diese Datenbank-Zugangsdaten und andere Systemspezifika, müssen innerhalb der Konfiguration dem PHPOpen-
Chat noch bekanntgemacht werden.

was genau muss ich da machen????? ich weiß nicht wie das gehen soll. könntet ihr mir das mal erklären?
wäre sehr net.

MFG
MG

HellHorse
2004-05-02, 12:11:22
Original geschrieben von SODA-MAX
Datenbank erstellen: # mysqladmin create DATABASE_TABLESPACE
Datenbankbenutzer anlegen: # mysqlaccess DATABASE_HOST DATABASE_USER DATABASE_TABLESPACE
Datenstrukturen importieren: # mysql -u DATABASE_USER -pDATABASE_PASSWORD DATABASE_TABLESPACE </your/path/to/phpopenchat/db.schema

mysqladmin und mysql sind ein Programme, das mit der MySQL Installation kommen. Du wusst sie mit den entsprchenden Parametern aufrufen. mysqlacces ist ein Skript für den das gleiche gilt.
Beim letzten Punkt musst du noch den Pfad anpassen.

SODA-MAX
2004-05-02, 12:42:51
ja toll aber wie mache ich das? ich bin noch php neuling.
deshalb habe ich doch rein geschrieben. könntet ihr mir helfen?

MFG
MG

HellHorse
2004-05-02, 13:08:36
Original geschrieben von SODA-MAX
ja toll aber wie mache ich das? ich bin noch php neuling.
deshalb habe ich doch rein geschrieben. könntet ihr mir helfen?

MFG
MG
Hat nix mit PHP zu tun.
Am Beispiel von:
Datenbank erstellen: # mysqladmin create DATABASE_TABLESPACE
-> Kommandozeile hochfahren
-> falls mysqladmin nicht im $PATH ist, zum Verzeichnis wechseln wo mysqladmin liegt
-> "mysqladmin create DATABASE_TABLESPACE" (ohne Anführungszeiten) in die Konsole eingeben und Enter drücken.