PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PBuffer allgemein


Asmodeus
2004-05-01, 17:36:37
Mich würde interessieren, wer schon mal PBuffer benutzt hat oder benutzt und wozu. Das letzte mal habe ich mich vor etwa 2 Jahren mit dem PBuffer beschäftigt. Und arbeitsbezogen musste ich mich jetzt wieder damit auseinandersetzen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das der PBuffer unter OpenGL scheinbar gähnend langsam ist. Ich brauche ihn nur in einem Vorverarbeitungsschritt, um eine Textur zu erstellen, die ich dann zur eigentlichen Laufzeit des Programmes verwende.
Also hab ich zu Vergleichszwecken auch einfach mal die Sache in den Backbuffer gerendert. Während der PBuffer dafür 28 Sekunden brauchte, hat es mit Backbuffer nur 7 Sekunden gedauert. Kann sich jemand erklären, wie es dazu kommt? Liegt der Fehler bei mir, oder liegt es eher an den heutigen Treibern?

Carsten.

Corrail
2004-05-01, 23:05:46
Ich muss erstmal sagen, dass ich noch kaum mit PBuffern gearbeitet habe, aber 28 Sekungen für Render-To-PBuffer und 7 Sekunden für Render-To-Backbuffer hört sich komisch an. Da passt irgendwas nicht ganz.
Wenn du noch ein wenig Zeit hast dann warte lieber EXT_render_target oder so ab. Die sind etwas (viel) einfacher als PBuffer

Asmodeus
2004-05-02, 10:21:44
Original geschrieben von Corrail
Ich muss erstmal sagen, dass ich noch kaum mit PBuffern gearbeitet habe, aber 28 Sekungen für Render-To-PBuffer und 7 Sekunden für Render-To-Backbuffer hört sich komisch an. Da passt irgendwas nicht ganz.
Wenn du noch ein wenig Zeit hast dann warte lieber EXT_render_target oder so ab. Die sind etwas (viel) einfacher als PBuffer

Ich denke, das werd ich auch tun, und bis dahin verwende ich eben den Backbuffer.

Carsten.