PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN


König der Metwurst
2004-05-01, 19:02:46
Guten Morgen

Ich bekomm in nächster Zeit vielleicht n DSL Anschluss und da will ich dann mit mehreren Rechnern online gehen

da ich sowieso einen Telekom-Anschluss nehmen muss, wollt ich wissen, was von dem WLAN-Router hier zu halten is
http://www.t-online.de/service/toi_aktion/dsl/
desweiteren brauch ich dann noch WLAN-Karten, für meinen Rechner würde eine schwache reichen, weil der router dann neben meinem rechner steht, oder sollte ich gleich auf etwas stärkeres setzen? obwohl ich es außer für das i-net und seltene kleinere Datentransfers im Haus(paar dokumente oder mp3's) nicht brauche
dann weiß ich nicht wie es mit den anderen rechnern aussieht,der eine is bloß 5Meter durch ne Holzdecke entfernt, aber der andere 10m quer durchs Haus durch ne Betondecke, die werden wohl stärkere brauchen

oder soll ich lieber drei gleiche 54MBit Karten kaufen, oder sogar 108MBit, bringt das was?

und was für WLAN-Karten sollte ich nehmen? also es wären auf jeden Fall erstmal ein PC und ein Notebook die mit eingebunden werden, sollte es dann USB, oder PCI oder PCMCIA sein?

ansonsten muss es nur noch sicher sein, man hört ja immer viel von ungeschützten WLANs und Leuten die dann Daten klauen oder ins I-Net gehen

mike49
2004-05-01, 19:28:35
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dem von dir verlinkten Teil um ein WLAN-Modem und nicht um einen Router.

Die theoretische BAndbreite hat übrigens AFAIK nichts mit der Reichweite zu tun. Daher sollten dir wohl die 11Mbit/s zum Surfen genügen.

König der Metwurst
2004-05-02, 10:18:57
zu was soll ich greifen W-LAN Router oder Modem?,

und wenn du schon sagst 11MBit Karten sollten ausreichen, welche kann man denn da empfehlen, weil die machen ja auch von hersteller zu hersteller teilweise gewaltige Leistungsunterschiede

und was für transfergeschwindigkeiten erreicht man denn da mit so 11MBit-Karten?

klumy
2004-05-02, 10:43:04
ca 1 MB/sec sollten im Regelfall bei 11Mbit drin sein, bei guter verbindung

als router würde ich den Netgear MR814 empfehlen. Der ist super günstig und reicht für DSL locker aus

mike49
2004-05-02, 15:23:27
Original geschrieben von König der Metwurst
zu was soll ich greifen W-LAN Router oder Modem?,

Wenn du nicht mit mehreren PC's gleichzeitig ins Netz willst reicht das Modem eigentlich vollkommen aus.

König der Metwurst
2004-05-02, 15:44:30
naja es wird ja ein 1024kBit Anschluss und allerhöchstes zwei PCs gehen dann mal gleichzeitig online, reicht das Modem da?

SpaceCowboy
2004-05-02, 23:39:22
Hallo! Auch ich hab vor, mir das aktuelle Telekom DSL/WLAN Angebot zu kaufen.(Mit T-Sinus 154 DSL Basic als Access Point). Meine Frage :
Was haltet Ihr von dem Ding? Kennt Ihr Erfahrungsberichte?
Vor allem Angaben zur Reichweite würden mich interessieren
(Bei mir müsste ein auf dem Boden des 2.Stocks aufgestellter
PC eine stabile Verbindung zum kurz unter der Decke zwischen
Erdgeschoß und 1.Stock stehendem Access Point halten können)
Dabei kommt es mir vor allem auf eine unterbrechungsfreie
Verbindung wegen DSL,weniger auf die Geschwindigkeit an...