PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist die Qualität der Rohlinge von DVD Spindeln?


klumy
2004-05-01, 19:14:47
Hallo,

Wie gut ist die Qualität der Rohlinge von DVD Spindeln?
Ist sie gleichwertig mit denen von Rohlingen mit DVD-Hülle?

DasToem
2004-05-01, 20:03:56
Original geschrieben von klumy
Hallo,

Wie gut ist die Qualität der Rohlinge von DVD Spindeln?
Ist sie gleichwertig mit denen von Rohlingen mit DVD-Hülle?

Ja. Warum auch nicht?

Kenny1702
2004-05-01, 21:33:06
Original geschrieben von DasToem
Ja. Warum auch nicht?
Weil die Rohlinge ungeschützt übereinander liegen und DVDs empfindlicher als CDs sind;).

klumy
2004-05-01, 21:34:28
Wie empfindlich sind die DVD's?

AlfredENeumann
2004-05-01, 23:01:27
Mumpitz. Die Rohlinge sind absolut identisch. Kommen schließlich aus der gleichen Profuktion. Und das Sie übereinanderliegen tut denen rein gar nichts.

Panasonic
2004-05-01, 23:07:41
Original geschrieben von klumy
Wie empfindlich sind die DVD's?

3° C vor 8:20, aber nur im April.

Wie "wie empfinlich sind DVDs"? In welcher Einheit möchtest Du das gferne wissen, in Kilogramm??

Madkiller
2004-05-02, 02:30:55
Original geschrieben von Panasonic
3° C vor 8:20, aber nur im April.

Wie "wie empfinlich sind DVDs"? In welcher Einheit möchtest Du das gferne wissen, in Kilogramm??

Spam = Punkt

klumy
2004-05-02, 09:27:04
eine individuelle beurteilung aus eurer persönlicher Erfahrung würde mir reichen ;D

jalapeno
2004-05-02, 10:01:38
Hi,

also ich hab da noch keinen Unterschied bemerkt - kaufe jetzt nur noch Spindel (günstiger) - hab mal gelesen,daß die erste DVD bei einem Spindel anfälliger für Defekte sein soll (warum auch immer -> war bei brennmeister o.ä.)

Gruß
ben

klumy
2004-05-02, 10:43:55
liegt wahrscheinlich daran, weil sie direkt dem licht ausgesetzt ist

TheFallenAngel
2004-05-02, 20:47:34
hi!

kannst ruhig zu einer spindel greifen - ich habe auch keinen unterschied bemerkt.....

wobei es natürlich qualitätsunterschiede gibt, guckst du hier: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10985047.html

cya

DocEvil
2004-05-02, 20:59:57
bei spindeln sollte es keine probleme geben wenn man:
- die kuchenhaube wieder zumacht dass kein staub ran kann
- sicherheitshalber das deckblatt wegen sonnenschutz wieder drauflegt
- beim entnehmen der rohlinge nicht nach unten drückt und dabei dreht, das kann nämlich kratzer geben.

EureDudeheit
2004-05-02, 23:08:57
ich würde sagen in den spindeln sind die gleichen wie in hüllen, wenns die gleiche marke und gleicher hersteller sind.

Argo Zero
2004-05-02, 23:30:40
Ich würde von Spindel-Rohlingen abraten, wenn dir deine Daten lieb und wichtig sind.
Selbst bei vielen Marken sind die Kontrollen schwächer.
Vorallem wegen der (noch) empfindlichkeit der DVD-Rohlingen kann man nicht einfach zu den Rohlingen vom Aldi greifen.

Sehr gute Rohlinge wären die Verbatim Datalive Plus im Jewel Case.
Voraussgesetzt man hat einen Brenner mit niedriger Fehlerrate.

AlfredENeumann
2004-05-02, 23:48:26
Original geschrieben von Argo Zero
Ich würde von Spindel-Rohlingen abraten, wenn dir deine Daten lieb und wichtig sind.
Selbst bei vielen Marken sind die Kontrollen schwächer.



*hust*
Ich glaube du hast noch nie eine CD/DVD Produktionsstätte von innen gesehen, oder?

Spindelware und Konfektionierte Ware sind absolut identisch und kommen aus der gleichen Produktion.
Selbst wenn Sie aus der Spritzgußmaschine kommen, werden alle Rohlinge erstmal auf Spindeln gelagert, bis Sie gelablet und dann konfektioniert werden.

Dr.Doom
2004-05-03, 11:45:48
Original geschrieben von Argo Zero
Vorallem wegen der (noch) empfindlichkeit der DVD-Rohlingen kann man nicht einfach zu den Rohlingen vom Aldi greifen.Nicht? Find' ich aber schon ;) .
Ich habe bisher nur Memorex-Rohlinge (10er-Spindeln) benutzt, aber erfolgreiches Brennen einer dieser DVDs war reine Willkür und Glückssache, da über die Hälfte der Brennvorgänge eine DVD für die Sondermülltonne produzierte.
Seit ich aber die ALDI-Rohlinge nehme ist erst ein Brennvorgang misslungen.

liquid
2004-05-03, 12:08:04
Ich habe mir jetzt zu meinem DVD-Brenner eine Zehnerspindel Verbatim Rohlinge mitbestellt, da im Brennmeister Board darüber eigentlich nur gutes zu hören war (jetzt über Verbatim, nicht über die Spindeln).
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich nur weil ich eine Spindel gekauft habe gleich die Hälfte der Rohlinge wegwerfen kann?!

Zum Wohle der Rohlinge würde ich mich ja auch mit 2x Speed zufriedengeben.

cya
liquid

Bakunin3
2004-05-03, 13:25:58
@liquid: hast Du den Thread richtig gelesen?

Inm Prinzip kristallisiert sich doch hraus, daß vermutlich alle rohlinge - egal ob Spindel oder Jewelcase - von der Qualität gleich sind.

Die Marke allerdings macht den Unterschied!
Und da sind die Verbatim ganz gut. :)

B3

Argo Zero
2004-05-03, 13:37:34
Original geschrieben von Dr.Doom
Nicht? Find' ich aber schon ;) .
Ich habe bisher nur Memorex-Rohlinge (10er-Spindeln) benutzt, aber erfolgreiches Brennen einer dieser DVDs war reine Willkür und Glückssache, da über die Hälfte der Brennvorgänge eine DVD für die Sondermülltonne produzierte.
Seit ich aber die ALDI-Rohlinge nehme ist erst ein Brennvorgang misslungen.

Warte mal ab wie Daten/Videos in ein paar Jahren auf der Scheibe lesbar sind ;)
Wenn überhaupt...

Dr.Doom
2004-05-03, 14:05:44
Original geschrieben von Argo Zero
Warte mal ab wie Daten/Videos in ein paar Jahren auf der Scheibe lesbar sind ;)
Wenn überhaupt... Ok, in zwei Jahren grabe ich den Thread dann mal wieder aus und berichte. :D

liquid
2004-05-03, 14:18:32
Original geschrieben von Bakunin3
@liquid: hast Du den Thread richtig gelesen?
Ja schon, aber die unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen machen mir schon zu denken. Zumal es mir primär auf die Sicherheit der Daten ankommt und ich da schon einige Horrorgeschichten mit Speer Data CDRs hinter mir habe (Braunfärbung des Dye, Abblättern der Reflexionsschicht), obwohl diese CDRs gut gelagert wurden, sprich kein Licht und keine sonderlich hohe Luftfeuchtigkeit.

Original geschrieben von Bakunin3
Inm Prinzip kristallisiert sich doch hraus, daß vermutlich alle rohlinge - egal ob Spindel oder Jewelcase - von der Qualität gleich sind.

Die Marke allerdings macht den Unterschied!
Und da sind die Verbatim ganz gut. :)
OK, dann bin ich ja fürs erste beruhigt.

cya
liquid

Black-Scorpion
2004-05-03, 15:23:12
Es sind aber nicht immer die selben Hersteller der Rohlinge.
Ein guter Rohling (z.B. Verbatim JewelCase) heist also nicht das Verbatim (Spindel) genauso gut sein müssen.
Es kommt auf den Hersteller der Rohlinge an und nicht auf die Verpackung (JewelCase, DVD-Box, Spindel oder CakeBox).

klumy
2004-05-03, 16:17:00
Original geschrieben von Dr.Doom
Nicht? Find' ich aber schon ;) .
Ich habe bisher nur Memorex-Rohlinge (10er-Spindeln) benutzt, aber erfolgreiches Brennen einer dieser DVDs war reine Willkür und Glückssache, da über die Hälfte der Brennvorgänge eine DVD für die Sondermülltonne produzierte.
Seit ich aber die ALDI-Rohlinge nehme ist erst ein Brennvorgang misslungen.

kann ich bestätigen. Memorex vertraue ich nicht mehr. Bei einer früheren 50er Spindel waren 3/4 aller Rohlinge schrott !!! Seitdem kauf ich nur noch wirkliche Markenrohlinge wie Fuji, Sony oder auch Verbatim. Mit den Lidl Rohlingen "Octron" habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrung machen können.

GBWolf
2004-05-03, 16:30:23
Original geschrieben von Dr.Doom
Nicht? Find' ich aber schon ;) .
Ich habe bisher nur Memorex-Rohlinge (10er-Spindeln) benutzt, aber erfolgreiches Brennen einer dieser DVDs war reine Willkür und Glückssache, da über die Hälfte der Brennvorgänge eine DVD für die Sondermülltonne produzierte.
Seit ich aber die ALDI-Rohlinge nehme ist erst ein Brennvorgang misslungen.

welchen Brenner hast du?
Das kann ich nämlich kein Stück weit nachempfinden, ich brenne nur auf Memorex, hohl immer die 25er Spindeln und hatte noch nie einen fehler, ich hab allerdings auch einen Ricoh Brenner.

Dr.Doom
2004-05-03, 16:44:54
Original geschrieben von GBWolf
welchen Brenner hast du?
NEC 1300a

Pinhead
2004-05-03, 17:11:48
Ich kann mir schon vorstellen das einzelne, luftdicht verpackte Rohlinge länger halten als Rolinge in einer Spindel, die ja immer offen liegen und somit das Rohlingmaterial schneller "verfault"

klumy
2004-05-03, 18:47:49
Original geschrieben von GBWolf
welchen Brenner hast du?
Das kann ich nämlich kein Stück weit nachempfinden, ich brenne nur auf Memorex, hohl immer die 25er Spindeln und hatte noch nie einen fehler, ich hab allerdings auch einen Ricoh Brenner.

manche chargen von Memorex sind unter aller sau, manche sind absolut fehlerfrei. schau dir einfach mal die usermeinungen bei amazon bzw. mindfactory dazu an.