PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IIyama 21" Monitor lautest pfeifen --> kein Bild mehr!


Agent_no1
2004-05-01, 19:35:51
Hoi Leutz,
heute ist etwas grausames passiert. Ich wollte vorhin mal wieder Midtown Madness 2 seit langer Zeit zocken. Bei der initialisierung des Monitors am Spielstart, ging der Monitor einfach so aus und ein sehr lautes hochfrequentes pfeifen und zischen klang aus dem Monitor. Seitdem ist der Monitor komplett tod. Weder Neustart noch Abstecken des Kabels funktioniert. Der Monitor pfeift und zischt immer wenn ich ihn anschalten möchte. Ich kann das ja mal gerne für euch aufnehmen. Ich muss gerade an meinem sehr alten 15" Monitor wieder arbeiten, das ist grausam. Egal welche Auflösung immer nur 60Hz. Kann man meinen IIyama noch reparieren? Vielleicht ist es nur ein Kondensator oder eine Spule. Ich würde dafür auch 100€ hinblättern damit der wieder geht. Das Ding kostet neu um die 600€. Garantie hat er keine mehr, da er ein abgeschriebenes Exemplar aus dem Telekombestand meines Onkels stammt.
Da ich zudem momentan wirklich extrem knapp bei Kasse bin, kann ich mir so schnell keinen neuen vergleichbaren Monitor zulegen.
Wodurch kann so ein Pfeifen erzeugt werden?
Danke schonmal im voraus
Gruß Agent_no1

Agent_no1
2004-05-02, 11:05:13
Gibt es im Monitor vielleicht einen Resetknopf der Einstellungen? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich auf 200Hz Standard irgendwie eingestellt hat oder so. Ich habe echt keine Peilung, nur ich suche halt nach irgendwelchen Möglichkeiten...

liquid
2004-05-02, 11:06:59
Hmm, dasselbe ist mir mit meinem Iiyama 19 Zoller auch passiert. War ein Röhrenschaden. Kannst ja mal hinten an der Kathode nen bischen mit dem Finger dranschnippen. Wenn sich das schon so anhört wie eine kaputte Glühbirne, dann ist da wohl der Glühdraht flöten gegangen.
Natürlich das Ding vorher entladen, sonst garantiere ich für nichts!!

cya
liquid

EDIT: Wenns doch nicht die Röhre sein sollte dann bietet Iiyama auch einen Reparaturservice an. Ich glaube die Bedingungen dabei sind wie gesagt keinen Röhrenschaden und auch der Zeilentrafo muss noch heile sein.
Falls das nach deren Analyse nicht der Fall sein sollte kannste afaik trotzdem an ein günstiges Vorführmodell kommen. Aber KA wie das genau dort abläuft, musste mal auf der Iiyama HP gucken, die haben da eine ziemlich gute Beschreibung.

Schiller
2004-05-02, 20:07:21
Original geschrieben von liquid
Hmm, dasselbe ist mir mit meinem Iiyama 19 Zoller auch passiert. War ein Röhrenschaden. Kannst ja mal hinten an der Kathode nen bischen mit dem Finger dranschnippen. Wenn sich das schon so anhört wie eine kaputte Glühbirne, dann ist da wohl der Glühdraht flöten gegangen.
Natürlich das Ding vorher entladen, sonst garantiere ich für nichts!!

cya
liquid


Hallo? :crazy:

Geht's noch? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten! Durch so einen Monitor fliessen 1X.XXX von Volt. DA BESTEHT LEBENSGEFAHR! Auf keinen Fall den Monitor aufmachen! Zum Fachmann bringen und fragen, was man machen kann.

Agent_no1
2004-05-02, 20:09:16
cool danke dir. Leider ist jedoch auf deren Site seit 2 Tagen Sperre. Irgendein komischer Fehler dort.
Ich werde es morgen mal mit der Infoline probieren.
Garantie habe ich ja leider keine. Mal sehen wie sie sich dort verhalten...

liquid
2004-05-02, 20:23:44
Original geschrieben von Schiller
Hallo? :crazy:

Geht's noch? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten! Durch so einen Monitor fliessen 1X.XXX von Volt. DA BESTEHT LEBENSGEFAHR! Auf keinen Fall den Monitor aufmachen! Zum Fachmann bringen und fragen, was man machen kann.
Natürlich das Ding vorher entladen, sonst garantiere ich für nichts!!
Ich habe das nicht umsonst dahingeschrieben. Es sollte allgemein klar sein, dass man bei Hochspannungsgeräten immer vorsichtig vorgehen sollte und wenn man sich das ganze nicht zutraut (was ja durchaus sein) es lieber dem Fachmann überlassen sollte.

Ich für meinen Teil habe schon etliche Monitoraufschraubesessions überlebt, man muss halt nur vorsichtig sein und entsprechende Maßnahmen (Entladen) vorgenommen haben, dann kann einem auch nichts passieren.

cya
liquid

barracuda
2004-05-02, 23:58:01
Original geschrieben von Schiller
Hallo? :crazy:

Geht's noch? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten! Durch so einen Monitor fliessen 1X.XXX von Volt. DA BESTEHT LEBENSGEFAHR! Auf keinen Fall den Monitor aufmachen! Zum Fachmann bringen und fragen, was man machen kann.
Das ist zwar sehr drastisch ausgedrückt, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Der Fehlerbeschreibung nach ist die Ursache ohne Fachkenntisse und Schaltunterlagen wahrscheinlich nicht zu beseitigen.

Und mit "Schnippen" an die Bildröhre und dem daraus resultierenden Geräusch kann man den Fehler keinesfalls finden. Da kriegt der Unkundige höchstens eine gefeuert und ist so schlau wie zuvor.

liquid
2004-05-03, 00:25:50
Original geschrieben von barracuda
Das ist zwar sehr drastisch ausgedrückt, trifft aber den Nagel auf den Kopf. Der Fehlerbeschreibung nach ist die Ursache ohne Fachkenntisse und Schaltunterlagen wahrscheinlich nicht zu beseitigen.
Ich habe auch niemals geschrieben, dass der Fehler damit zu beseitigen wäre. Ich habe lediglich geschrieben, dass man das eventuell mal probieren könnte um MÖGLICHE Fehlerquellen zu finden.

Original geschrieben von barracuda Und mit "Schnippen" an die Bildröhre und dem daraus resultierenden Geräusch kann man den Fehler keinesfalls finden. Da kriegt der Unkundige höchstens eine gefeuert und ist so schlau wie zuvor.
Nein sicherlich findet man nicht den Fehler auf Anhieb, aber für mich war es der erste Indiz dafür, dass etwas mit der Röhre nicht in Ordnung ist. Schliesslich haben braunsche Röhre und Glühbirne beide einen Glühwendel und jeder kennt das typische Geräusch wenn der durch ist.
Was ist jetzt nicht geschrieben habe (weil ich das für wesentlich riskanter halte) ist die Tatsache, dass mir der Index mit dem "Schnippen" natürlich nicht genug war, also hab ich den Monitor im offenen (ja, ich bisher lebensmüde muss man schon sein) Zustand getestet und nach Geräuschquelle und anderen Auffälligkeiten gesucht.

Naja und da das Geräusch eindeutig von der Röhre kam, diese in der Nähe der Kathode nicht einmal warm wurde, dazu noch keine sichtbare Strahlung (die ja auch freiwird) zu sehen war -> da kann man doch wirklich nur auf eines schließen.

Ich empfehle das natürlich niemandem nachzumachen, das ist klar. Aber es war eine schnelle Sache und man hatte Klarheit darüber, dass da nicht mehr viel zu machen war.

cya
liquid

barracuda
2004-05-03, 01:40:01
Original geschrieben von liquid
Schliesslich haben braunsche Röhre und Glühbirne beide einen Glühwendel und jeder kennt das typische Geräusch wenn der durch ist.
Stimmt, das ist aber auch die einzigste Gemeinsamkeit. Nebenbei bemerkt haben Farbbildröhren 3 Strahlsysteme und somit genausoviele Heizfäden, die man bei eingschaltetem Monitor glühen sieht. Ich habe schon viele kaputte CRT's gesehen, aber noch keine einzige wo eine oder mehrere Heizwendeln durchgebrannt wären. Und wenn doch mal ein Heizfaden durchbrennen sollte, verursacht das kein pfeifendes Geräusch.

Korrom
2004-05-03, 04:23:12
Das einzige pfeifende Geräusch, das ich aus einem Monitor je gehört habe, war das des sterbenden Zeilentrafos. Bei Monitoren ohne Schutzeinrichtung hört sich das genauso an, wenn man eine zu hohe Horizontalfrequenz einstellt. Aber nicht lange, dann macht es paff und die Kiste ist hin. Aber wie gesagt, normalerweise schalten einigermaßen moderne Monitore die Röhre und das Drumherum ab, wenn sowas passiert (meiner ist so etwa 7 Jahre alt und macht es).

Falls es der Zeilentrafo sein sollte, so kann man das reparieren. Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Hat bei mir so etwa 250DM damals gekostet (bei einem Monitorneupreis von 1900DM zu verantworten). Da die Monitore aber heute sehr günstig sind, lohnt es sich eher nicht. Aber fragen und checken lassen würde ich auf jeden Fall.

Agent_no1
2004-05-03, 09:32:46
Danke erstmal für die vielen Antworten, wobei ein Teil ja nur an mich gerichtet war :D
Es handelt sich um einen 21" IIyama Vision Master Pro 502 (120kHz). Eigentlich ein ganz feines Teil.
Da ich mit den Sicherheitsregeln der Elektrotechnik vertraut bin, hätte ich sicherlich niemals hinten an die Cathode gefasst. Normalerweise soll man ja auch mindestens eine Stunde warten bevor man sich an das Gerät ranwagt. Ich habe jedenfalls gestern das Ding mal aufgeschraubt und konnte auf dem Blick nix verschmortes feststellen.
Nach dem Zusammenschrauben des Gerätes und erneuten Inbetriebnehmens, hat das Ding logischerweise noch immer gepfiffen. Ich habe mal mein Ohr an die Bildröhre gehalten und konnte nur ein leises Brummen feststellen.
Ich habe nun mal das Geräusch per Micro aufgenommen. Ihr könnt es euch ja mal anhören.
Dateigröße: 224KB
http://www.speedsurf.to/agentno1/monitor.mp3 (Link bitte in einem neuen IE kopieren und dann ausführen, weil eine Verlinkung leider net klappt)
Gruß Agent_no1

PS: stellt vorher bitte eure Anlage ein bisschen runter, weil der Ton doch recht unangenehm ist.

liquid
2004-05-03, 12:02:06
Hmm, also diese Art von Pfeifen war es bei mir nicht, meins ging da schon mehr in die Richtung Zirpen. Aber das kann man ja auch schlecht beschreiben.

Wenn dir wirklich viel an dem Monitor liegt würde ich eine Reparatur versuchen, aber wie Korrom ja bereits gesagt hat kostet das dann nachher mehr als ein neuer Monitor.
Kannst ja mal bei Ebay gucken ob dort immer noch günstige IBM P260 21 Zoller (Flat-Trinitron, Streifenmaske) angeboten werden. So einen habe ich nach dem Ableben des Iiyamas gekauft und bin sehr zufrieden damit. So um die 200 Euro kosten die dort.

Aber wie gesagt, bei dem 21 Zoller würde ich auch erst gucken was noch zu retten ist (600 Euro sind ja auch nen starker Preis) und mich dann erst nach einem neuen Gerät umgucken.
Oder halt dieser Iiyama Reparaturservice.

cya
liquid

Korrom
2004-05-03, 12:16:46
Alter Schwede, das hört sich ja brutal an! So hat sich mein Zeilentrafo damals nicht angehört, da war der Ton glatter und höher. Außerdem pfeift es ja auch schon, bevor überhaupt die Röhre angeworfen wird und auch wenn das Kabel ab ist, was sich insgesamt eher nicht nach Zeilentrafo anhört.

Aber ich will der letzte sein, der behauptet aus einem mp3 hören zu können, was genau da kaputt sein soll. Interessieren würd's mich schon. Kannst ja mal bescheid sagen, was die Werkstatt so von sich gibt (btw: wenn der Ilyama-Kundendienst zu teuer ist und zu lange braucht, bring das Teil einfach zu einem guten Fernsehtechniker, so hab ich's auch gemacht).

Agent_no1
2004-05-03, 15:13:26
So ich habe mich nun mal bei Ebay erkundigt und folgenden Anbieter gefunden, der sehr viele 21/22" Monitore anbietet (gebraucht und sehr guter Zustand). Welcher wäre von dieser Seite der beste? http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=www.delwi-gmbh.de&include=0&since=-1&sort=3&rows=50
bezahlbar sind alle, da sie sicherlich unter dem Preis der Reperatur liegen und ich mich entschlossen habe, einen neuen mir zu kaufen.
Danke schonmal im voraus
Gruß Agent_no1

PS: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=4128020057&rd=1&ssPageName=WDVW
der hier gefällt mir auch recht gut

barracuda
2004-05-03, 21:22:04
Original geschrieben von Agent_no1
Ich habe nun mal das Geräusch per Micro aufgenommen. Ihr könnt es euch ja mal anhören.
Dateigröße: 224KB
http://www.speedsurf.to/agentno1/monitor.mp3 (Link bitte in einem neuen IE kopieren und dann ausführen, weil eine Verlinkung leider net klappt)
Gruß Agent_no1

PS: stellt vorher bitte eure Anlage ein bisschen runter, weil der Ton doch recht unangenehm ist.
Ihhhh, das klingt ja grausam. Da ist wohl in der Horizontal-Ablenkschaltung was zu Bruch gegangen. Das ist eindeutig ein Fall für die Werkstatt. Die Frage ist nur ob sich das noch lohnt.