PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root unter emelfm?


Blacksoul
2004-05-01, 20:03:50
N'Abend Jungs.

Hab mir meine Partitionstabelle zerschossen (Fedora Core 2 Test 3 ist bei der Installation abgestuertzt).
Daten sind ja noch alle da.
Jetzt wollte ich mit DSL (Damn Small Linux, 50MB-Live-CD)und emelfm einige Files sichern.
Allerdings bin ich, sobald ich auf hda1 zugreifen möchte, kein root mehr und somit ist es mir auch nicht erlaubt irgendwas zu kopieren oder verschieben.

Ich bin totaler Linux-noob, drum wollte ich wissen, wie ich das evtl. ändern kann.

Gnafoo
2004-05-01, 22:10:25
Erstens wurde vermutlich nur dein MBR von einem Bootmanager überschrieben. Wenn die Partitionstabelle zerschossen wäre, könntest du auf keine Partitionen mehr zugreifen.

Zweitens: was für ein Dateisystem ist hda1 ? Wenn es NTFS ist, wirst du darauf auch nicht so einfach was ändern können, weil der Schreibsupport im Moment unter Linux experimentell ist und standardmäßig deaktiviert ist.

Eventuell kannst du (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du vorher Windows installiert hattest) mit der Windows-CD booten, dann im Setup auswählen, dass du eine bestehende Installation reparieren willst, die Reparaturkonsole starten und darin "fixmbr" ausführen. Das sollte den normalen Bootmanager von Windows installieren.

Hoffe es hilft dir weiter
cu DerTod

Blacksoul
2004-05-01, 22:15:34
fixboot, fixmbr, reparieren hat alles nichts gebracht, grub ist zwar weg, aber ich bekomme nur eine feine meldung (missing opearting system).
Ja, die partition ist mit ntfs formatiert und ich kann auch eigendlich garnicht mehr auf die hdd zugreifen, alles schlug fehl, bis ich halt DSL genommen habe.