PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet einfach neu


scorpion1
2004-05-01, 20:07:11
Wenn ich ne Weile BF Vietnam zocke startet mein PC einfach neu, an meiner CPU kanns nicht liegen die is grad 42°C warm
habe die Grafikkarte R9500 schon auf 375/303 runtergetaktet
(sonst hab ich sie immer aus 391/310 laufen)

Sir.Lydex
2004-05-01, 21:02:08
Da du in deiner Sig kein NT aufgeführt hast, nehme ich an das es ein No-Name Teil ist. Womit wir den üblichen Verdächtigen gefunden haben .. ;)

Was hast du für Spannungen??


MfG

rm-zocker
2004-05-01, 21:36:50
Hab das gleiche Problem,aber bei UT2004 :-(.Ich habe aber ein 460 Watt NT von ENERMAX.Schliesse somit das NT,zumindestens bei meinem System,aus.Wäre aber über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

PS.UT2004 ist bisher das einzige Spiel mit diesem Problem.

Sir.Lydex
2004-05-01, 21:40:37
Original geschrieben von rm-zocker
Hab das gleiche Problem,aber bei UT2004 :-(.Ich habe aber ein 460 Watt NT von ENERMAX.Schliesse somit das NT,zumindestens bei meinem System,aus.Wäre aber über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Dein System ist ja auch derb übertaktet, passiert es auch mit den Standardtakt deiner Komponenten??


MfG

rm-zocker
2004-05-01, 23:17:44
Ich glaub nicht das es am meinem übertakten liegt, obwohl ich es noch nie mit normalem Takt probiert hab.Warum laufen denn all die anderen Spiele, wie FarCry, Battle Field oder SOF 2, anstandslos. Laut ASUS Probe klettert meine CPU auch selten über 42 Grad.

Kurgan
2004-05-01, 23:48:17
Original geschrieben von rm-zocker
Ich glaub nicht das es am meinem übertakten liegt, obwohl ich es noch nie mit normalem Takt probiert hab.Warum laufen denn all die anderen Spiele, wie FarCry, Battle Field oder SOF 2, anstandslos. Laut ASUS Probe klettert meine CPU auch selten über 42 Grad.

ohne deine kühlung zu kennen behaupte ich einfach mal das 42° unter last bei deinem system und einer raumtemp von ca. 20° bestenfalls ein witz sind ;)

rm-zocker
2004-05-02, 00:05:37
Aida zeigt mir zur Zeit folgendes an:
CPU = 55 °C
CPU Diode = 40 °C
Motherboard = 24 °C

Mein System wird durch 2 Lüfter vorn, 2 Lüfter hinten und einem Lüfter im Seitenteil mit Frischluft versorgt.

PS. Rechner läuft jetzt etwa seit 3 Std. am Stück

Sir.Lydex
2004-05-02, 00:07:11
Original geschrieben von rm-zocker
Ich glaub nicht das es am meinem übertakten liegt, obwohl ich es noch nie mit normalem Takt probiert hab.Warum laufen denn all die anderen Spiele, wie FarCry, Battle Field oder SOF 2, anstandslos. Laut ASUS Probe klettert meine CPU auch selten über 42 Grad.

Noch nie im Standardtakt probiert? Ist nicht dein Ernst oder? Das ist doch wohl das Erste was ich mache, wenn ich Abstürze habe.

Manche Spiele fordern den Rechner an "speziellen Stellen" sodass alle Spiele laufen, nur ein bestimmtes nicht.

Es war sogar mal so, bei NFS 4 glaube ich, dass nur eine Strecke nicht funktioniert, weil die wohl irgendwie den AGP-Port sehr belastete. (Auvergine(?) oder so hieß die meine ich..)

Also takte erstmal runter und probiere es noch mal. Würd mich nicht wundern wenns dann funzt ...


MfG

WarSlash
2004-05-02, 00:19:53
Also mir ist der PC einmal in BF42 auf Wake Island verraucht. Netzteil ist gestorben! Und das war noch ganz andere Hardware!!!

Lass am besten mal Prime95 durchlaufen! Und ein paar mal 3dmark03. Und wenn der dann 100% stabil bleibt, denk ich mal das es auf ein Software-Problem zurück zuführen ist.

Ich bin mir fast sicher das es irgendso ein Treiber schuld ist. Der Bluescreen wird nicht anzeigt ne´? und der Rechner resetet sofort!

Wenn du die Fehlermeldung genau aufschreibt können wir dir sagen wer daran schuld ist!

Um den Bluescreen anzeigen zu lassen ohne das der Rechner neustartet machst du das hier ->>

Start>Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen:
Bei Systemfehler-> Da machst du das 3Häkchen weg!

So und dann teste mal und sag was beim Bluescreen steht!

Gast
2004-05-02, 12:03:31
Ich würde an deiner stelle mal entweder die cpu auf ursprung takten oder die vcore erhöhen. Du kannst net davon ausgehen das eine so derb geoc'schte cpu jahrelang problemlos geht. Sobald du die vcore anhebst verkürzt du die lebenserwartung und erhöhst den verschleiss deiner cpu.

Sir.Lydex
2004-05-02, 12:24:32
Original geschrieben von Gast
Ich würde an deiner stelle mal entweder die cpu auf ursprung takten oder die vcore erhöhen. Du kannst net davon ausgehen das eine so derb geoc'schte cpu jahrelang problemlos geht. Sobald du die vcore anhebst verkürzt du die lebenserwartung und erhöhst den verschleiss deiner cpu.

Kann ich nur zustimmen. Solange es noch nicht auf Standardtakt ALLER Komponenten probiert wurde ist eine Software-Fehlersuche sinnlos.

@WarSlash
Prime ist nicht alles, in Verbindung mit der Graka(Games) können auch auf einen Prime-Stable-System Fehler auftreten, die auf übertaktung zurückzuführen sind...


MfG

scorpion1
2004-05-02, 13:19:35
Hy
ich hab die Fehlerquelle !!!:
wenn ich den Core Takt meiner Graka auf Standart setzte kommen keine Abstürze mehr !!!
obwohl ich den VGA Silencer voll laufen lasse !!!
verwende WP Arctic Silver 5
übrigens mein Netzteil : Be Quiet 400W SW1.3
nix mit Noname
ich werde mal die GPU Temp. messen aber was is wenn der GPU nicht heiß wird aber der Rechner trotzdem neustartet ?
Hab mal 3h 3DMARK durchlaufen lassen stürtzt nicht ab aber warum BF Vietnam belastet das die Graka mehr

WarSlash
2004-05-02, 15:04:04
Ich glaube der Speichertakt kann es auch sein!

BF Vietnam braucht viel VGA-RAM und 3dmark03 nicht
Vielleicht ist der grund

Redy
2004-05-02, 15:11:00
Original geschrieben von scorpion1
Hy
ich hab die Fehlerquelle !!!:
wenn ich den Core Takt meiner Graka auf Standart setzte kommen keine Abstürze mehr !!!
obwohl ich den VGA Silencer voll laufen lasse !!!
verwende WP Arctic Silver 5
übrigens mein Netzteil : Be Quiet 400W SW1.3
nix mit Noname
ich werde mal die GPU Temp. messen aber was is wenn der GPU nicht heiß wird aber der Rechner trotzdem neustartet ?
Hab mal 3h 3DMARK durchlaufen lassen stürtzt nicht ab aber warum BF Vietnam belastet das die Graka mehr
Bei der GPU muss es ja nicht unbedingt an der temperatur liegen, es kann auch sein, dass der GPU die Spannung einfach nicht ausreicht um stabil zu laufen.
Ich denke mal BFV lastet den recher insgesamt mehr aus als der 3dmurks, vielleicht sinkt dann die spannung für die grafikkarte nur ganz gering und das ist dann gerade das entscheidende damit die grfikkarte abstürzt.

scorpion1
2004-05-02, 17:48:53
hmmmm,
is natürlich alles einleutend
hab mal deas Revoltec LCD Thermometer auf die Rückseite der Graka dort wo die GPU sitzt hingeklebt
zeigt in BF Vietnam mit nem Takt von 384MHz
ne Temp von 40°C an denke das das eigentlich voll ok is oder muss ich da noch viel draufschlagen da ja nicht genau an der GPU gemessen wird ?
Der RAM is noch so warm das ich ihn ohne Probleme anfassen kann.
Alls ich bei System......Starten Wiederherstellen das letzte Häckchen weggemacht habe und der Rechner wieder abstürtzte aber diesmal mit einem Bluscreen auf dem nichts stand und schrecklichem Soundhängern und sich nicht wie vorher neustartete.
Gibt es denn überhaupt Hänger wenn der RAM nicht allzu doll übertaktet is und nicht warm wird ?
Hab AGP Spannung auf 1.56V gesetzt zu viel zu wenig?

Redy
2004-05-02, 18:03:12
Die 40°C sollten ok sein, auch wenn die Temp an der rückseite gemessen wurde. Wenn die zu warm wird würdest du auch pixelfehler bekommen.

Standard AGP ist 1,5V, 1,56V sollte da genug sein, wie kannst du die so krumm einstellen ?
Es kommt ja nicht unbedingt auf die AGP spannung an, sondern auch auf die spannung de vom Zusatzstecker kommt.

scorpion1
2004-05-02, 18:07:37
bei meinem Aopen Board kannste volgende einstellen
1.5 1.53(is standard bei Aopen) 1.56 1.60
aus dem Netzstecker kann sie sich doch genug hohlen oder ?
bleibt der Rechner eigentlich auch hängen wenn der RAM zu wenig Spannung bekommt oder treten dann nur Artifakte auf?

Redy
2004-05-02, 18:33:42
Im prinzip kann di sich da schon genug holen, nur wenn unter volllast dis spannung da auch nen bischen abfällt kann das vielleicht entscheident sein, damit die abkackt.
Beim Ram bleibt die dann gleube ich auch hängen.