PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch sind die Versandkosten bei Gameware???


Rampage 2
2004-05-01, 21:01:44
Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir hat sich bei Gameware.at DeusEx GOTY Edition bestellt. Gameware ist ein Shop in Österreich. Das Spiel kostet 15€. Er fragte mich hinterher warum er dann 30€ bezahlen musste - denn bei Gameware.at sind die Versandkosten bei Nachnahme für Deutschland 4€ , d.h. es müsste weniger als 20€ kosten. Wieso kostet es dann aber 30€ - fallen etwa weitere Kosten für andere Dinge an?

GUNDAM
2004-05-01, 21:06:54
Hat dein Freund vieleicht den Primetime Service gewählt? Da fallen nämlich Versandkosten von 12,47€ an. Allerdings gilt der nur für Austria. Dürfte nach Deutschland aber eigentlich nicht gehen.

Rampage 2
2004-05-01, 21:33:10
eben - was könnte dann daran schuld sein dass der Preis so hoch ist?

Master-of-Desaster
2004-05-01, 21:45:37
Hat dein Kumpel keine Bestätigung der Bestellung erhalten in der die einzelenen Posten aufgelistet sind?

Cu

Metal Maniac
2004-05-01, 22:04:01
Also, ich zahle bei Gameware per Bankeinzug und meine Versandkosten betragen 2,99 EUR. Als ich noch per Nachnahme bestellt hatte, waren es mal 6,99 EUR und später 3,99 EUR. Bei einem Spiel, das 15 EUR kostet und für das man letztendlich 30 EUR zahlen muss stimmt also irgendwas nicht....

Heimatsuchender
2004-05-01, 23:05:26
vielleicht sollte dein freund bei gameware nachfragen. das ist die einfachste lösung.
tobife

Rampage 2
2004-05-02, 00:08:05
Könnten es vielleicht Zollgebühren sein? Ist ja schließlich aus dem Ausland.

Muss der Zoll eigentlich das Paket in dem Fall kennzeichnen dass es verzollt wurde?

EureDudeheit
2004-05-02, 00:10:29
schätze mal so 8€-10€

Rampage 2
2004-05-02, 00:21:25
Ich glaube ich muss mal wieder den Meister um Hilfe rufen....

Warum mir dieses Thema so wichtig ist: Es kommt mir so vor als will der Zoll meinem Kumpel eine Falle stellen und wartet auf einen günstigen Augenblick... - denn sonst würde sie die Pakete doch mit einem entsprechendem Kleber kennzeichnen dass sie es verzollt hat.

Bane
2004-05-02, 00:43:05
Ist doch EU, da dürften eigentlich keine Zollgebüren anfallen.

EureDudeheit
2004-05-02, 12:39:01
Original geschrieben von Rampage 2
Ich glaube ich muss mal wieder den Meister um Hilfe rufen....

Warum mir dieses Thema so wichtig ist: Es kommt mir so vor als will der Zoll meinem Kumpel eine Falle stellen und wartet auf einen günstigen Augenblick... - denn sonst würde sie die Pakete doch mit einem entsprechendem Kleber kennzeichnen dass sie es verzollt hat.


innerhalb der eu wird nichts mehr verzollt, da deutschland und österreich beide in der eu sind, müssen die pakete nicht durch den zoll

Heimatsuchender
2004-05-02, 16:46:55
zollgebühren können es nicht sein. da vereinigtes europa.
vorschlag von mir: dein freund fragt bei gameware nach. alles andere ist spekulation und müssig.
tobife

Rampage 2
2004-05-02, 20:14:30
Original geschrieben von EureDudeheit
innerhalb der eu wird nichts mehr verzollt, da deutschland und österreich beide in der eu sind, müssen die pakete nicht durch den zoll

Der Zoll darf bei Verdacht auch innerhalb der EU kontrollieren. So haben sich einige Spieler bei Gameware.at verbotene Spiele (z.B. RtCW US) bestellt und diese wurden dann vom Zoll eingezogen - es besteht also immer noch ein Risiko.

Thowe
2004-05-02, 23:05:14
Mindermengenzuschlag, wäre noch so eine mögliche Idee.

Rampage 2
2004-05-02, 23:14:15
Also ich weiß glaub' ich noch, dass mein Kumpel sich davor noch zwei weitere Spiele bei Gameware bestellt hat:

1.)Half Life Platinum Edition 2 (US)-> 49€
2.)Soldier of Fortune Platinum Edition (US)-> 30€

Beides also insgesamt 79€. Die Versandkosten sind ja 4€. Dann müssten das 83€ ergeben, oder? Schließlich waren beide Spiele in einer Verpackung. Selbst wenn die Versandkosten für jedes Spiel einzeln berechnet wären, würde das nur insgesamt 87€ ergeben. Mein Kumpel musste aber 100€ bezahlen - wo kommen dann die restlichen 13€ bzw. 17€ her??? Wie hoch sind denn die Verzollungskosten innerhalb der EU?

Könnte es sein das die Deutsche Post noch Kohle für irgenwas bekommt? Aber für was?

bleipumpe
2004-05-02, 23:25:51
Die Antwort dürfte hier liegen:

Zitat FAQ:
"F: Die Preisangaben bei Gameware sind...
A: ... Bruttowarenpreise, d.h. dass sie der in Österreich geltenden 20% Umsatzsteuer (MWSt) unterliegen. Für Bücher & Zeitschriften gilt der begünstigte Steuersatz von 10%. Preisangaben sind ausschließlich in Euro. Preisänderungen sind vorbehalten."

Da kommt also noch einmal 20% MMSt drauf plus 4€ Versand + 2€ Nachnahmegebühr der Post. Damit ist auch klar, warum z.B. DeusEx GOTY statt der 15€ im Shop am Ende mehr gekostet hat. Warum dann aber gleich 30€?
Vielleicht sind noch 16% MWSt in Deutschland dazu gekommen?

mfg b.

Rampage 2
2004-05-02, 23:26:12
Original geschrieben von Thowe
Mindermengenzuschlag, wäre noch so eine mögliche Idee.

Was ist das?

Rampage 2
2004-05-02, 23:29:33
Original geschrieben von bleipumpe
Die Antwort dürfte hier liegen:

Zitat FAQ:
"F: Die Preisangaben bei Gameware sind...
A: ... Bruttowarenpreise, d.h. dass sie der in Österreich geltenden 20% Umsatzsteuer (MWSt) unterliegen. Für Bücher & Zeitschriften gilt der begünstigte Steuersatz von 10%. Preisangaben sind ausschließlich in Euro. Preisänderungen sind vorbehalten."

Da kommt also noch einmal 20% MMSt drauf plus 4€ Versand + 2€ Nachnahmegebühr der Post. Damit ist auch klar, warum z.B. DeusEx GOTY statt der 15€ im Shop am Ende mehr gekostet hat. Warum dann aber gleich 30€?

mfg b.

15€ x 1.2 + 4€ +2€ = 24€

6€ fehlen noch:D - bist du sicher dass dies gilt? Ich hab von dem ganzen Kostenkram k.A.:)

bleipumpe
2004-05-02, 23:43:42
Original geschrieben von Rampage 2
15€ x 1.2 + 4€ +2€ = 24€

6€ fehlen noch:D - bist du sicher dass dies gilt? Ich hab von dem ganzen Kostenkram k.A.:)

Also Brutto ist in der Regel vor Steuern. In Deutschland müssen alle Preisangaben bereits die MWSt von 16% enthalten (=Nettopreise). Keine Idee, wie das in Ö geregelt ist. Aber in den AGBs steht ja, daß es sich um Bruttopreise handelt. Und die 2€ Nachnahmegebühr kommen auf alle Fälle dazu. Wie gesagt, möglich wäre auch, daß der dt. Zoll noch einmal 16% draufschlägt.

mfg b.

edit: Was steht denn auf der Rechnung? Vielleicht ist dort die Lösung!

Heimatsuchender
2004-05-02, 23:48:23
wenns der bruttopreis ist, ist die mehrwertsteuer schon drauf. das kanns also nicht sein. jetzt aus reiner neugier. dein kumpel sollte bei gameware nachfragen. ach ja, es wär nett, wenn du hier schreiben würdest, woran es lag.
tobife

Rampage 2
2004-05-02, 23:49:08
Original geschrieben von bleipumpe
...möglich wäre auch, daß der dt. Zoll noch einmal 16% draufschlägt.



Also doch Zollkontrolle? Wird die MWS aber denn nicht von der Deutschen Post berechnet?

!Muss! der Zoll das Paket kennzeichnen, dass es verzollt wurde?

Rampage 2
2004-05-02, 23:50:23
Original geschrieben von tobife
ach ja, es wär nett, wenn du hier schreiben würdest, woran es lag.
tobife

Woran was lag?

Heimatsuchender
2004-05-02, 23:54:46
warum der preis so hoch ist. nochmal: es wird keine einfuhrumsatzsteuer von 16% berechnet, da deutschland und österreich beide zur eu gehören. mir scheint fast, dein kumpel hat die premium lieferung angeklickt, ohne darauf zu achten, dass die für lieferungen nach deutschland nicht geht. aber er hat doch ne mail erhalten, wo die kosten aufgeschlüsselt sind. ist zumindest bei mir so. da kann er doch sehen, was genau berechnet wird.
tobife

Rampage 2
2004-05-03, 00:00:26
Ich weiß es ja nicht.

DX kostet also 15€. Du sagst es kommen noch 20% MWST drauf. Dann also 18€. Und dann kommen noch 4€ + 2€ Versand/Nachnahmekosten drauf -> also 24€. Ist das korrekt, wie ich das jetzt rechne? Wenn es wirklich so ist, dann muss ich nur noch wissen woher die restlichen 6€ herkommen. Indes, wie gesagt, folgende Fragen müssen beantwortet werden:

1.) Wie hoch ist die Verzollungsgebühr innerhalb der EU?

2.) Muss der Zoll das Paket kennzeichnen, wenn bzw. falls es verzollt wurde?

Zur Rechnung, da muss ich meinen Kumpel morgen nachfragen.

Heimatsuchender
2004-05-03, 00:09:29
nein, etwas verkehrt. ich hab selbst mal nen test gemacht und den warenkorb dann gelöscht.
meine rechnung:
spiel 14,99 euro
versand 3,99 euro
zahlkarte 2,00 euro

ergibt 20,98 euro. zoll fällt nicht an, da beides wie gesagt eu länder sind. ich bin fasst geneigt zu sagen, dein freund hat eine der premiumlieferungen angeklickt.
nur so lässt sich die differenz erklären. es sei denn, das spiel war zum bestellzeitpunkt noch teurer. aber wie gesagt, in der email, die er erhalten hat, sind die posten aufgeschlüsselt.
tobife

ps: blöde frage. dein kumpel wohnt in deutschland?

Heimatsuchender
2004-05-03, 00:16:52
ergänzung zum thema zoll. waren aus eu-ländern unterliegen nicht der einfuhrumsatzsteuer. wenn man waren aus nicht eu-ländern und drittstaaten einführt, fallen 16% einfuhrumsatzsteuer an (16% vom warenwert, das ist die verzollung). aber auch hier gibt es einen bestimmten freibetrag, das bedeutet, waren unter einem bestimmten wert unterliegen nicht der einfuhrumsatzsteuer. und ein pc spiel für 15 euro liegt eindeutig unter dem freibetrag (der betrag heißt anders, komme aber grad nicht auf den namen). von daher hat der zoll nichts damit zu tun. außerdem ist die differenz zu groß.
tobife

Rampage 2
2004-05-03, 00:26:51
Da muss ich dich korrigieren - der Zoll darf auch innerhalb der EU aktiv werden wenn Verdacht besteht - dass bedeutet neben Beschlagnahmungen dann bestimmt auch dass Waren verzollt werden dürfen - ist doch so, oder? Du kannst ja mal Kai fragen, falls du das mit dem Zoll nich glaubst;D

Heimatsuchender
2004-05-03, 00:45:56
ja, für tabak und so. aber wie gesagt, die differenz ist zu groß. außerdem liegen die 15 euro innerhalb dieses freibetrages. wie gesagt, es ist alles spekulation, was wir hier tun.:D also: poste uns was in der email deines kumpels steht. bin jetzt echt neugierig.:D
tobife

Heimatsuchender
2004-05-04, 22:30:51
hi, wie sieht es denn jetzt aus? ha dein freund die email mit aufschlüsselung?
tobife