PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Car Startprobleme


Becks
2004-05-01, 22:13:49
Hi Kammeraden.

Da ich schon oft hier Leute gesehen habe, die auch Benziner Modelle besitzen, wollte ich mal "Experten" fragen.

Ich bin totaler n4p in der Hinsicht, und weiss einfach nicht was ich tun soll.

Habe alles so gemacht, wie es mir ein richtiger Profi(3 facher-Staatsmeister) erklärt hat.

Wie im Bild unten zu sehen ist, sieht alles i.O. aus;)
Der Motor ist neu und erst einmal, von dem o.g. Profi in Betrieb genommen worden, um das Auto bzw. den Motor einzufahren. Hat super geklappt ...
http://www.ystart.net/upload/20040501/1083442081.jpg
Benzin eingefüllt --> Glühkerze war noch vom letzen mal drinn --> So ein Ding mit 1.2V Batterie auf die Glühkerze gesteckt, damits "funkt" ;), und dann eben an der "Schnur" angezogen .... sehr sehr oft. ;(

was soll ich machen wenn er einfach nicht anspringen will? :help:

Panasonic
2004-05-01, 22:34:24
Vergaser ETWAS offen?
ETWAS Sprit in den Zylinder gepumpt?
Glühkerze (Eben NICHT Zündkerze!) i.O.?
Welche Glühkerze und welchen Sprit nimmst Du?

bonecrusher
2004-05-01, 22:35:13
Ich gehe ma davon aus das du geprüft hast ob die Batterie noch "Saft" genug hat.Wenn ja schau dir ma die Glühkerze an,da brennt schon ma der Draht durch.

Stormtrooper
2004-05-01, 22:42:24
weiß ja nicht was du für glühkerzen benutzt ...
aber meine brennen sicher bei 9 V durch, mein glühkerzen starter hat 1,2 V.

Becks
2004-05-01, 22:43:34
Original geschrieben von Panasonic
Vergaser ETWAS offen?

wo ist das genau ... ich noob im Autosachen;(


ETWAS Sprit in den Zylinder gepumpt?

Ja


Glühkerze (Eben NICHT Zündkerze!) i.O.?

Ja, hab sogar noch 2 neue Reserve gekauft, und auch diese ausprobiert.


Welche Glühkerze und welchen Sprit nimmst Du?

Sprit = Modell Treibstoff ... S7(7%Nitromethan, 77%Methanol, 16% Rizinusöl)

Glühkerze = eine "Rossi GLOW PLUG R3 med."

Original geschrieben von bonecrusher
Ich gehe ma davon aus das du geprüft hast ob die Batterie noch "Saft" genug hat.Wenn ja schau dir ma die Glühkerze an,da brennt schon ma der Draht durch.

Also Batterie ist "Frische" aufgeladen, kann nicht sein das die nach 5 min. schlapp macht;( Glühkerze hab ich sogar gegen eine ganz neue ausgetauscht :(

Original geschrieben von bonecrusher
Ich gehe ma davon aus das du geprüft hast ob die Batterie noch "Saft" genug hat.Wenn ja schau dir ma die Glühkerze an,da brennt schon ma der Draht durch.

edit: danke, da ist mir ein fehler passiert ;)

Panasonic
2004-05-01, 22:44:35
Original geschrieben von Beckham
Glühkerze hab ich sogar gegen eine ganz neue ausgetauscht :(

... und an 9 V angeschlossen? lol Glückwunsch, dann hast Du die Dinger alle verbrannt.

Panasonic
2004-05-01, 22:45:27
Original geschrieben von Panasonic
... und an 9 V angeschlossen? lol Glückwunsch, dann hast Du die Dinger alle verbrannt.

Der Vergaser ist unter dem dicken, gelben Filter. Den kannst Du abziehen und gucken, ob der etwas offen ist (ca. 10%).

Becks
2004-05-01, 22:47:32
Original geschrieben von Panasonic
Der Vergaser ist unter dem dicken, gelben Filter. Den kannst Du abziehen und gucken, ob der etwas offen ist (ca. 10%).

aso thx, ja, darauf hab ich auch geachtet ... ist ca. 1/4 offen ... das mit den 9V war ein versehen, meinte natürlich 1,2V ;)

Panasonic
2004-05-01, 22:51:54
Original geschrieben von Beckham
aso thx, ja, darauf hab ich auch geachtet ... ist ca. 1/4 offen ... das mit den 9V war ein versehen, meinte natürlich 1,2V ;)

Also 1/4 offen ist etwas viel, sollte das starten des Motors aber nicht behindern.

Besteht noch die Möglichkeit, das Du zuviel Sprit im Zylinder hast. Schraub mal die Kerze raus und das das Gemisch verdunsten. Danach Kerze wieder guck reinschrauben und einen kleinen Tropen in die Kammer Pumpen.

Beim ausbauen der Kerze kannst Du auch gleich mal Checken ob diese noch glüht.

Becks
2004-05-01, 23:15:14
Original geschrieben von Panasonic
...

Besteht noch die Möglichkeit, das Du zuviel Sprit im Zylinder hast. Schraub mal die Kerze raus und das das Gemisch verdunsten. Danach Kerze wieder guck reinschrauben und einen kleinen Tropen in die Kammer Pumpen.

Das kann durchaus sein! hmm ...
Wie lange dauert das ca., bis der Sprit weg bzw. verdunstet ist?
Mir pers. kam es so vor, als wie wenn er nicht starten würde, weil er sich irgendwie vollgepumt anhörte, ein komisches geräusch:freak:

1)Wie viel muss ich ca. reinpumpen ... ein bis 2 mal draufdrücken reicht, um das benzin anzupumpen?
2)Wie lange dauert das ca., bis der Sprit weg bzw. verdunstet ist?


Original geschrieben von Panasonic
Beim ausbauen der Kerze kannst Du auch gleich mal Checken ob diese noch glüht.

Also geglüht glaube ich hat sie nie, das ist aber wahrscheinlich wichtig :o
Und komischerweise wurde auch die Batterie 1,2 V immer nur ganz selten warm ...*g*

Panasonic
2004-05-01, 23:35:20
Bei Deiner Leitungslänge würde ich sagen das Du 5 mal pumpen solltest, wenn der schlauh noch leer ist!

Wichtig ist auch, das wenig, besser keine Luftblasen im Schlauch sind.

Der Sprit sollte nach 10 Minuten verflüchtigt sein.

Das die Glühkerze glühen sollte ist eigentlich klar, oder?

Becks
2004-05-01, 23:50:02
danke.

das mit den glühkerzen ist schon klar, aber ich weiss nicht was ich falsch mache ... ich habs genauso gemacht wie der es auch gemacht hat. grrhh ...
(ich vermute es liegt wirklich daran, das zuviel sprit reinkam, hab 10-15 mal draufgedrückt;()

egal und danke für deine hilfe! :up:
(Ich werds morgen nochmals probieren, werd dann hier berichten!;))

Panasonic
2004-05-02, 00:02:22
Original geschrieben von Beckham
hab 10-15 mal draufgedrückt;()


Jupp, dann isser abgesoffen :) Einfach austrocknen lassen (und geh bloss nicht mit einem Wattestäbchen rein um das zu beschleunigen... h3h3) und dann aufpassen das nur wirklich EIN Tropen Sprit in der Kammer ist. Dann springt der auch an.

BTW: Nettes Car, ist das ein 3,5 ccm Motor?

Arma
2004-05-02, 10:37:11
kannste mal etwas über das Auto erzählen? Wie teuer, wie laut, wie schnell? Will mir selber eins zulegen, weiß aber nicht welches.

Thx

Panasonic
2004-05-02, 13:12:55
Original geschrieben von Arma
kannste mal etwas über das Auto erzählen? Wie teuer, wie laut, wie schnell? Will mir selber eins zulegen, weiß aber nicht welches.

Thx

Auf dem Bild wird AFAIK ein Tamya Fahrzeug im Maßstab 1:10 sein, vermutlich ein DTM Wagen, der Motor wird afaik 3,5 ccm haben und um ca. 1 PS leisten, die Geschwindigkeit wird sich auf um 50 km/h belaufen (wenn er denn eingefahren ist und das 20% Nithromethangemisch bekommt).
Lautstärke wird nicht so hoch wie bei einer Kettensäge sein, aber nerviger, da "kreischender".

Der Preis für ein gutes Fahrzeug komplett mit allem
(Fahrzeug, Servos, Fernsteuerung/Empfänger, Empfängerakku, Gkühkerzenstecker, Glühkerzenakku, Ersatzkerzen, Aufladegerät usw.) beläuft sich auf ca. 350 €. Ist dann aber auch von Tamya und nicht von Graupner.

Wenn Ihr das als Spielzeug such um draußen rumzubrettern, dann kauft Euch ein E-Auto. Verbrenner ist eigentlich nichts für n00bs.

Becks
2004-05-02, 14:01:37
Fast Panasonic! :)

Also eigentlich ist das ein 2,5ccm Motor mit 1,22PS.
Wie schnell er fährt kann ich nicht sagen, aber so um die 50km/h wir er schon schaffen. Laut ist relativ, aber wie Panasonic schon sagte kann man das geräusch etwa mit einer Kettensäge vergleichen ... kommt hald drauf an ob Vollgas oder Standgas.
Keine Ahnung ob das ein Tamya Bausatz ist, wurde leider von Conrad zusammengestellt.;( ich hab mich nicht ausgekannt, aber als Einsteigermodell sollte es imo erstmal reichen!
Insgesamt habe ich mit dem Auto=220€, Fernsteuerung + Servos=100€ und dem ganzen Zubehör=80€(Sprit, Zündkerzen, Aufladbare Batterien usw.) ca. 400€ bezahlt.

Heute Vormittag habe ich ihm das erste mal zu laufen bekommen, gleich beim ersten mal! *freu*

Bin dann ca. 10 min. gefahren und dann ist er leider abgestorben und sprang nicht wieder an ... geräusch ähnelte wieder Dem, als ich zuviel Sprit in den Vergaser gepumt habe, obwohl ich gar nicht gepumt habe ... aber egal hauptsache ich bin einmal gefahren *g*

Werds dann später nochmals probieren ... einfach genial zu fahren ... durch den 4 -Radantrieb beschleunigt er wahnsinnig schnell, aber an das Limit trau ich mich ehrlich gesagt noch(!) nicht, weil ich meiner Meinung nach noch nicht die volle Kontrolle über das Car hab;(


PS: Das so ein Verbrenner nichts für n00bs ist, ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen, allerdings jeder n00b fängt mal klein an ... irgendwann bin ich auch mal ein RC Car Crack :freak:

[dzp]Viper
2004-05-02, 14:11:47
Ich habe auch schon mal überlegt, meinen E-Jeep auf Benziner umzubauen...

Ist auch ein 1:10 Modell. Wie teuer wäre so ein Umbau ca.? Mit Batterie macht das nämlich nicht wirklich spass (die 7-9 min fahren X-D)

Panasonic
2004-05-02, 14:20:00
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich habe auch schon mal überlegt, meinen E-Jeep auf Benziner umzubauen...

Ist auch ein 1:10 Modell. Wie teuer wäre so ein Umbau ca.? Mit Batterie macht das nämlich nicht wirklich spass (die 7-9 min fahren X-D)

Vergiss es :) Glaub mir, das ist nicht möglich.
Und glaub mir, wenn Du mit einem Verbrenner richtig fährst musst Du auch all 10 Min. anhalten und tanken.

Becks
2004-05-02, 14:20:23
Also ich glaube das so ein umbau ziemlich kompliziert wäre, oder?!

Aber mit den Benzinern kannst du auch nicht viel länger fahren ... ich habe gehört mit vollem Tank kann man ca. 9-11 Minuten fahren :o

Ich hätte mich auch für einen Elektro entscheiden können, aber mich hat einfach die Technik mehr interessiert :D

Panasonic
2004-05-02, 14:21:33
Original geschrieben von Beckham
Also ich glaube das so ein umbau ziemlich kompliziert wäre, oder?!

Aber mit den Benzinern kannst du auch nicht viel länger fahren ... ich habe gehört mit vollem Tank kann man ca. 9-11 Minuten fahren :o

Ich hätte mich auch für einen Elektro entscheiden können, aber mich hat einfach die Technik mehr interessiert :D

Wo wohnst denn?

Becks
2004-05-02, 14:25:42
Original geschrieben von Panasonic
Wo wohnst denn?

Österreich ... Wien Umgebung ... eher ländlich :D

Panasonic
2004-05-02, 14:32:43
Original geschrieben von Beckham
Österreich ... Wien Umgebung ... eher ländlich :D

Schade :) Da ich in Hamburg wohne wirds wohl etwas schwer mal ne Runde mit Dir zu drehen und Dir ein paar Tricks zu zeigen :)

Becks
2004-05-02, 14:46:00
Jo leider ... aber das ist generell das Problem das ich niemanden kenne, der mir Tricks usw. zeigt!

Ich war zwar ein mal bei einem Profi der hat mir schnell mal alles kurz gezeigt ... was ich aber mache falls er mal abstirbt und momentan nicht mehr anspringt hat mir keiner erklärt ;(

weisst du was ich machen soll ... wie bekomme ich relativ schnell den ganzen Sprit aus dem Vergaser, falls er mal nicht mehr anspringt?

Arma
2004-05-02, 18:59:39
Danke für die Info

Nen Elektro Rc-car hab ich schon, also auch Fernbedienung, viele Akkus und einige Servos. Der ist auch nicht schlecht, aber ich will halt was größeres/Stärkeres haben.

Wäre es da nicht klug so ne Art Buggy zu kaufen, der dann auf Teer auch schnell ist und gute Traktion hat aber auch im Gelände zu fahren ist. Gibts denn so was oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

Das Nachdanken geht doch schnell oder ist dass umständlich? Wenns einfach ist es ja dann schon besser als Akkus, die stundenlang nachgeladen werden müssen.

Panasonic
2004-05-02, 20:28:30
Original geschrieben von Arma
Danke für die Info

Nen Elektro Rc-car hab ich schon, also auch Fernbedienung, viele Akkus und einige Servos. Der ist auch nicht schlecht, aber ich will halt was größeres/Stärkeres haben.

Wäre es da nicht klug so ne Art Buggy zu kaufen, der dann auf Teer auch schnell ist und gute Traktion hat aber auch im Gelände zu fahren ist. Gibts denn so was oder is das ein Ding der Unmöglichkeit?

Das Nachdanken geht doch schnell oder ist dass umständlich? Wenns einfach ist es ja dann schon besser als Akkus, die stundenlang nachgeladen werden müssen.

Mit der richtigen Technik tankst Du in 15 Sekunden nach ;)

Wenn Du einen Wagen suchst, der im gelände gut vorwärts kommt und auf festen Gelände mächtig Speed machen soll, dann empfehle ich Dir sowas:
http://www.shop.graupner.de/stores/Graupner/images/products/4857gr.jpg

(Graupner Super Mini Impuls).
Das Ding ist Anfänger geeignet und hat gut Biss. Ich bin vor 2 Jahren auf dem Wagen gefahren und war immer sehr zufrieden.


Wenn Du richtig ins gelände willst, dann brauchst Du sowas:
.http://www.shop.graupner.de/stores/Graupner/images/products/4855.RWgr.jpg

(Graupner IMPULS XXL RW-»DOMINATOR« )

Allgemein ist die IMPULS Serie von graupner empfehlenswert.

Ich fahre zur Zeit diesen hier:

http://home.t-online.de/home/kaiser_peter/ka-10.jpg
(Natürlich der UNTERE).

http://home.t-online.de/home/kaiser_peter/ka-12.jpg
Allerdings habe ich leicht abweichende Aufkleber drauf, nicht 100% Original aber imho schöner.

[dzp]Viper
2004-05-02, 21:33:53
Verfluchte scheisse :o

Ich sehe gerade bei Ebay, dass mein RC Elektro Jeep für 200€ und mehr weggeht...

Ich habe ihn damals bei Conrad für 150 DM gekauft (war gesenkt von 300 auf 150 DM) :o :o :o

Ist wohl sehr selten der Unterbau (das chassis ist ja nicht so wichtig)

Genau der selbe Plattform wie meiner :o
http://i13.ebayimg.com/03/i/01/5b/89/b9_1.JPG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33232&item=3719891963&rd=1

[dzp]Viper
2004-05-02, 21:41:25
Hier meiner

(nur ist meiner Schwarz)

http://www.rc-offroad.com/pajero/mu/images/mu12.jpg

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-02, 23:04:58
ich hab leider nur nen evo 6 von tamiya, der hat aber auch schon so einige Überschläge am Bukel X-D (böser Freund mit Wild DAgger - von dem sind die Reifen so groß wie mein ganzes Auto ^^)

cu

Santini
2004-05-03, 17:39:36
hier ist meiner (Carson Flasher)
wenn ich nicht am arsch der welt wohnen würde hätt
ich auch schon treibstoff;)http://mitglied.lycos.de/henzy/1a.jpg

Arma
2004-05-04, 20:09:39
Sorry, dass das hier so off-topic wird...

[SIZE=1]Original geschrieben von Panasonic
Mit der richtigen Technik tankst Du in 15 Sekunden nach ;)

Wenn Du einen Wagen suchst, der im gelände gut vorwärts kommt und auf festen Gelände mächtig Speed machen soll, dann empfehle ich Dir sowas:
http://www.shop.graupner.de/stores/Graupner/images/products/4857gr.jpg

(Graupner Super Mini Impuls).
Das Ding ist Anfänger geeignet und hat gut Biss. Ich bin vor 2 Jahren auf dem Wagen gefahren und war immer sehr zufrieden.
/SIZE]


Der Impuls sieht sehr gut aus. Ich glaube der entspricht meinen Vorstellungen.
Wenn ich im Graupnershop schaue, sehe ich, dass es den mit 2 verschiedenen Motoren gibt. Einmal mit OS-Seilzugstartermotor oder mit 2,5-cm³ -Heckauslass- Seilzugstartermotor FORCE 15. Was ist den da der Unterschied und was wäre besser für einen Anfänger?

Sorry für die vielen Fragen=)

Panasonic
2004-05-05, 13:16:05
Nimm den OS SZ ;) Im ernst.

http://www.shop.graupner.de/stores/Graupner/images/products/1876gr.jpg

Der reicht völlig.