PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc neukauf-entscheidung


SODA-MAX
2004-05-01, 23:28:41
hi leute wollte mir mitte bis ende des jahres nen neuen pc kaufen. sollte nicht merh als 1000€ kosten. was würded ihr mir da empfehlen? weil ich derzeit nicht mehr durchblicke mit den preisen und was besser ist. sollte aber nen amd sein. 1GB ram. 120GB festplatte und ne radeon karte. was könntet ihr mir da empfehlen? oder soll ich noch warten?

MFG
MG

Faster
2004-05-01, 23:43:17
mitte bis ende des jahres?
wie wärs wenn du bis dahin wartest, was die neuen entwicklungen und technologien bringen! jetzt die komponenten aussuchen für ende des jahres halte ich für wenig sinnvoll...

SODA-MAX
2004-05-01, 23:58:47
hmm. das stimmt. ich wollt mal fragen. wollte mich ja nur mal jetzt schon so ungefähr informieren. das neuste brauch ich sowieso nicht.
aber danke erstmal hast schon recht. mit den computern geht das so schnell das man garnicht hinterher kommt.

MFG
MG

Faster
2004-05-02, 14:48:40
das neueste würd ich auch nie kaufen, und etwas vorrausplanung ist sicherlich auch nie verkehrt, aber auf ein halbes jahr wirds va in der PC-brache, wo hardwarepreise uU sich sehr schnell und sehr stark verändern (siehe momentan zb DDRAM), sicherlich sehr schwierig, va auch weil im nächsten halben jahr sich sicherlich so einiges tun wird (PCI-E, DDR2, BTX, neue A64-Sockel, NV40/R420, usw...)

SODA-MAX
2004-05-02, 15:11:47
daran habe ich auch schon gedacht wegen dem pci-express und den neuen ram den es dann geben wird. aber wann kommt denn eigtnlich pci-express? weil wenn das bald kommen wird. dann werde ich noch warten und mir dann das neue kaufen. oder was sagt ihr dazu?

MFG
MG

Faster
2004-05-02, 15:22:30
wanns genau kommen wird weiss ich leider au net, aber imho wirds schon bei den NV40/R420-karten PCI-E modelle geben! aber imho wird PCI-E (zumindest erstmal) genauso viel ingen wie AGR4x/8x, nämlich nix! nur wirds irgendwann einfach keine karten für den AG-Port mehr geben und jeder wird auf PCI-E umsteigen müssen...

SODA-MAX
2004-05-03, 14:32:40
hi leute ich hätte mal noch ne kleine bitte an euch. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=139374 dieser link hier geht zu dem angebot was ich hier schon mal hier im forum reingeschrieben habe. und meine bitte ist könntet ihr hinter jedes teil was im computer drinn ist mal ne ungefähren preis hinschreine was ihr so denk? wäre dies möglich? auser hinter die festplatte das dvd laufwerk und den brenner. diese will ich wieder verwenden. könntet ihr das machen? weil ich weiß wirklich nicht wieviel ich für die dinger ham will. ich wollte ja erst den computer komplett verkaufen da aber einige leute das teil ham wollen und manche dieses teil kann ich dies ja nicht mehr machen.

MFG
MG

jalapeno
2004-05-03, 14:44:38
zu dem system:
CPU: AMD Athlon XP 2200+ (40,-)
Graka: Sapphire Radeon 9500 pro(90-105)
Ram: PC 333 von Samsung mit 512 MB double side ram (50-65)
HDD: IBM Deskstar mit 80GB (40-50)
Gehäuse: Chieftec CS 601 ( (40,-?)


So, das sind so meine Schätzungen... kein Anspruch auf Richtigkeit:D

gruß

SODA-MAX
2004-05-03, 14:46:21
naja die festplatte will ich ja nicht verkaufen. aber danke erstmal. hat jemand noch ideen?


MFG
MG

SODA-MAX
2004-05-03, 20:14:41
hi leute hab gerade mal ein wenig rum geguckt und da habe ich mir mal nen pc zusammen gestellt.

preise habe ich noch nicht so richtig. da die im internet sowieso etwas teurer sind als bei mir in der stadt.

also
cpu:Athlon 64 3200+ oder 3000+
mobo:MSI K8T Neo-FIS2R oder K8T Neo-FSR
graka:MSI RX9800Pro-TD128 oder Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro
ram:2x Infineon(orig.) DDR400 512MB,PC3200-CL3 oder 2x Samsung 512 MB DDR400 CL3
hdd:Samsung SP0812C S-ATA, 80 GB, 7200 rpm, 8 MB oder SP1213C 120,0 GB 8MB 7200rpm
gehäuse:Thermaltake Xaser V V7000+ (ohne Netzteil, schwarz)

so das war erstmal alles. dvd-laufwer und nen brenner habe ich ja noch in meinen alten pc. was sagt ihr zu der zusammenstellung? ist die gut oder was sollte ich nehmen?

MFG
MG

SODA-MAX
2004-05-03, 22:52:15
ist die zusammenstellung so richtig? ist nur mal so ne frage.oder könntet ohr mir was anders empfehlen?

MFG
MG

Faster
2004-05-03, 23:03:04
Original geschrieben von SODA-MAX
preise habe ich noch nicht so richtig. da die im internet sowieso etwas teurer sind als bei mir in der stadt.

in deiner stadt wird hardware billiger angeboten als im internet? :o:

also
cpu:Athlon 64 3200+ oder 3000+
mobo:MSI K8T Neo-FIS2R oder K8T Neo-FSR
graka:MSI RX9800Pro-TD128 oder Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro
ram:2x Infineon(orig.) DDR400 512MB,PC3200-CL3 oder 2x Samsung 512 MB DDR400 CL3
hdd:Samsung SP0812C S-ATA, 80 GB, 7200 rpm, 8 MB oder SP1213C 120,0 GB 8MB 7200rpm
gehäuse:Thermaltake Xaser V V7000+ (ohne Netzteil, schwarz)

so das war erstmal alles. dvd-laufwer und nen brenner habe ich ja noch in meinen alten pc. was sagt ihr zu der zusammenstellung? ist die gut oder was sollte ich nehmen?

MFG
MG
kann man so machen, ich würd statt dem inineon/samsung eher MDT nehmen, kostet etwa das gleiche , bietet aber CL2.5!
ansonsten ok, wenn du das geld für ein A64-sys hast, klar! bei der HDD würd ich gleich zu ner 160GB-platte greifen, da kaum teurer und irgendwann wird man se sicherlich brauchen!

Hamster
2004-05-04, 00:56:04
Original geschrieben von Faster

in deiner stadt wird hardware billiger angeboten als im internet? :o:

[/SIZE]


wenn er in münchen wohnt, dann kann das stimmen ;)

jalapeno
2004-05-04, 08:15:16
Original geschrieben von Faster

in deiner stadt wird hardware billiger angeboten als im internet? :o:

kann man so machen, ich würd statt dem inineon/samsung eher MDT nehmen, kostet etwa das gleiche , bietet aber CL2.5!
ansonsten ok, wenn du das geld für ein A64-sys hast, klar! bei der HDD würd ich gleich zu ner 160GB-platte greifen, da kaum teurer und irgendwann wird man se sicherlich brauchen! [/SIZE]

Wenn er aus Hannover kommt, könnte das auch stimmen:D

Faster
2004-05-04, 11:42:51
wow, und da zieh ich trottel von Ulm nach AUgsburg, ab nach MÜNCHEN oder HANNOVER!!!

jalapeno
2004-05-04, 11:48:12
Original geschrieben von Faster
wow, und da zieh ich trottel von Ulm nach AUgsburg, ab nach MÜNCHEN oder HANNOVER!!!

:D Dafür hast du höchstwahrscheinlich andere Vorteile...:D

Faster
2004-05-04, 11:55:24
Original geschrieben von bendover
:D Dafür hast du höchstwahrscheinlich andere Vorteile...:D

OT: jup, täglich 70km weniger zur Uni und ein saugeiles, billiges studentisches nachtleben (wobeis da in M oder HH bestimmt auch abgeht)! zudem zieh ich mit meiner freundin zusammen...:jump1:

SODA-MAX
2004-05-04, 15:17:28
also ich komm aus gera.(wers kennt ;D ). ich sag es mal so viel billiger als im internet wird es hier auch nicht sein. da habe ich aber keine versandkosten und keine nachnamegebühr. da ich keine visa habe oder ähnliches. und auserdem habe ich in einem fachgeschäft noch beratung. aber viel billiger wird es auch nicht.

könntet ihr mir vielleicht noch anderem arbeitsspeicher empfehlen? oder sind samsung mdt oder infenion schon gut? und ist das auch nen gutes mobo und ne gute graka?

MFG
MG

jalapeno
2004-05-04, 15:37:48
Original geschrieben von Faster
OT: jup, täglich 70km weniger zur Uni und ein saugeiles, billiges studentisches nachtleben (wobeis da in M oder HH bestimmt auch abgeht)! zudem zieh ich mit meiner freundin zusammen...:jump1:

Gibts in Hannover auch - keine Frage (übrigens nur H, H ist die Hansestadt Hamburg...:D )

Aber auch in H ist es nur tendentiell ein wenig günstiger (natürlich nicht bei allen Artikeln) - aber durch den Wegfall der Versandkosten und die günstigen Preise hat man manchmal schon Vorteile:D

@SODA-MAX:

Kommt drauf an, wenn du oc willst, würde ich die anderen Speicher empfehlen. Ansonsten fährst du mit Infineon, Samsung und MDT sehr gut..

Faster
2004-05-04, 16:32:38
Original geschrieben von bendover
Gibts in Hannover auch - keine Frage (übrigens nur H, H ist die Hansestadt Hamburg...:D )

:bonk: natürlich H, mein fehler!

Aber auch in H ist es nur tendentiell ein wenig günstiger (natürlich nicht bei allen Artikeln) - aber durch den Wegfall der Versandkosten und die günstigen Preise hat man manchmal schon Vorteile:D

darf man mal fragen bei welchen stores man dann da Hardware so billig bekommt? sind das eher grosse ketten oder der kleine "dealer des vertrauens" um die ecke? also der günstigste anbieter in Ulm (is zwar keine weltmetropole, aber auch keine kleinstadt) is der www.arlt.de, sehr kompetente beratung, gute preise aber nicht annähernd billiger als im inet.

@SODA-MAX:

Kommt drauf an, wenn du oc willst, würde ich die anderen Speicher empfehlen. Ansonsten fährst du mit Infineon, Samsung und MDT sehr gut..
ich würd die MDT nehmen, denn im gegesatz zu infi/samsung bieten die etwas bessere standard-timings (CL2.5) zu gleichem/billigerem preis!

jalapeno
2004-05-04, 16:44:42
Klar kannst du fragen...

Leider versenden die kleinen jedoch nicht, soweit ich weiß...

hier mal ein Link:

www.tfc-computer.de

Sind eigentlich immer sehr günstig, da es in der Strasse gleich 4 oder 5 Händler gibt, die sich immer unterbieten wollen...:D

Große Ketten gibts hier natürlich auch, aber deren Preise sind ja bekannt.

Gruß + vielleicht versenden sie ja doch...

bendover

jalapeno
2004-05-04, 16:47:43
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich komm aus gera.(wers kennt ;D ). ich sag es mal so viel billiger als im internet wird es hier auch nicht sein. da habe ich aber keine versandkosten und keine nachnamegebühr. da ich keine visa habe oder ähnliches. und auserdem habe ich in einem fachgeschäft noch beratung. aber viel billiger wird es auch nicht.

könntet ihr mir vielleicht noch anderem arbeitsspeicher empfehlen? oder sind samsung mdt oder infenion schon gut? und ist das auch nen gutes mobo und ne gute graka?

MFG
MG

Die GraKa müsste sehr gut sein, zu dem MoBo kann ich nix sagen, aber ich würde mir selber nicht so schnell nochmal ein MSI-Brett holen (das MSI Delta-L war ein totaler Flop..:( ) - hat ständig Spannungschwankungen gehabt und somit Abstürze verursacht..

Aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall...

Gruß
ben

SODA-MAX
2004-05-05, 12:52:22
also ich hab ja nen msi board bin auch ganz zufrieden. aber wie ist das mit asus? sind die besser als msi? weil bei den n-force 2 chips waren die ja die besten.

MFG
MG

Faster
2004-05-05, 13:51:28
Original geschrieben von SODA-MAX
also ich hab ja nen msi board bin auch ganz zufrieden. aber wie ist das mit asus? sind die besser als msi? weil bei den n-force 2 chips waren die ja die besten.

MFG
MG
ASUS ist und war schon immer sehr gut, aber ob sie beim nForce2 die besten waren... *eg*


thx@bendover!!!

]Starfucker[
2004-05-05, 14:53:37
also, ich sag dir eins:
bei derartigen hardware veränderungen bringt es GAR NICHTS sich JETZT ein neues system zu kaufen (ddr2, pci express, sie neuen slots für soundkarten, sockel t und sockel 939, s-ata 2, und natürlich btx, obwohl das ding eigentlich schwachsinn ist!!!)

jalapeno
2004-05-05, 16:21:41
Original geschrieben von Faster
ASUS ist und war schon immer sehr gut, aber ob sie beim nForce2 die besten waren... *eg*


thx@bendover!!!

Hast was nettes gefunden?

Faster
2004-05-05, 16:38:56
Original geschrieben von bendover
Hast was nettes gefunden?
ausser der (frustrierenden) feststellung, dass der shop wirklich sehr günstig is und es bei uns sowas leider nicht gibt, net viel.
bin auf der suche nach nem shop der am besten alle komponenten meines (hoffentlich bald) kommenden neuen sys hat, dieser hat leider ausser der HDD (160GB Samsung S-ATA) keine (kein CNPS7000A-AlCu, kein DFI Infinity, kein MDT-PC3200). :(

jalapeno
2004-05-05, 16:46:08
Original geschrieben von Faster
ausser der (frustrierenden) feststellung, dass der shop wirklich sehr günstig is und es bei uns sowas leider nicht gibt, net viel.
bin auf der suche nach nem shop der am besten alle komponenten meines (hoffentlich bald) kommenden neuen sys hat, dieser hat leider ausser der HDD (160GB Samsung S-ATA) keine (kein CNPS7000A-AlCu, kein DFI Infinity, kein MDT-PC3200). :(

Schade, naja..vielleicht ändern sie ihr Sorziment ja im Laufe der Zeit...aber für das eine oder andere schon ganz brauchbar, nicht?:D

Gruß aus H
bendover

SODA-MAX
2004-05-09, 15:19:58
hi leute. also ich werd mir erst nen neuen pc kaufen wenn der neue sockel und die neuen grakas da sind. ich hab in ein paar computerläden nachgefragt und die haben mir den tipp gegeben.

MFG
MG