PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA oder Klassik IDE?


Blumentopf
2004-05-02, 08:37:11
Hallo,


Kauf mir neuen PC, welches Festplattensystem ??
Wenn ich mir die Zugriffszeiten von S-ATA ansehe ...
Was sind die Vorteile von S-ATA ?

Hamster
2004-05-02, 12:00:38
Original geschrieben von Blumentopf
Hallo,


Kauf mir neuen PC, welches Festplattensystem ??
Wenn ich mir die Zugriffszeiten von S-ATA ansehe ...
Was sind die Vorteile von S-ATA ?


bisherige vorteile von s-ata:


-hot-plug
-kleinere, handlichere kabel
-schnittstelle der zukunft.


nachteile:

-keine


ich würde bei neuen festplatten stets auf s-ata setzen, da ide langsam aber sicher verschwinden wird.

huha
2004-05-02, 13:06:06
Nachteile von SATA:

Teilweise grauenhafte Implementierung in den Chipsätzen, dann darf man beim Betriebssystem-Installieren ständig irgendwelche Blöden Disketten einlegen; außerdem erhöhte Bootzeit durch die SATA-Controller.

Mein Vorschlag:

Wenn dein System noch IDE-HDDs akzeptiert, kauf' dir n paar IDE-Festplatten. Wenn du dann neue Festplatten willst, kannst du einfach die SATA-HDDs dazustöpseln.
IDE-HDDs sind darüberhinaus auch günstiger und solange es noch keine nativen SATA-Festplatten gibt, sind die Zugriffszeiten und sonstigen Eigenschaften nahezu gleich.

-huha

Hamster
2004-05-02, 13:32:07
Original geschrieben von huha
Nachteile von SATA:

Teilweise grauenhafte Implementierung in den Chipsätzen, dann darf man beim Betriebssystem-Installieren ständig irgendwelche Blöden Disketten einlegen; außerdem erhöhte Bootzeit durch die SATA-Controller.



dafür können aber die platten nix ;)


und die längere bootzeit hat man bei zusätzlichen controllerchips immer ;)

huha
2004-05-02, 13:48:09
Natürlich können die Platten nichts dafür, aber es geht hier ja nicht um theoretische Dinge, sondern um die direkte Anwendung. Und da kann man eben die Nachteile beobachten. Ich denke, daß das in ein, zwei Jahr(en) absolut kein Problem mehr sein wird, da dann flächendeckend SATA-Geräte eingeführt wurden, auch unter den optischen Laufwerken.
Ist eigentlich ein SATA-Diskettenlaufwerk in Planung?

-huha

GloomY
2004-05-02, 13:55:23
SATA kann dynamisches Umsortieren der Command-Queue und hat auch noch durch die Punkt-zu-Punkt Verbindung zum Controller einen kleinen Vorteil gegenüber dem Bus-basierten PATA.

http://www.lostcircuits.com/hdd/hdd8/5.shtml

Ich würde definitiv auf SATA setzen, wenn ich mir eine neue Platte zulegen würde :)

LOCHFRASS
2004-05-02, 13:59:07
Jeder aktuelle Chipsatz hat S-ATA integriert, das Interface verhält sich dann genau so wie P-ATA. Ich wüßte nicht, warum es da längere Bootzeiten oder Treiberprobleme geben sollte?

Original geschrieben von huha
Ist eigentlich ein SATA-Diskettenlaufwerk in Planung?


Sofern genug OEMs drauf drängen, könnte ich mir das gut vorstellen. Es gibt ja selbst SCSI-Floppys. :freak2:

Faster
2004-05-02, 15:10:35
ich sehe momentan auch keinen sinnvollen (eine evtl verlängerte bootzeit um 1-2sec zählt nicht) grund, nicht S-ATA zu nehmen!
also wenn S-ATA vom board unterstützt wird, würd ich auch S-ATA-platten kaufen...

huha
2004-05-02, 15:27:19
Nunja, auf Boards, deren Controller per PCI angebunden ist, würde ich IDE verwenden, da schneller ;)

-huha

Faster
2004-05-03, 01:52:09
Original geschrieben von huha
Nunja, auf Boards, deren Controller per PCI angebunden ist, würde ich IDE verwenden, da schneller ;)

-huha
mag sein, doch welcher normal-PC-user braucht diesen marginalen geschwindigkeitsvorteil denn?

Blumentopf
2004-05-03, 07:51:43
Ist folgendes Board dann

Asus P4C800 i875/SATA/Lan10/100/1000/6-Chan.Sound

rein S-ATA oder kanns auch IDE ??
Das Boards nehm ich nämlich, glaub sollte dann auch S-ATA Platte dazustecken...

Irre ich mich oder liege ich falsch ??

Marodeur
2004-05-03, 10:19:47
Gibts neben dem Diskettenlaufwerk nun eigentlich, außer der implementierung der Treiber in die Windows-Installations-CD, noch andere Methoden um XP dazu zu bewegen den Controller zu erkennen?

Daheim hab ich z.B. kein Diskettenlaufwerk mehr...

ForbiddenSkill
2004-05-03, 11:22:25
Warum erwähnt hier niemand die schlechten Kabel von SATA ?

Ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe gekauft und 2 IBM Sata Festplatten...

Einmal ist das Kabel beim Mainboard gebrochen und das 2.te Kabel ist bei der Festplatte abgebrochen...

Und das Ende, welches nicht kaputt ist hält auch sehr sehr schwach...

Das heisst ich musste die Kabel mit speziellen Gummis noch so anziehen, damit kein Druck herrscht, da sie sonst sofort ausreissen... :/

Also da waren mir die alten ( gerundeten ! ) IDE Kabel lieber.. :/

Wer will den schon die Festplatten beim laufenden Betrieb rausnehmen ?

BK-Morpheus
2004-05-03, 11:44:06
und was ist mit dem öfter schon aufgetretenen Problem mit hohem FSB ?

Habe schon mal hier gelesen, dass der SATA Controller schlapp macht bei nem FSB über 210 (ungefähr 210...kann auch variieren).

Faster
2004-05-03, 12:41:32
Original geschrieben von BK-Morpheus
und was ist mit dem öfter schon aufgetretenen Problem mit hohem FSB ?

Habe schon mal hier gelesen, dass der SATA Controller schlapp macht bei nem FSB über 210 (ungefähr 210...kann auch variieren).
was aber dock auf nforce2-brettern nicht passieren kann, da der PCI-takt doch fix is (oder hägt der S-ATA-controller im gegensatz zum P-ATA-controller icht am PCI-takt?)

warper
2004-05-03, 15:40:10
Bei P4 Boards mit 865 oder 875 Chipsatz braucht man keine speziellen Treiber Disketten mehr. Dafür sorgt ein "Enhanced Mode", der im BIOS eingestellt werden kann. So werden die Platten wie Standard IDE Geräte erkannt. Eine längere Bootzeit gibt es dadurch auch nicht.

BK-Morpheus
2004-05-03, 15:46:53
Original geschrieben von Faster
was aber dock auf nforce2-brettern nicht passieren kann, da der PCI-takt doch fix is (oder hägt der S-ATA-controller im gegensatz zum P-ATA-controller icht am PCI-takt?)
kann sein, dass nur andere Chipsaätze davon betroffen sind, aber schön ist das trotzdem nicht.
hier der Thread wo ich das gelesen hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121926&highlight=sata+AND+FSB)

Faster
2004-05-03, 16:29:41
Original geschrieben von BK-Morpheus
kann sein, dass nur andere Chipsaätze davon betroffen sind, aber schön ist das trotzdem nicht.
hier der Thread wo ich das gelesen hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121926&highlight=sata+AND+FSB)
naja, aber das kann bei ATA-platten doch genauso passieren! manche ATA-platten (zb IBMs) steigen beim oc'en auch recht früh aus, wenn der PCI mitsteigt (sprich alle bretter ausser nforce2 sind betroffen)! völlig normale nebenerscheinung von oc'ing!

HiddenGhost
2004-05-03, 18:20:54
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Warum erwähnt hier niemand die schlechten Kabel von SATA ?

Ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe gekauft und 2 IBM Sata Festplatten...

Einmal ist das Kabel beim Mainboard gebrochen und das 2.te Kabel ist bei der Festplatte abgebrochen...

Und das Ende, welches nicht kaputt ist hält auch sehr sehr schwach...

Das heisst ich musste die Kabel mit speziellen Gummis noch so anziehen, damit kein Druck herrscht, da sie sonst sofort ausreissen... :/

Also da waren mir die alten ( gerundeten ! ) IDE Kabel lieber.. :/

Wer will den schon die Festplatten beim laufenden Betrieb rausnehmen ?

Kann ich nicht bestätigen. Beide SATA KAbel sind flexibel genug, d.h. genauso flexibel wie dei IDE Rundkabel. Wenn man nicht gerade bewusst an den Teilen Bricht kann nix schief gehen.

Blumentopf
2004-05-05, 10:35:12
Hab mir für S-ATA entschieden.

Danke für die Hilfe.

AYAlf
2004-05-05, 14:58:58
ich persoenlich habe nur pata platten in meinem system. obwohl das board eines der neusten ist. es gibt noch keinen geschwindigkeitsvorteil von sata zu pata. die technik in sata platten ist gleich der pata platten. das wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht aendern.