PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Board für meine Graka


angelsfall
2004-05-02, 09:31:38
Hallo,
ich habe mir neue PC-Komponenten geholt, und zwar ein ASRock K7S8X (Mainboard), GEIL 512MB ValueRam PC400, AMD Athlon 2600+ und eine Sapphire Radeon 9800 Pro. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Der PC ist bei 3D-Anwendungen andauernd abgeschmiert. Das Problem scheint in Verbindung mit diesem Board nicht allzu unbekannt zu sein, wie dieser Link (http://www.computerhilfen.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=23074;start=0) beweist. Ich habe das Problem soweit gelöst, dass ich AGP auf 4x runter- und FastWrite ausgestellt, sowie die neuesten Treiber von ASRock/ATI installiert habe. Seither lief der PC ohne Abstürze, aber drauf verlassen will ich mich auch nicht. Die Karte scheint so auch weniger zu leisten, als sie eigentlich könnte (Aquamark3 GFX-Punkte: ~5000). Nun würde ich gerne von meinem Umtauschrecht gebrauch machen und ein vernünftiges Board kaufen. Allerdings sollte dies auch möglichst günstig, aber auf jedenfall zur Grafikkarte kompatibel sein. Welches würdet ihr mir den aus Erfahrung empfehlen?
Danke im vorraus, Oliver

Sir.Lydex
2004-05-02, 09:52:14
Also ich habe das A7N8X - Deluxe welches ich auch vollstens empfehlen kann. Es ist schnell und stabil. Die Abit-Boards sollen auch gut sein, jedoch schreckt mich da eine aktive NB-Lüftung ab, ist IMO einch nur laut und störend...


Nachteil am Asus ist, dass mann nich undervolten kann, würde ich nun gerne machen, da ich zZ eh nur surfe weil es keine guten Spiele gibt, aber naja, geht ebend nicht ...


MfG

angelsfall
2004-05-02, 10:09:47
Danke für deinen Reply.
Was mir wichtig ist, hast du das Asus denn auch in Verbindung mit der Karte? Ich habe auch schon des öfteren von schlechten Erfahrungen mit dem Asusboard und der Karte gelesen.

Madkiller
2004-05-02, 10:19:18
Original geschrieben von angelsfall
Danke für deinen Reply.
Was mir wichtig ist, hast du das Asus denn auch in Verbindung mit der Karte? Ich habe auch schon des öfteren von schlechten Erfahrungen mit dem Asusboard und der Karte gelesen.

Von den neuen KT400/KT600, nForce2 Boards ist mir keins bekannt, das Probleme mit deiner Karte haben würde. :)

Das ABiT ist IMO erste Wahl...
Das ASUS ist aber natürlich auch nicht schlecht.

angelsfall
2004-05-02, 10:32:37
Oh, das ist ja praktisch!
Ich habe mich mal umgeschaut und das Abit NF7 auserkoren. Serial-ATA brauche ich nicht und an die 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Da ist das Board mit seinen knapp 70€ ne relativ günstige Lösung. Lohnt sich in dem Fall nen passiver Northbridge-Kühler von Zalman? Einwände? ;)

Sir.Lydex
2004-05-02, 10:46:57
Naja, dann geht bei einem neuen Board gleich die Garantie flöten, würde ich nicht machen.

Probleme mit deiner Graka wirst du wohl weder bei ASUS noch bei Abit habe. Wenn du mit einer aktiven Kühlung und der damit verbundenen Lautstärke leben kannst, greif bei abit zu, ansonsten asus .. ;)



MfG

angelsfall
2004-05-02, 11:11:29
Hm, dann wirds wohl doch das Asus werden, also das A7N8X-X, liegt preislich gleich und leise wollt ichs auch haben :)

Sir.Lydex
2004-05-02, 11:21:09
Diese Board ist zwar um Welten besser als dein Asrock, jedoch hat es kein Dual-Channel. Ich habe das -Deluxe und meine Freundin das -X jeweils mit einem 2200+, man merkt doch schon einen Unterschied.

Also hier mein endgültiger Tipp:

A7N8X - Deluxe Rev. 2.0

Damit sollte man glücklich werden können ... ;)


MfG

angelsfall
2004-05-02, 11:48:16
Sry für meine Unwissenheit, aber was ist DualChannel?

edit: Mh das liegt preislich bei 100€, ist mir eigentlich zu teuer :(

edit2: Was das DualChannel betrifft (wenn ich das richtig verstanden habe, ne richige Erklärung habe ich leider nicht gefunden) habe ich nur einen 512er Riegel und mehr ist im Moment eigentlich nicht geplant ...

Sir.Lydex
2004-05-02, 12:20:12
Ok, wenn du eh nur einen Speicherriegel hast, bringt es wohl nichts sich das -Deluxe zu holen.

Wie gesagt der Rechner meiner Freundin ist ja nicht langsam, sie kann alles Spielen und unter Windows läuft auch alles sehr zügig. Wollte nur zum ausdruck bringen das ein -Deluxe Board noch ein Tick Mehrleistung hat. Wenn du ein begrenztes Budget hast, kannst auch sorgenfrei zur -X Version greifen. In Verbindung mit deiner Grake rennt die Karre dann auch .. ;)


MfG

angelsfall
2004-05-02, 12:24:44
Ja, habe ich auch so gedacht ;) Und falls ich mir noch nen 512er Riegel holen sollte, was ich allerdings nicht plane und was Geldmäßig auch gar nicht drin is, macht das bei 1024MB Ram dann so nen Unterschied?
Ach was, es bleibt bei dem -X ;) Muss reichen, so hat sich das Geld, das ich für ein Mainboard ausgeben wollte, schon verdoppelt. Mit dem Deluxe hätte sich das verdreifacht :O
Schrecklich! Ich werd auch so glücklich ;)

edit: Wo wir schon dabei sind, könnt ihr mir sagen, welche Installationsreihenfolge ich wählen sollte (WinXP, Treiber für Chipsatz und Graka, Directx), so dass ich da keine Fehler mache?

Sir.Lydex
2004-05-02, 12:37:21
Das Budget für ein Mainboard auf 30 Euro festzulegen, ist IMO schon von vornherein zum scheitern verurteilt. Ist ja eine der wichtigsten Komponenten, da sollte man nich unbedingt den Rotstift ansetzen, dann lieber ne kleiner CPU, aber das ist meine Meinung ... ;)


WinXP - Directx - Treiber für Chipsatz und Graka

So mach ich es immer, keine Problem damit gehabt... (Die Ati Treiber meckern sogar wenn DirectX noch nicht installiert ist...)


MfG

angelsfall
2004-05-02, 12:42:28
Ja, klar, 30€ sind wenig. Aber meine Freunde haben mit dem Mainboard gute Erfahrung gemacht, deswegen hab ich da auch Erwartunten dran gesetzt. Hast aber recht, ist schon ziemlich wichtig.
Wie siehts bei der Installation mit dem ServicePack1 aus, wann kommt das dran?

Sir.Lydex
2004-05-02, 12:44:41
Kannst du wenn du keine Platte >127GB hast ganz zum Schluss machen...


MfG

Bakunin3
2004-05-02, 13:01:15
Original geschrieben von angelsfall
Ja, klar, 30€ sind wenig. Aber meine Freunde haben mit dem Mainboard gute Erfahrung gemacht, deswegen hab ich da auch Erwartunten dran gesetzt. Hast aber recht, ist schon ziemlich wichtig.
Wie siehts bei der Installation mit dem ServicePack1 aus, wann kommt das dran?

Also ich habe hier drei Mainboards im Einsatz. Jeweils mit einer R9500@9700Pro.
Das ASRock K7S8X, das Abit NF-7 und das MSI KT6 Delta.
Ich bin mit dem ASRock absolut zufrieden und finde nicht, daß sich ein Aufrüsten auf ein NF7 großartig lohnt.
Du wirst in Benchmarks natürlich schneller sein, als mit dem K7S8X, aber im echten Leben ist der Unterschied kaum oder gar nicht zu bemerken.
Wie gesagt: Ich habe hier die ganzen Boards parallel im Einsatz und das Stabilste war - trotz fast gleicher Grafikkarte wie bei dir - immer das ASRock.
Von daher und weil Du am Ende mit deinem nForce2 nicht einmal Dual Channel nutzen wirst, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir den Streß eines Mainboardwechsels tatsächlich antun würde.
Zumal 4x oder 8x AGP ohnehin kaum was ausmacht und zumal allgemein Fast Writes bei Radeon Karten praktisch nichts bringt, außer gelegentlicher Istabilitäten.
Solltest Du dennoch partout umsteigen wollen, wäre miene Empfehlung auch das Abit NF7.

Gruß,
B3

angelsfall
2004-05-02, 15:00:29
Ja, irgendwie hast du auch recht. Toll, jetzt habt ihr beide recht und nu weiss ich gar nich mehr, was ich machen soll ;) Ich habe nur angst, dass ich den Fehler etwas durch das heruntersetzen herrausgezögert habe. Aber ich spiele schon seit gestern nen paar Stunden an Max Payne 2 mit 1600*1200*32 und 4x AA und das läuft seither einwandfrei. Problemlose Systeme sollte man ja unangetastet lassen ;)
Hoffentlich kommt der Fehler nicht mehr wieder. Dann könnte ich das ja auch dabei belassen, 35€ Aufpreis sind ja auch Geld.

edit: Gegenüber dem Abit NF7 hat das Asrock auch mehr USB-Ports und einen passiven Northbridgekühler ... hast du eigentlich das BIOS geupdatet auf die neuste Version? Bringt das viel?

Faster
2004-05-02, 15:06:50
wenns ein board a la ABIT NF7 sein soll, aber der aktive lüfter stört, dann schau dir mal das DFI Infinity an... ;) !
is neben dem NF7 imho das beste Soa-nForce2-brett aufm markt!

Bakunin3
2004-05-02, 15:22:45
Original geschrieben von angelsfall
... hast du eigentlich das BIOS geupdatet auf die neuste Version? Bringt das viel?

Ja, habe ich getan. Und zwar bei beiden zur Wahl stehenden Boards.
Beim NF7 mußte ich das, weil es vorher nicht mit meiner WD Festplatte zurechtkam. Hat auch geholfen. Dafür kommt es jetzt mit meiner IBM Festplatte nicht mehr zurecht! ;D

Beim K7S8X habe ich ein BIOS des K7S8Xe draufgeflashed. Mit dem Erfolg, daß ich danach fsb und Speicher auf 200(400)MHz laufen lassen konnte. ;)

Das empfehle ich aber nicht unbedingt zur Nachahmung, weil ja auch immer was schief gehen kann.

B3

angelsfall
2004-05-02, 15:31:01
Okay :)
Wie siehts eigentlich aus mit dem ELITEGROUP N2U400-A? Kostet nur 46€, hat aber nen nForce2 Ultra400 & MCP und DualDDR-400 und 4x USB2.0, passiven Northbridgekühler. Jemand Erfahrung? :)

Sir.Lydex
2004-05-02, 16:52:17
Original geschrieben von angelsfall
Okay :)
Wie siehts eigentlich aus mit dem ELITEGROUP N2U400-A? Kostet nur 46€, hat aber nen nForce2 Ultra400 & MCP und DualDDR-400 und 4x USB2.0, passiven Northbridgekühler. Jemand Erfahrung? :)

Nun fang nicht wieder mit so einem Käse an. Die 20€ zu einem Markenboard wirst du wohl über haben.

Schick das Asrock zurück und hol dir das NF7 oder das A7n8x-x, dann weißt du woran du bist.



MfG

angelsfall
2004-05-02, 18:13:47
War doch nur ne Überlegung! :)
Werd ma sehen, was morgen so passiert, bin mir noch nich ganz sicher. Danke jedenfalls für die Hilfen.

angelsfall
2004-05-04, 00:24:32
Da ich im Nachhinein doch noch mehr Probleme mit dem ASRock hatte, habe ich das Board jetzt gegen ein Abit NF7 umgetauscht und bin voll zufrieden. Die Installation ist wesentlich leichter und es ist scheinbar zur Grafikkarte viel kompatibler. Und es ist schneller :)
Was mich aber überrascht hat, ist, dass weniger die Grafikleistung zugelegt hat (Test mit Aquamark3), sondern eher die CPU-Leistung (von 5500 auf über 6100 Punkte). Letzendlich habe ich mich dafür entschieden, weil das ASRock nur Probleme gemacht hat, ansonsten hätte ich das wohl nicht gemacht.
Was mich aber überrascht hat, war, dass als ich den Speicher auf Pc-400 gebracht habe, war er langsamer als mit 333, jedenfalls hat die CPU im Aquamarktest nur ~5700 Punkte geliefert.
Welche Einstellungen sind eigentlich grundsätzlich ratsam bei dem Board, da kann man ja einiges einstellen?

Faster
2004-05-04, 01:01:04
der ram muss beim nForce2 dringend synchron zum CPU-fsb stehn, ein asynchroner betrieb (CPU166, RAM200) kostet definitiv leistung (is bei allen nforce2-brettern so, hat nichts mit deinem NF7 zu tun)!

angelsfall
2004-05-04, 08:12:23
Das ist interessant, danke! Heißt das, dass beim Ram die 333 passend sind, weil der FSB vonna CPU is ja auch 333?

Faster
2004-05-04, 11:45:17
ja genau, ram auf FSB166 (=333MHz) setzten, wie die CPU! kannst ja dann (vermute du besitzt PC3200/DDR400, kannst ja also dann noch die timings verschärfen, da du ihn ja mit FSB166 etwas untervorderst).
kannst zum spass ja mal asynchron benchen und mal synchron, geb dir aber jetzt schon die garantie das synchron deutlich schneller is!

angelsfall
2004-05-04, 12:44:57
Also ich hab schon im BIOS den FSB etwas hochgesetzt (auf 180 im Moment), allerdings den von der CPU. Für den RAM speziell habe ich da gar nix gefunden, da kann man nur Agressive, Turbo oder by SPD einstellen, wobei er beim letzteren dann ddr400 angezeigt hatte, aber da war das System ja langsamer. Jedenfalls wird irgendwie dann der RAM mit dem CPU-FSB mitgezogen. Ich hab auch ma den Multiplikator erhöht, aber irgendwie hatte das keine Auswirkung ...

edit: Ja, hab DDR400 und nen 2600+ mit Bartonkern :)

Madkiller
2004-05-04, 15:33:19
Original geschrieben von angelsfall
Jedenfalls wird irgendwie dann der RAM mit dem CPU-FSB mitgezogen.

Das kann man mit der "CPU FSB/DRAM ratio"-Option im Bios einstellen. :)
Geh am besten auf 3/3, 4/4, 5/5 oder 6/6 ;)