PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TV-Karte mit SAT-Receiver


Gast
2004-05-02, 10:59:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte, die ich direkt an meine Sattelitenanlage anschließen kann (also mit integriertem SAT-Receiver).
Worauf muss ich da bei den Featurebeschreibungen achten?
Welche TV-Karten sind in dieser Hinsicht empfehlenswert (und günstig)?

Danke! :)

Darkstar
2004-05-02, 19:47:47
Da machen eigentlich nur digitale TV-Karten nach DVB-S-Standard Sinn (analoge sind recht selten und schwer zu bekommen). Dazu solltest Du allerdings vor der Anschaffung erst einmal prüfen, ob Deine Satellitenanlage digitalfähig ist.

Bei den DVB-S-Karten gibt es eigentlich nur den Unterschied, daß sie den MPEG2-Datenstrom selber dekodieren können oder dies dem Rechner überlassen (CPU und/oder Grafikkarte). Die ersteren sind dementsprechend teurer und basieren häufig auf Designs der Firma TechnoTrend (http://www.technotrend.de/).

ATI-Andi
2004-05-04, 17:33:54
Bei neueren Rechnern kann man bedenkenlos die DVB-S Karten mit Software-Decoder einsetzen und so Geld sparen. 1Ghz und 128MB-Ram reichen aus.

Die Digitalfähigkeit erkennt man bei den meisten Single-Sat Anlagen direkt am LNB. Falls High-Band oder 12700Mhz oder Universal LNB draufsteht ist eine Single-Satanlage digitaltauglich. Bei Mehrfach-Satanlagen muss man auch Switches dazwischen noch beachten.