PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge für die Partitionierung einer 160GB Festplatte!


INTRU
2004-05-02, 14:24:28
Hallo

Ich möchte bald meine 160 GB Hitachi S-ATA Festplatte neu einrichten.

Folgendes soll installiert werden:

- Suse Linux 9.1 (natürlich weitere SWAP-Partition usw.)
- Windows XP
- Windows XP
- Evtl. weiteres Betriebsystem (BeOs), LinVDR, sonstiges… halt zum Testen
- Datenpartition nur für Arbeitswindows (wichtige Daten)
- Datenpartion für sonstige Daten
- evtl. weiter Datenpartition (Musik)

(mit Windows XP meine ich eigentlich 2 Partitionen: 1. für XP selber, 2. für Programme)

Warum zweimal Windows XP?
Weil ich ein Windows XP zum Arbeiten haben möchte und ein weiteres zum Testen von Programmen. Dann kann es mir egal sein, wenn ich das Testwindows verhunze.

Als Bootmanager habe ich an GRUB gedacht (liegt der Suse Linux bei).

Bitte um Vorschläge wie ihr das machen würdet. Reihenfolge der Partitionen usw.


Evtl. kommt bald eine weitere Festplatte hinzu (80GB). Dann würde ich wohl die Datenpartitionen und LinuxSwap dort hinlegen.
Lohnt es sich auch die Windows Swap auf eine extra HDD zu legen?

Vorschläge bitte auch für den Fall, dass ich eine weitere HDD einbaue!

Idee (wenn es bei 1. HDD bleibt):

xp 1
xp 2 + programme
swap linux
linux
(evtl. kleine weitere Partition um andere Betriebsystem zu testen)
programme von xp1
daten (wichtige)
daten (unwichtige)

Ich habe den gleichen Thread auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=159653

nodh
2004-05-02, 14:43:20
Ich hab für mein Windows XP eine 4 GB Partition, die reicht aus.

INTRU@Uni
2004-05-03, 16:13:06
Kein (Linux)-Freak mit einem gutem Vorschlag?

Nagilum
2004-05-03, 16:27:40
Wie soll man etwas Vernünftiges vorschlagen wenn keiner ausser dir weiss was du eigentlich alles brauchst und was dir wichtig ist? Die Angaben sind dazu leider viel zu schwammig.

Ich kann dir nur den allgemeinen Tipp geben, dass du deine Linux Installation auf mehr als eine Partition "auffächern" solltest. Also etwa so (je nach Wunsch etwas feiner oder gröber):

- /
- /boot
- /home
- /var
- /tmp
- [...]

INTRU @UNI
2004-05-03, 16:31:47
Linux ist Neuland für mich. Daher frage ich.

Ist eine solche spezielle Aufteilung bei mir sinnvoll? Ich möchte mich halt ein wenig (oder je nachdem auch mehr) in Linux einarbeiten!

Macht es Sinn die Swap vor die 2. Windows-Installation zu legen (siehe 1. Posting unten)?