PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturgeregelte Lüftersteuerung


huha
2004-05-02, 15:01:50
Morgen!

Da ich gern meinen Rechner mit n paar Lüftern ausstatten wollte, bräuchte ich dafür natürlich auch eine Lüftersteuerung.
Da ich nicht auf irgendwelche beleuchteten Sachen stehe und auch wenig Lust hab, von Hand dran rumzuregeln (da müßte ich immer aufstehen, da der PC mit der Rückseite zu mir steht), bin ich auf der Suche nach einer temperaturgeregelten Luftersteuerung.

Was soll sie können:
- Pro Lüfter einen frei plazierbaren Temperatursensor
- "Regelkurve" für jeden Sensor/Lüfter frei einstellbar
- Regelbereich möglichst groß, am besten aus/5V-12V
- nicht so teuer.

Gibt's da was zu kaufen?
Gibt's da irgendwelche SChaltpläne etc. zum selberbauen?
Wie gesagt, das Teil soll die Lüfter automatisch regeln, ich hab nämlich keine Lust, ständig an irgendwelchen Knöpfen rumzudrehen.

-huha

DocEvil
2004-05-02, 17:05:19
vielleicht sowas:
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=E-TEC%2001%2000%20B0%20M

hier ist aber eine feste regelungscharakteristik eingestellt, du könntest aber z.b. beim NTC noch ein poti in reihe schalten und somit die temp nach oben anheben.

Ansonsten könntest du auch gleich temp-geregelte lüfter kaufen, die billigste 80mm-lösung wäre da der AC pro-TC für nichtmal 3EUR.

huha
2004-05-02, 17:18:04
Hmm, das ist nicht wirklich das, was ich suche.
Temperaturgeregelte Lüfter kommen nicht in Frage, da zu schlecht plazierte Sensoren und zu weitreichende Regelung...
Anders gesagt: Die drehen erst hoch, wenn's zu heiß ist; 45°C wird's nie in meinem Gehäuse geben, eher so 29, 30°C. Die minimale Gehäusetemperatur beträgt so 22, 23°C, also ist der Regelbereich, in dem die Lüfter geregelt werden müssen, nur rund 10°C.
Außerdem sollen möglichst unterschiedliche Lüfter eingesetzt werden, darunter möglichst auch ein Powerlüfter, der nur bei Überschreitung einer Temperatur auf volle Leistung gesetzt wird und dann so lange läuft, bis die Auslösetemperatur um ein paar °C unterschritten ist.

Wie gesagt, ich bin auch für Schaltpläne offen, daran soll's nicht liegen.

-huha

DocEvil
2004-05-02, 17:51:28
na für so einen anspruch musst du selberbauen, z.b. sowas in der art:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

http://www.modding-faq.de/moddingfaq/lueftersteuerungen/trlm/trlm00.jpg

mit T1 stellst du die soll-/starttemperatur ein, die steilheit der regelungskurve bestimmt R5, evtl solltest du dafür ein (220k)poti einbauen.

huha
2004-05-02, 19:53:45
Hmm, das hört sich schonmal gut an, auch die Kosten sind mit rd. 3 Euro pro Platine akzeptabel -- wahrscheinlich liegen die meisten Komponenten sowieso hier rum, hehe ;)
Gibt's noch irgendwo eine Schaltung -- oder eine Ergänzung zu dieser Schaltung -- die einem erlaubt, eine Temperatur einzustallen, bei der der Lüfter ganz abgeschaltet wird, also gar keinen Strom mehr kriegt?

Danke!

-huha

anddill
2004-05-02, 20:06:16
Geht nicht. Der LM317 kommt nur bis ca. 1,8V runter, und benötigt auch einen Mindeststrom (4mA?). Dazu kommt noch die Sättigungsrestspannung vom OPV-Ausgang. Ich tipp mal so auf ca. 2,5V minimale Ausgangsspannung.
Dabei sollten eigentlich alle zZt. kaufbaren Lüfter stehen. Aber ich hab keine Ahnung, wie sich das auf die Schaltkreise in den Motoren auswirkt, stundenlang im Stand vor sich hinzuköcheln.

DocEvil
2004-05-02, 20:27:06
Original geschrieben von anddill
Geht nicht. Der LM317 kommt nur bis ca. 1,8V runter, und benötigt auch einen Mindeststrom (4mA?). Dazu kommt noch die Sättigungsrestspannung vom OPV-Ausgang. Ich tipp mal so auf ca. 2,5V minimale Ausgangsspannung.
Dabei sollten eigentlich alle zZt. kaufbaren Lüfter stehen. Aber ich hab keine Ahnung, wie sich das auf die Schaltkreise in den Motoren auswirkt, stundenlang im Stand vor sich hinzuköcheln.
IMO kein problem weil die elektronik der lüfter eh erst ab so 3V strom aufnimmt, und selbst wenn er unter der anlaufschwelle ist sind das wenige mA was sicherlich kein bauteil arg erwärmt.
Das blöde ist nur dass einige lüfter kurz vorm anlauf manchmal quietschen, da hilft nur eine gewisse mindestspannung so dass sie schonmal mit ganz niedriger drehzahl laufen. Realisieren kann man sowas ja indem man zwischen Vin und Vout des spannungsreglers nen passenden bypasswiderstand schaltet.

Und wenn du willst dass der lüfter erst ab einer bestimmten temp einschaltet, dann recht schnell hochdreht und unter der einschalttemp sofort wieder ausgeht dann mach einfach den R5 ganz hochohmig, oder wenn du ihn ganz weglässt reagiert die schaltung wie ein temperaturschalter.

huha
2004-05-02, 21:37:07
Aha, dankesehr!
Ich glaube, daß ich mir mal eine solche Schaltung bauen muß ;)

Leider gibt es bei einem Temperaturschalter das Problem, daß der Lüfter sofort ausgeht, wenn die Einschalttemperatur unterschritten wurde, sprich: es kommt irgendwann dazu, daß sich der Lüfter schnell ein- und ausschaltet, was nicht unbedingt wünschenswert ist;
Gibt's irgendwo eine Extraschaltung, die Ein- und Ausschalttemperatur getrennt festlegen kann?
Danke!

-huha

DocEvil
2004-05-03, 21:48:30
Original geschrieben von huha
Gibt's irgendwo eine Extraschaltung, die Ein- und Ausschalttemperatur getrennt festlegen kann?

in diesem fall schliesst du R5 nicht an den (-)eingang sondern an den (+)eingang des OP an und stelltst damit die ein-/ausschalthysterese ein. Mit dem wert von R5 musst du ein bisschen experimentieren, er muss auf jeden fall sehr hochohmig im bereich ~500k sein. =)