PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless LAN Fragen.


Gast4356
2004-05-02, 15:21:11
Hi.

Will zuhause 3 Rechner über Wireless LAN vernetzen, habe aber leider nur wenig Ahnung davon.

Kann hier vielleicht jemand Tips geben, was man alles braucht, was überflüssig ist und was der ganze Spaß ca. kostet?
Reichweite ist nicht so wichtig, sind nur ein paar Meter dazwischen ( 10-15 ), habe aber keinen Bock, Kabel durchs ganze Treppenhaus zu verlegen.

danke schon mal im Vorraus.

Bandit_SlySnake
2004-05-02, 15:35:30
Hi,

also Du brauchst auf jeden Fall ersteinmal für jeden PC einen Adapter.
Die Adapter gibt es als PC-Steckkarte (PCI-Format), USB-Adapter oder für Notebooks als PCMCIA-Karte.

Dann sollte man einen Netzzugangspunkt verwenden, wenn schon ein bestehendes Netzwerk vorhanden ist und das Wireless dazugefügt werden soll.

Ansonsten kann man die Adapter auch einzeln im sogenannten AdHoc-Modus verwenden, auf Deutsch : Die Adapter erkennen sich gegenseitig.

Kosten : unterschiedlich da es auch viele verschiedene Hersteller und Geschwindigkeiten gibt.
Bsp USB-Adapter : http://www2.atelco.de/7zh9DWiy_q1TOa/lo/articledetail.jsp?aid=3073&agid=207
PCI-Karte : http://www2.atelco.de/7zh9DWiy_q1TOa/lo/articledetail.jsp?aid=1976&agid=271
Eventuell einen Router (gemeinsames Internet nutzbar): http://www2.atelco.de/7zh9DWiy_q1TOa/lo/articledetail.jsp?aid=1975&agid=270

12345
2004-05-02, 15:50:02
AUf jeden Fall hole dir keine billig Karten. Ich hab mir solche Dinger für 20Euro gekauft und das war Grottenschlecht. Wennn dann auch gleich 54MBit (die 8082.b / 11MBit) haben nie wirklich 11MBit und werden bei wenigen Metern Entfernung schon auf 5/2/1 MBit gedrosselt, diese Werte sind ebenfalls nur theoretische Richtwerte, dann kannst dir ja denken was unterm Strich da rauskommt.

Gast4323
2004-05-02, 16:03:37
Also, 3 PCI Karten würden erstmal ausreichen, oder? Man braucht also keine sonsige hardware? ( habe mal was von Access Points und so gehört... )

Bandit_SlySnake
2004-05-02, 16:24:25
Access Points brauch man wie schon gesagt, um ein Wireless Lan in ein bestehendes Lan einzubinden, allerdings auch wenn die PCI-Karten kein AdHoc unterstützen, was die meisten allerdings schon haben.
Aber achte daruaf die Karten vom gleichen Hersteller zu nehmen, da es immer noch Kompatiblitätsprobleme gibt.

Gast
2004-05-02, 16:31:54
ok, also wenn ich mit den rechnern ein nur wireless lan netz aufbauen will und kein bestehendes netz einbinden will, brauche ich nur wenn ich nicht adhoc fähige karten?

Gast
2004-05-02, 16:33:53
völlig verhonepipelter satz, also nochmal:

wenn ich kein bestehendes netz integrieren will und die karten adhoc fähig sind, brauche ich nur die karten und sonst nix, richtig?

Bandit_SlySnake
2004-05-02, 16:34:45
Ja, das ist richtig!

Gast
2004-05-02, 17:17:55
dankeschöööön